Waschmaschine und andere Gefahren für Tiere im Haushalt?
Gerade wird im Fernsehen ein Bericht erzählt, wo ein Kater in der Waschmaschine gewaschen wurde und dennoch überlebte. Ich stelle es mir wirklich schrecklich vor. Gerade bei Katzen gibt es so viele Gefahren, die im Haushalt lauern. Die Katze einer Freundin hat sich im gekippten Fenster erhängt. Eine andere Katze aus meinem Bekanntenkreis hat ein Glas herunter geschmissen und ist selber dann da hinein gesprungen und hat sich schwer die Pfoten verletzt und auch Sehnen durchgeschnitten.
Welche Gefahren im Haushalt wurden euren Tieren schon zum Verhängnis? Habt ihr euch da selber Vorwürfe gemacht, weil ihr nicht aufgepasst habt oder denkt ihr, dass so was eben passieren kann?
Ich hab mal gelesen, dass Fenster für Katzen eine Gefahr sein können, wenn sie auf kipp stehen. Hab sogar gesehen, dass es extra so Gitternetze in Dreiecksform gibt, die man in den Zwischenraum stellen kann, sodass die Katze sich da nicht verletzen kann. Ich hab noch nie miterlebt, dass sowas einer Katze tatsächlich passiert ist, aber ich nehme an, dass diese Sorge nicht unbedingt unbegründet ist.
Ein weiterer Faktor ist das Thema Zimmerpflanzen. Katzen knabbern gerne hin und wieder an irgendwelchen Gräsern oder Zimmerpflanzen um ihre eigene Verdauung anzuregen. Manche Zimmerpflanzen (weiß leider nicht welche) sind giftig für Katzen und man sollte sich in so einer Situation verträglichere und ungefährlichere Zimmerpflanzen anschaffen. Eine Investition in etwas Katzengras wäre eventuell auch sinnvoll.
Wir saßen an Weihnachten an unserem großen Küchentisch, auf welchem auch eine oder zwei größere Kerzen waren, plötzlich ist unser Kater vom Schrank auf der Seite auf den Tisch gesprungen und sein Schwanz fegte über die Kerze, plötzlich fing sein Schwänzchen leicht Feuer und meine Mutter klopfte auf diesen, zum Glück hat er sich nicht verbrannt. Unser Kater war ein Langhaarkater und die Haare am Schwanz waren nur etwas kürzer, allerdings ist nicht mehr passiert, da meine Mutter so schnell reagierte.
Wir haben uns keine Vorwürfe gemacht, aber wir haben uns alle erschrocken, trotzdem passen Kerzen und Katzen wohl nicht so gut zusammen. Wenn ich eine Katze hätte, dann würde ich auf Kerzen verzichten, denn selbst wenn man neben der Kerze sitzt, man muss nur kurz auf Toilette gehen, während die Katze auf den Tisch springt und schon kann es gefährlich werden. Einen kleinen Brand kann man vielleicht schnell löschen, aber das Kätzchen kann sich verbrennen.
Wären Teelichter in Windlichtgläsern genauso gefährlich für Katzen wie normale große Kerzen? Im Idealfall kann sich die Katze da ja nicht durch eine Schwanzbewegung verbrennen oder sehe ich das falsch?
Olly173 hat geschrieben:Wären Teelichter in Windlichtgläsern genauso gefährlich für Katzen wie normale große Kerzen? Im Idealfall kann sich die Katze da ja nicht durch eine Schwanzbewegung verbrennen oder sehe ich das falsch?
Ich glaube nicht, dass du das falsch siehst, allerdings kann die Katze dieses Teelicht immer noch umschubsen. Vielleicht solltest du die Kerze selbst vorsichtig "umwerfen" oder einfach nur so hinlegen um zu sehen, was passiert? Wenn du das Windlichtglas hinlegst, dann siehst du vielleicht, ob das Teelicht in dem Glas rausfällt?
Ich habe nun keine eigene Katze, aber es ist eben auch so, dass viele Menschen in meinen Bekanntenkreis eine Katze oder einen Kater haben. Dort habe ich jetzt noch keine dramatischen Unfälle erlebt.
Der Kater der besten Freundin meiner Freundin liebt es, wenn das Teelicht brennt, dort seine Schnauze hineinzuschauen, obwohl ihn schon des Öfteren gesagt wurde, dass er nichts auf den Tisch zu sein hat. Aber er will eben nicht hören. Er merkt dann sehr schnell selbst, dass es heiß wird, wenn er seinen Kopf nicht wegnimmt. Die Waschmaschine ist dort immer zu und deswegen gibt es dort keine Gefahr. Eher liegt die Gefahr auch beim Kleinkind.
