Den 3.10. mit Freunden feiern und an den Mauerfall denken?

vom 03.10.2013, 13:48 Uhr

In unserem Ort gibt es Feiern zum "Tag der deutschen Einheit" und auch Freunde von uns haben heute eingeladen. Bei uns in unserem Freundeskreis sind sehr viele Leute, deren Eltern die Wende noch mit gemacht haben oder sie noch sehr klein waren, als die Mauer fiel. Im Prinzip kennen sie nur das "eine" Deutschland.

Feiert ihr den "Tag der Deutschen Einheit" mit einer richtigen Feier oder ist es für euch nur ein Tag, an dem man nicht arbeiten muss? Ist es ein Tag zum entspannen und um mal faul zu sein oder ist es für euch ein Tag, wo ihr wirklich auch an die Einheit denkt und an das damals geteilte Deutschland?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde es schön, wenn sich Leute über den Mauerfall freuen und sich auch freuen, dass sie vereint sind, vor allem wenn zum Beispiel die Frau aus dem Westen kommt und der Mann aus dem Osten, denn wenn es die Mauer noch gäbe, dann hätten sich diese Personen gar nicht kennengelernt, also ist es doch ein Grund zur Freude und es ist auch schön, wenn man es sich an dem Tag gemütlich machen möchte und zum Beispiel zusammen ein leckeres Gericht isst.

Trotzdem feiere ich diesen Tag nicht, da ich Deutschland auch nur vereint kenne und eigentlich keinen richtigen Bezug zu diesem Feiertag habe. Ich wohne in Westdeutschland und eigentlich kommt mein verstorbener Großvater streng genommen von "Drüben", aber darüber habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Ich nutze diesen Tag heute um ein wenig am Computer zu sein und später werde ich wohl schnell die Vokabeln wiederholen, die ich für den Test morgen in der Schule brauche, ansonsten faulenze ich ein wenig.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich faulenze am 3.10. und sehe ihn als arbeitsfreien Tag. Da ich ab und zu den Fernseher einschalte, zappe ich auch in entsprechende Sendungen, die an den Mauerfall erinnern. Manchmal bleibe ich hängen und mir kommen Erinnerungen, weil einige Verwandte in der DDR wohnten. Aber die waren damals schon so alt, dass sie uns auch vor dem Mauerfall besuchen durften. So wollte die DDR wahrscheinlich ihre Rentenverpflichtungen loswerden.

Aber persönlich war ich damals emotional nicht so betroffen, wie manch andere. Ich hatte gerade Eheprobleme und mir sind diese privaten Ereignisse näher gegangen als der Mauerfall, obwohl ich ihn selbstverständlichen als ein wichtiges historisches Ereignis betrachte, das man als Feiertag begehen sollte mit entsprechenden Ritualen und Veranstaltungen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin der Meinung, dass es auf jeden Fall ein sehr großes Ereignis war, aber ich selber habe es eben nicht mitbekommen und deswegen habe ich auch nicht so einen großen Bezug dazu als jemand, der die DDR und das geteilte Land noch mitbekommen hat. Ich komme aus Thüringen und viele meiner dortigen Freunde haben es noch als kleine Kinder mitbekommen. Auch wurden mir viele Geschichten erzählt, aber für mich ist das eben nicht das Gleiche, als wäre ich dabei gewesen.

Deswegen feiere ich an dem Tag nichts und ich bin auch nicht der Meinung, dass wir wirklich zu einer Einheit geworden sind, da es immer noch zu viele Unterschiede gibt und es auch noch nicht in jedem Kopf angekommen ist. Ich habe heute einfach nur frei und genieße meinen freien Tag und den Brückentag morgen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Einmal zur Richtigstellung: Der Mauerfall war am 9. November 1989, effektive Wiedervereinigung war dann fast ein Jahr später am 3. Oktober 1990.

Aber einmal davon abgesehen gibt es bei uns hier keine Feiern oder etwas dergleichen. Man gedenkt zwar der deutschen Einheit und auch die deutschen Flaggen sind gehisst, aber ansonsten ist es einer unter mehreren Feiertagen im Jahr, an denen man einfach nicht zur Arbeit gehen muss.

Meine Familie und ich haben den heutigen Tag genutzt, einmal meine Eltern zum Mittagessen einzuladen. Das hatte aber weniger mit dem Feiertag zu tun, sondern einfach damit, das wir ihnen danke sagen wollten für ihre vielen Babysittertätigkeiten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also bei uns wird dieser Feiertag nicht wirklich groß geschrieben. Zu dem gibt es in meiner Umgebung auch keine öffentlichen Feiern, die diesen heutigen Tag feiern. Zu dem wurde ich auch nicht zu irgendwem nach Hause eingeladen, um den heutigen Tag zu feiern und ich kenne auch niemanden wirklich der diesen Tag so richtig feiert. Meine Eltern waren Jugendliche und haben den Mauerfall auch mitbekommen, ich persönlich war noch sehr klein, genauso wie mein Bruder. Also kennen wir nur das "eine" Deutschland im Prinzip. Aber trotzdem feiern wir den Tag nicht ausgelassen oder desgleichen.

Eigentlich ist der heutige Tag nur ein Tag, wo man nicht arbeiten muss, die Geschäfte geschlossen haben und man einfach mal Nichts tun kann. Natürlich mag dies jeder anders sehen, aber ich sehe den heutigen Feiertag einfach mal so. Aber ich kenne es eigentlich auch nicht anders. Meine Familienmitglieder, andere Verwandte, Freunde und andere Bekannte aus meinem Umfeld feiern den heutigen Tag so gar nicht. Sie sehen den Tag also so ähnlich, wie ich. Man muss nicht arbeiten, kann den ganzen Tag zu Hause bleiben, die Füße hochlegen und entspannen. Oder die anderen Treffen sich zusammen und gehen mit ihren Kindern etwas Schönes unternehmen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin froh über die Wiedervereinigung und denke, dass der 3.10. ein wichtiger Tag ist, auch für mich persönlich, aber dennoch ist es kein Feiertag, den ich "feiere". Dafür zählen mich eher Feiertage wie Weihnachten, Ostern oder Neujahr, an denen man traditionell etwas Besonderes macht. Am 3.10. mache ich das jedoch nicht. Das ist für mich eben einer der anderen Feiertage, an denen man im besten Fall frei hat und nicht arbeiten muss.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kam erst später drauf, dass heute der Tag der Deutschen Einheit war, denn bei uns in Österreich ist der nicht frei. Viele dürften heute nicht gefeiert haben, denn auf Plattformen schossen Produkttests wie Pilze aus dem Boden. Ich dachte aber später doch noch an den Tag der Fall der Mauer zurück, den ich damals live im Fernsehen verfolgen durfte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Für mich ist dieser Tag nicht unbedingt etwas Besonderes. Immerhin war ich zum Zeitpunkt des Falls der Mauer noch gar nicht auf der Welt und von daher habe ich da auch keinen Bezug dazu. Und auch meine Eltern haben da auch keine besonderen Erinnerungen daran, da sie zu dem Zeitpunkt auch erst nach Deutschland gekommen sind.

Ich muss sagen, dass ich auch niemanden kenne, der diesen Tag feiert. Stattdessen kenne ich es eigentlich nur so, dass man sich einfach nur freut, dass man nicht arbeiten oder zur Uni gehen muss. Somit ist es bei mir meistens auch so, dass ich den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringe, Bücher lese oder mich einfach mit Freunden treffe. Ich genieße den Tag einfach und versuche mich zu entspannen.

Manchmal ist es auch so, dass ich an diesem Tag auch arbeiten muss. Das finde ich aber auch nicht weiter schlimm, da der Tag ja ohnehin nichts Besonderes für mich ist. Außerdem werden Feiertage besser bezahlt und von daher freue ich mich eigentlich auch immer ein wenig, wenn ich da arbeiten gehen muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Der 3.10. ist schon was besonderes aber deswegen gleich mit Freundin feiern? Dafür sind dann meisten Menschen wirklich wichtige Sachen eh viel zu egal, von daher würde das irgendwie nicht in unsere Gesellschaft passen. Bei direkt Betroffenen wie z.B. Mauerflüchtlingen kann ich mir aber gut vorstellen, dass die sich zusammen finden!

» ClaudiaJ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 20,82 »