Bei nicht einhalten der Konditionen trotzdem Anteil zahlen?
Eine Bekannte von mir hat ist vor einiger Zeit umgezogen und dazu hatte sie sich ein paar Helfer über das Internet organisiert, da sie von einem großen Haus in eine kleine Wohnung umgezogen ist und es noch viele Sachen zu tun gab. Sie hatte dafür im Internet geworben und natürlich mit den Personen auch ausgemacht, wie lange das Ganze ungefähr sein sollte und wie viel sie pro Stunde dafür als Aufwandsentschädigung bezahlen würde.
Nun war es bei dem Umzug wohl so, dass sich zwei Leute beschwert hatten, da es ihnen zu unorganisiert war und sie zu wenig zu tun hatten. Deshalb haben sie es vorgezogen nach etwas über einer Stunde das Weite zu suchen und die anderen dort quasi "im Stich" zu lassen. Da vorher mehrere Stunden vereinbart worden (ich glaube es waren drei oder vier), hatte meine Bekannte zu dieser Zeit in der neuen Wohnung auch kein Geld und konnte ihnen somit auch keinen Anteil zahlen. Sie hatte deswegen die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, ich finde es allerdings in Ordnung. Denn immerhin war vorher etwas anderes ausgemacht gewesen und wenn sie sich dann quasi "drücken", dann haben sie meiner Meinung nach auch keine Belohnung dafür verdient, dass sie die anderen hängen lassen. Es waren ja noch viel mehr Leute da und die fanden es alle gut, so dass ich auch kein Verständnis dafür haben kann, da es wirklich nicht schlimm war.
Meine Bekannte hatte sich auch noch sehr viel Mühe gegeben und extra am Tag vorher noch einen Kuchen gebacken und den angeboten und dazu noch belegte Brötchen, Kaffee und andere Getränke. Deswegen fand ich auch, dass sie erst recht kein schlechtes Gewissen haben sollte, da sie ja nichts dafür kann, wenn die Leute etwas zu meckern hatten und sich dann quasi einfach aus dem Staub machen.
Nun würde mich mal interessieren, wie ihr das seht. Hättet ihr auch im Nachhinein ein schlechtes Gewissen, weil ihr die Leute nicht bezahlt habt? Oder wäre euch das ähnlich wie mir relativ egal, weil im Voraus andere Dinge abgemacht waren und die nicht eingehalten wurden? Wie hättet ihr reagiert?
Wenn die Helfer abhauen, dann muss ich sie auch nicht zahlen. Ich verstehe sie allerdings nicht, denn sie haben ja eine Stunde plus die Zeit für Hin- und Rückfahrt geopfert und verzichten auf ihr Geld. Das finde ich sehr merkwürdig. Es waren ja anscheinend eh nur drei bis vier Stunden, wie du schreibst. Aber wenn sie einfach gehen, muss man kein schlechtes Gewissen haben. Es war ja ihre Entscheidung.
Ich finde das Verhalten dieser zwei Helfer recht fair. Immerhin haben sie gemerkt, dass zu viele Leute engagiert worden waren. Sie hätten auch die vereinbarte Zeit irgendwie bei deiner Bekannten verbringen können und hätten dann natürlich die volle Summe für die Zeit abkassiert. So sind sie aber gegangen und bekommen eben auch nur einen Anteil ausgezahlt.
Dass deine Bekannte das Geld zu diesem Zeitpunkt nicht bei sich hatte, ist durchaus normal. Wer trägt bei einem Umzug schon eine hohe Summe an Geld mit sich herum? Da muss sie kein schlechtes Gewissen haben, aber man sollte es diesen beiden Helfern eben auch nicht übel nehmen, dass sie so gehandelt haben.
Ich sehe die Situation ziemlich locker. Ich lese es nun auch so, dass sie mit der Organisation unzufrieden waren. Es war nichts für diese beiden Herrschaften zugeteilt und so standen sie auch mal herum, dass hat sie aber auch gestört. Dass sie dann einfach ohne Erhalt von Geld losgefahren sind, kann ich nicht verstehen, denn ich hätte wohl an deren Stelle gewartet, bis sie mir das Geld für die eine Stunde gegeben hätten. Wenn sie nun nicht in naher Zeit bei deiner Bekannten vorbei kommen, um sich das Geld für die Stunde abzuholen, so werden sie wohl verzichten. Deine Bekannte braucht aber wegen dieser Situation kein schlechtes Gewissen zu haben.
Ich denke, dass man hier auch wirklich kein schlechtes Gewissen haben muss. Immerhin sind die Arbeiter ja auch eher gegangen und dann haben sie eben auch keine Entlohnung verdient, wenn sie bis dahin nicht so richtig geholfen haben. Außerdem hätte man ja davon ausgehen müssen, dass sie nun nicht sofort die Bezahlung dabei hat und wenn die Arbeiter da doch noch eine Rechnung stellen muss man eben sehen, ob man es zahlen möchte oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225226.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?