Findet ihr enge Halsbänder (Choker) als Schmuck chic?

vom 03.10.2013, 12:55 Uhr

Jetzt zur Oktoberfestzeit sieht man ja viele Menschen in Tracht-Imitationen herumlaufen, die man sonst nicht einmal mit einem Dirndl oder Lederhosen am Körper finden würde. Zur traditionellen alpenländischen Kleidung gehört in vielen Fällen auch ein Samt- oder Stoffband, welches eng am Hals anliegt und mit Rüschen, Ketten oder Anhängern verziert ist. Damit hat die Damenwelt angeblich früher die vergrößerte Schilddrüse verdeckt haben. Schließlich gab es noch kein Jodsalz.

Auch Menschen, die sich im Gothic-Style und seinen Abwandlungen kleiden, haben oft eng anliegende Halsbänder an, die aber stilmäßig nicht mit der Trachtenversion zu vergleichen sind. Ich finde eng anliegenden Halsschmuck in Schwarz ebenfalls ganz schick, habe aber nur selten Gelegenheit, selber einen sogenannten Choker zu tragen. Gefallen euch Halsbänder als Schmuck? Oder ist diese Art Halskette für euren Geschmack doch eher zu trachtig oder SM-mäßig? Zu welchen Kleidungsstücken oder Ausschnitten passt eurer Meinung nach ein Choker?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mir war gar nicht bewusst, dass es dafür einen extra Namen gibt, aber die Ketten an sich finde ich sehr schön und denke nicht, dass sie nur von bestimmten Leuten getragen werden dürfen. Immerhin kann man sie ja auch so ganz gut kombinieren und sie machen sich mit entsprechender Kleidung sicherlich ganz toll am Hals. Leider sind solche Ketten eher wenig getragen, aber ich finde sie hübsch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch einen Choker aus Perlen, außerdem besitze ich auch ein Halsband aus Leder mit Ringen, welches ich aber nicht in der Öffentlichkeit trage. Um ehrlich zu sein habe ich bei einem Choker noch nie an SM gedacht, obwohl ich sozusagen dieser Praktik nicht abgeneigt bin und an das Oktoberfest habe ich bei diesem Schmuck auch nicht gedacht. Ich finde, dass ein Choker zu allen Outfits passt, welche etwas tiefer ausgeschnitten sind, jedoch müssen diese auch nicht extrem ausgeschnitten sein, es sollte sich jedoch nicht um ein Rollkragenpullover handeln, sonst sieht man die Kette ja gar nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein Sohn trägt auch einen solchen Halsschmuck. Er besteht aus Leder und ist mit Metalldornen versehen. Ich sage immer scherzhaft Hundehalsband dazu, weil er in meinen Augen so aussieht.

Es gibt den Halsschmuck natürlich in allen Varianten und mir persönlich gefällt er von der Form her sehr gut, weil er mir aufgrund meiner Kopf-, Hals- und Schulterform gut steht. Im Moment trage ich zu meinem Wiesn-Dirndl einen solchen Halsschmuck im Trachtendesign. Ich wusste aber bisher nicht, dass so etwas Choker heißt. Ich sage immer Halsband dazu, weil die Teile, die ich besitze, aus Textil bestehen.

Grundsätzlich passt dieser Schmuck zu jedem Outfit, weil es ihn in vielen Farben, Formen und Designs gibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zur traditionellen Tracht nennt man dieses Halsband "Kropfband". Das habe ich mittlerweile auch gelernt. Ich habe solche Choker als Jugendliche oft getragen, aber seit meiner Operation am Hals vor 6 Jahren kann ich eng anliegende Halsbänder nicht mehr tragen, weil ich sie nicht vertrage. Aber das gilt allgemein für eng anliegenden Schmuck.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Natürlich ist solch ein Halsschmuck nicht jedermanns Sache. Da kommt es sicherlich auf den Geschmack an und es wird viele Leute geben, die solch einen Halsschmuck nicht unbedingt benötigen. Also ist meiner Meinung nach solch ein Halsschmuck wirklich Geschmackssache und meinen Geschmack kann man mit solch einem Halsschmuck definitiv nicht treffen.

Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich, dass dieser Halsschmuck zu keinem Outfit und zu keinem Anlass passt. Ich sehe solche "Choker" auch des Öfteren bei Personen, die eher der Gothic-Szene angehören oder angehören wollen. Meist tragen diese Personen den Halsschmuck mit Nieten oder anderen Verzierungen, so wie zum Beispiel kleine Schmucksteine, die ich wiederum ganz niedlich finde. Aber definitiv ist das nichts für mich. Wenn ich auswählen müsste, welchen Halsschmuck ich davon tragen würde, dann würde ich mich dann letztendlich nicht für etwas Schlichtes entscheiden. Immer hin ist solch ein Samtband in Schwarz zum Beispiel gar nicht hübsch. Dann würde ich einen Halsschmuck mit netter Verzierung bevorzugen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wusste ebenfalls nicht, das es für die Halsbänder einen bestimmen Namen gibt. :o Aber ansehnlich finde ich sie trotzdem. Ich denke zwar das sie nicht zu jedem Outfit passen, sondern doch eher in die Richtung des gothics gehen. Zu den Trachtenoutfits wiederum passen sie auch sehr gut. In verschiedenen Farben und der Kleidung angepasst, sind sie sicherlich auch ein Hingucker.

Ich selbst habe so etwas nicht zu hause, bzw. habe so etwas auch noch nie getragen. Dennoch könnte ich es mir zu einer Tracht gut vorstellen. :D

» Anja81 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,49 »



Mir selbst gefallen diese Halsbänder nicht sonderlich gut. Für das Oktoberfest finde ich diesen Schmuck völlig angemessen und auch schön, jedoch gefällt mir der Schmuck ansonsten nicht. Ich kann auch gar nicht sagen, warum das so ist, aber ich finde solche Halsbänder einfach nicht so schön.

Wenn ich Ketten trage, dann hauptsächlich Ketten aus echtem Silber oder Gold. Solche Halsbänder aus Stoff finde ich jedoch gar nicht schön, genauso wie mir Schmuck aus Plastik auch nicht sonderlich gut gefällt.

Ich selbst habe kein einziges solches Halsband, da ich es ohnehin nie tragen würde. Dabei wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, dass es extra eine Bezeichnung dafür gibt. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mich nie genauer damit befasst habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Auch ich wusste nicht, dass es für solche "Halsbänder" eine extra Bezeichnung gibt, aber schön zu wissen. Dann muss man dazu nicht extra "Halsband" sagen, was ich persönlich oft mit einem Hundehalsband assoziiert habe.

Mir persönlich gefallen solche Choker schon, aber ich würde sie selbst nicht tragen. Ich würde sie auch nicht in den SM-Bereich zuordnen, sondern einfach nur in den Gothic-Bereich. Ich denke auch, dass sie zu den Trachten passen, wenn sie natürlich die entsprechende Farbe und das entsprechende Muster haben. Aber für den Alltag würde ich so was eher wohl nicht anziehen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde sie ehrlich gesagt alles andere als chick. Zum einen finde ich sie ein bisschen oldschool. Hat man das nicht in den 90ern getragen? Und zum anderen ist das doch eher ein Sakter- oder Surfer-Style. Wenn man in Australien lebt, passt da ja eventuell. Aber wenn man es hier mit Anzug trägt, sieht es einfach nur lächerlich aus.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron