Einen Akku immer in der Handtasche haben?

vom 03.10.2013, 09:16 Uhr

Manchmal hält der Akku von einem Smartphone nicht besonders lange. Lohnt es sich, wenn man so einen Akku in der Handtasche hat, welcher voll aufgeladen ist? Wenn der Akku im Smartphone leer ist, dann kann man dieses doch einfach öffnen und den Akku austauschen. Wenn man unterwegs ist, dann hat man auch nicht immer eine Steckdose zur Verfügung und außerdem darf man die Steckdosen auf der Arbeit und in der Schule auch nicht benutzen, nur wenn man vorher fragt und das auch erlaubt bekommt, trotzdem schließen viele Klassenkameraden in der schulischen Ausbildung ihr Gerät an die Steckdose an.

Habt ihr einen Ersatzakku in eurer Tasche oder braucht ihr das nicht, weil euer Akku lange hält? Kennt ihr vielleicht Personen, welche immer einen Ersatzakku dabei haben, oder würdet ihr dieses Verhalten eher komisch finden? Wenn man sein Smartphone nachts nicht an das Ladekabel angeschlossen hat und morgens keine Zeit mehr hat, dann könnte man auch den Akku einfach austauschen. Vielleicht ist es euch auch gar nicht so wichtig, dass euer Smartphone immer aufgeladen ist und wenn es nicht funktioniert, dann bleibt es eben in der Tasche?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe keinen Ersatz - Akku für mein Smartphone in der Handtasche. Wenn ich ein paar Tage weg fahre, nehme ich natürlich das Ladegerät mit. Ansonsten nutze ich mein Smartphone mal mehr mal weniger am Tag und hänge es dann abends oder gerade morgens an das Ladegerät. Ich benutze es auch nicht beruflich oder für die Schule, sondern rein privat.

Wenn es in der Schule gewünscht wird, dass ein Smartphone für den Unterricht benutzt wird, dann würde ich wohl eher das Ladegerät mitnehmen, anstatt einen Ersatz - Akku. Das erscheint mir dann doch die einfachere Lösung zu sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe kein Ersatzakku immer parat. Ich brauche einen solchen Ersatzakku für mein Smartphone aber auch nicht. Es ist nämlich so, dass ich sowieso die meiste Zeit zu Hause bin und wenn, dann würde ich mir diesen auch nicht besorgen, da ich mein Smartphone nur einmal pro Tag aufladen muss. Dies lasse ich meist über die Nacht zu. Damit ist das Smartphone am Morgen aufgeladen und dann benutze ich es wohl am Tag. Aber in den meisten Fällen reicht es dann bis zum Nachmittag. Das würde ja auch schon bei einen Schultag oder Arbeitstag reichen. Wenn man dann sofort zu Hause ist, kann man es doch dann immer noch anschließen. Was soll außerdem ein Ersatzakku für das Smartphone kosten?

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch keinen Ersatz Akku in der Tasche, weil ich auch schon gar keinen zweiten Akku besitze. Mir reicht mein Akku normalerweise so weit, dass ich mein Smartphone über Nacht auflade und es dann einen kompletten Tag benutzen kann. Zudem habe ich für Notfälle im Auto ein Autoladekabel, an das ich mein Smartphone zu gegebener Zeit und vor allem auf dem Weg zur Arbeit dann noch hinhängen kann.

Auf der Arbeit bin ich auch mein eigener Chef und somit sagt auch dort keiner etwas, wenn ich mein Smartphone dort an die Steckdose hänge, falls es doch einmal nötig sein sollte, weil ich zufällig mehr Strom benötigt habe oder mein Smartphone nicht über Nacht aufgeladen habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sipres hat geschrieben:Was soll außerdem ein Ersatzakku für das Smartphone kosten

Stimmt, die Frage ist eigentlich auch gar nicht so unwichtig, so ein Ersatzakku kostet ungefähr zehn Euro auf Amazon. Manche Akkus kosten weniger und manche mehr, das kann man nicht so genau sagen. Ich habe ein Samsung Galaxy, wie das bei anderen Smartphones von anderen Firmen ist, das weiß ich nicht, vielleicht sind die Akkus genauso teuer oder auch teurer?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Grundsätzlich lohnt es sich einen Ersatz-Akku dabei zu haben, damit man unabhängig von der Steckdose ist. Aber langfristig gesehen finde ich das keine gute Lösung. Je nachdem welches Modell man hat, kann es schon etwas umständlich sein, ständig das Gehäuse öffnen und den Akku zu wechseln. Außerdem gibt es viele Smartphones, die einen eingebauten Akku haben, der sich nur mit Werkzeug wechseln lässt. Abgesehen davon, dass dann der Akkuwechsel noch viel umständlicher bzw. für Laien nicht möglich ist, riskiert man einen Garantieverlust, wenn man das Gehäuse mit Werkzeug öffnet.

Ein sogenanntes Power Pack wäre für mich die bessere Lösung. Das ist ein externer Akku, der zu Hause an der Steckdose aufgeladen wird und unterwegs als mobiles Ladegerät eingesetzt werden kann. Ein Power Pack ist sehr komfortabel in der Handhabung. Wenn der Akku des Smartphones schwach bzw. leer ist, dann steckt man einfach das Ladekabel ein und schon ist das Gerät wieder mit Strom versorgt. Ein Power Pack ist in etwa so groß wie ein klassisches Kartenspiel und hat somit gut Platz in einer Hand- oder Hosentasche.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe keinen zweiten Akku für mein Smartphone mit, habe mir aber ein mobiles Ladegerät wie dieses hier zugelegt. Es hat zwar nicht so die Leistung, aber ich muss sagen, dass ich dennoch ziemlich zufrieden bin. Man schließt es einfach über das USB-Datenkabel an das Handy an und schon hat man Strom. Ich empfinde es auch nicht als lästig, dass das Kabel dran ist. Das mobile Ladegerät kann man dann ganz normal entweder über den Rechner wieder aufladen oder über Strom, wenn man einen Adapter hat.[/url]

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich mein Smartphone nur privat nutze benötige ich kein Ersatz-Akku. Es gibt Tage da muss das Akku nicht ständig aufgeladen werden, weil ich es nur auf Bereitschaft habe und anderen anderen Tagen kommt das Smartphone abends zum Aufladen an die Steckdose. Müsste ich mein Smartphone auch beruflich nutzen, dann hätte ich auf jedem Fall immer das Ladekabel dabei. man kann ja auch unterwegs, im Auto, im Zug oder in manchen Cafes sein Smartphone aufladen.

Mir persönlich wäre es jetzt zu umständlich immer ein Ersatzakku mit dabei zu haben. Wahrscheinlich käme es auch bei mir öfters vor, das das Ersatzakku ebenfalls leer ist, weil ich es vergessen habe aufzuladen. Die Alternative mit dem Ladekabel finde ich weitaus angenehmer.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für einem normal Anwender reicht ein Akku vollkommen aus, da die Smartphones bei einer normalen Nutzung schon einige Tage mit der Energie haushalten können. Ist man viel unterwegs und hat keine Möglichkeit bei einer viel Nutzung das Smartphone mit Strom zu versorgen lohnt sich ein zweit Akku zwar aber es ist umständlich, diesen immer zu wechseln.

Besser ist es, wenn man sich einen stärkeren Akku kauft, mit mehr mAh Stunden, die auch nicht teuer sind oder was noch besser ist man besorgt sich einen externen Akku mit den man ein solches Gerät unabhängig von einer Steckdose aufladen kann. Dies ist dann vor allem dann vorteilhaft, wenn man ein Smartphone hat, dass einen festverbauten Akku hat oder ein extrem Nutzer ist, der viel unterwegs ist und keine Steckdose, in der Nähe hat.

Ich selber würde euch raten für einen Nutzer der unbedingt mehr Kapazität braucht sich einen stärkeren Akku zu kaufen. Dies reicht in den meisten fällen aus und man schleppt nicht unnötig Ballast mit sich herum. Oder wenn man ein Smartphone hat, mit einem festverbauten Akku dann bleibt nur noch die externe Variante.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass ein Ersatzakku sicherlich viele Vorteile und Nachteile hat. Für den einen wird ein Ersatzakku sicherlich mehr Vorteile, als Nachteile haben und bei dem anderen wird es genau umgedreht sein. Ich bin da eher so geteilter Meinung. Ab und zu denke ich auch, dass ein vollgeladener Ersatzakku gar nicht so schlecht ist. Immer hin ist der Akku von einem Smartphone wirklich immer relativ schnell leer. Ab und an bin ich auch ziemlich genervt, wenn mein Smartphone schon wieder Töne von sich gibt, weil der Akku fast leer ist und mein Akku nur noch drei Prozent ansagt, obwohl es noch nicht so lange her ist, als ich das Smartphone von der Ladestation genommen habe. Manchmal würde ich mir dann auch einen Ersatzakku wünschen, der am besten noch vollgeladen ist, sodass ich den alten Akku aus meinem Smartphone nehmen kann und dann den neuen Akku einsetzen kann.

Aber dazu denke ich mir dann immer, weshalb ich mir wirklich einen Ersatzakku besorgen soll, wenn ich doch eigentlich nie lange weg bin und mir eigentlich sich des Öfteren mal Gelegenheiten bieten, wo ich mein Smartphone laden kann. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht immer das Ladekabel von meinem Smartphone in der Tasche habe, sondern es meist warm und trocken zu Hause liegt. Meist habe ich aber Glück und meine Freundin hat zum Beispiel ihr Ladekabel mit oder ihr Ladekabel bei ihr zu Hause ist auch für mein Smartphone geeignet. Weshalb es sich für mich nicht lohnt, einen Ersatzakku für mein Smartphone zu kaufen. Zu dem denke ich mir, wenn mein Smartphone ausgeht und ich es nicht wieder anbekomme und ich mit einem leeren Smartphoneakku einige Stunden herumlaufen muss, dann ist es halt so. Ich bin dann in der Zeit zwar nicht erreichbar, aber man kann sich ja auch zurückmelden, wenn das Smartphone wieder funktioniert.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^