Denkt ihr an Wildtiere, wenn ihr den Garten winterfest macht

vom 02.10.2013, 22:01 Uhr

Wenn man den Garten winterfest macht und das Laub zusammenkehrt, sollte man Laubhaufen im Garten liegen lassen, damit sich Igel darin verstecken können. Man sollte also den Garten niemals komplett aufräumen, damit man den Tieren eine Möglichkeit lässt, den Winter zu überleben. Dabei geht es dann auch um Kleinsttiere und Kleintiere.

Denkt ihr beim Gärtnern an die Tiere, die im Winter Stellen suchen, wo sie überleben können oder ist es euch egal, was die Wildtiere machen? Achtet ihr genau darauf und erkundigt ihr euch, was gut ist und worauf mach wirklich achten muss?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir machen unseren Garten gar nicht in dem Sinne winterfest. Wir haben ja ziemlich viele Ackerflächen für den Gemüseanbau. Der wird vorm Winter auch nicht umgepflügt, da es so für den Boden besser ist. Ich denke, da finden viele Kleinsttiere einen Platz. Unsere Obstbäume sind noch so klein, dass wir gar kein Laub rechen müssen. Wenn das aber mal der Fall sein sollte, werden wir auf jeden Fall an Igel denken. Wobei ich denke, dass sie hier wirklich genug Plätze finden, weil es hier etwas Wald gibt und viele Ecken, die nicht ständig aufgeräumt werden. Wir legen immer den Rasenschnitt aus dem Rasenmäher um Pflanzen herum. Da könnten auch Igel drin schlafen.

Die Kisten unserer Bienen wären fantastische Überwinterungsmöglichkeiten für kleine Mäuse. Aber das müssen wir leider verhindern, weil das die Bienen so sehr stören könnte, dass sie den Winter nicht überleben. Daher müssen sich die Mäuse leider etwas anderes suchen. Aber die finden in den Strohhaufen aus dem Rasenschnitt bestimmt auch genug.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir selber haben ja keinen Garten, aber meine Schwiegereltern und dort helfen wir immer den Garten auch winterfest zu bekommen. Wir haben dort einen Kompost, der aus zwei Bereichen besteht. Auf der einen Seite werden die normalen Abfälle weggetan und auf der anderen Seite nur Blätter abgelegt. Beide Seiten sind für Tiere begehbar und so können die Tiere in dem Garten auch unter den Blättern Schutz suchen, wobei es aber auch andere Möglichkeiten im Garten gibt, wo die Tiere überwintern können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir besitzen einen kleinen Garten und müssen unseren Garten nicht wirklich winterfest machen. Ein paar Blätter zusammenfegen und auf einen Haufen legen und dann ist der Garten eigentlich schon fertig und winterfest, würde ich jetzt mal sagen. Aber auch wir denken an die Wildtiere, die sich ihren Schutz in unserem Garten suchen müssen, um den Winter zu überleben.

Wir legen zum Beispiel unseren Blätterhaufen in die Ecke, die frei ist. Diese Ecke ist von unserem Garten abgetrennt mit einem kleinen Zaun, sodass zum Beispiel die Igel dort sich sicherlich wohl und sicher fühlen können. Vor allem sind die Igel dann vor unseren neugierigen Kindern geschützt, da meine große Tochter zum Beispiel weiß, weshalb der Laubhaufen dort liegt und sie würde am liebsten nachschauen gehen, ob sich dort ein Igel eingerollt und versteckt hat, um zu schlafen. Aber zum Glück verhindert der Zaun das.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge