Handwerksarbeiten auf einem Sonntag - was tun?

vom 03.10.2013, 16:43 Uhr

Ich muss sagen, dass ich den Mietvertrag komisch finde, in dem Renovierungsarbeiten und solche Sachen, die Lärm verursachen, nur werktags bis 18 Uhr erlaubt sind. Offiziell ist doch erst ab 22 Uhr die Nachtruhe einzuhalten. Darum kann ich es irgendwie verstehen, dass die Nachbarn nicht mehr den Nerv haben, mit den Arbeiten zu beginnen, wenn sie um 16 Uhr von der Arbeit nach Hause kommen und um 18 Uhr schon wieder aufhören müssen. Aber natürlich ist es auch nicht in Ordnung, die Renovierungsarbeiten auf einen Sonntag zu verlegen, wo der ganze Tag eigentlich ein Ruhetag sein sollte.

Ich denke, dass es bei mir darauf ankäme, wie sympathisch ich die neuen Mieter finde, wenn ich sie schon kennengelernt hätte. Immerhin würde ich es mir auch nicht direkt mit ihnen verscherzen wollen. Wenn es also nette Menschen sind, würde ich eventuell einfach mal fragen, wie lange die Renovierungsarbeiten noch dauern. Dann wäre ich wohl schon so entgegenkommend, dass ich den Lärm an Sonntagen tolerieren würde. Bei unsympathischen Menschen würde ich vielleicht schon eher etwas sagen und sonst auch mal den Vermieter ansprechen, wenn sie auf meine Hinweise nicht reagieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde mich da jetzt nicht so aufregen. Wenn manche Leute nach der Arbeit nach Hause kommen sind sie einfach müde und möchten nicht oder können nicht mehr weiter arbeiten. Das wird dann halt am Wochenende gemacht werden. Und sie werden ja nicht den ganzen Tag bohren, oder? Vor allem wenn sie gerade erst eingezogen sind dann möchte man doch so schnell wie möglich alles fertig haben. Ich würde da ein wenig nachsichtiger sein.

Wir arbeiten selber auch oft am Sonntag, nur das wir halt in einem Haus wohnen wo das niemanden stört. Man könnte ja mal höflich die Nachbarn fragen wie lange sie noch brauchen werden. Aber ich denke ewig werden sie sicher nicht brauchen und dann ist auch wieder Ruhe.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^