Auf den Balkon sehe ich den Kater gerne aufs Fensterbrett springen und manchmal balanciert er auf den Geländer, um in den Balkonkasten zu gelangen. Das soll er eben nicht, weil er auch schon mehrere Male, genau genommen zwei Mal dort hinunter gefallen ist. Aber er hört nicht und ist schlimmer als ein Kleinkind. Er hat sich dabei noch nie etwas gebrochen, aber es muss ja nicht sein. Schuld gibt die Freundin aber nicht sich selbst, denn sie kann nichts dafür, sie kann nicht gleichzeitig beim Kind und beim Kater sein.
Der Kater springt auch selbst aus dem angekippten Küchenfenster auf den Balkon. Oder legt sein Kehlkopf so, über das Geländer, dass er sich fast erwürgen müsste. Gefahren lauern natürlich, aber vielen kann man bei der richtigen Erziehung auch entgegen wirken und einige Gefahren auch minimieren.
Bisher gab es bei uns oder im Freundes - und Bekanntenkreis noch keine dramatischen Unfälle mit Tieren im Haushalt. Mein Kater hatte vor Kurzem ein Stück eines Blattes von einer giftigen Pflanze gefressen. Er hat dann aber etwas zum Erbrechen vom Tierarzt bekommen und es ist alles gut gegangen. Bei Waschmaschine und Spülmaschine passe ich immer besonders auf. Aber da hat noch keine meiner Katzen versucht, hinein zu klettern.
Scherben gab es bei uns auch schon einige Male, aber die Katzen und der Hund waren bisher immer so schlau, dann Abstand zu nehmen und nicht genauer zu schauen. Manchmal lassen sich Unfälle auch einfach nicht vermeiden. Man kann sein Haustier ja nicht rund um die Uhr im Auge behalten. Ich finde es dann nur wichtig, dass man die potentiellen Gefahrenquellen so gut es eben geht beseitigt.
Mein Hund hat als Welpe immer heimlich einen Läufer angeknabbert, der schon ein bisschen alt war und daher Fäden gezogen hat. Der Faden hat sich dann um die Zunge gewickelt und sich richtig hinein geschnürt, was wir erst gar nicht mitbekommen haben. Dann hat mein Hund irgendwann weniger gefressen und wurde ganz schlapp und so mussten wir Weihnachten mit ihr zum Tierarzt. Das war uns wirklich eine Lehre. Ansonsten ist aber nie wieder was in der Richtung passiert. Mein Hund hat auch mal einen Gegenstand umgeworfen beim Spielen in der zudekorierten Wohnung meiner Schwiegermutter, aber das war für den Hund wohl der größte Schreck.
Ich bin der Meinung, dass bei Katzen auch mehr passiert, weil sie sich eben freier in einer Wohnung bewegen als ein Hund. Immerhin springen sie ja hoch und sehen ja auch von unten nicht immer, wie sicher das ist. Auch sind sie ja sehr neugierig und wollen alles entdecken.
Was im Haus meiner Mutter schon öfter passiert ist, ist die heiße Herdplatte. Also man kocht etwas, das Essen ist fertig, man nimmt den Topf runter und macht den Herd aus. Aber die Platte ist ja dennoch noch warm oder sogar heiß. Meine Mutter hat blöderweise auch noch die Futterdosen in der Nähe vom Herd stehen. Also ist es schon ein, zwei Mal passiert, dass eine der Katzen mit einem beherzten Sprung auf den Herd gehüpft ist und mit einem Kreischen wieder runter. Glücklicherweise sind die Pfoten ja wirklich gut "gepolstert" und der Kontakt war ja dann immer sehr kurz.
Dennoch finde ich, dass meine Mutter die Dosen dort nicht hinstellen sollte. An ihrer Stelle hätte ich ein schlechtes Gewissen und würde mir Vorwürfe machen. Ein Mal kann es ja passieren und dann hat man halt nicht jedes mögliche Szenarien eingeplant und bedacht. Aber wenn es ein Mal passiert ist, sind die Möglichkeiten klar und es sollte vermieden werden.
Dass mit dem gekippten Fenster ist tatsächlich kein Mythos. In der Familie einer Freundin ist das passiert. Der Vater war nur glücklich darüber, dass er an diesem Tag zuerst aufgestanden ist und keine seiner kleinen Töchter. So konnte er die tote Katze noch aus dem Fenster entfernen. Ich bin mir nicht sicher, ob man sich da wirklich Vorwürfe machen sollte oder muss. Natürlich kann man sich über alles informieren, wenn man sich ein Tier anschafft und gerade heutzutage ist es durch das Internet sehr einfach. Aber alles kann man einfach nicht wissen und jeder Unfall wird nicht zu vermeiden sein.
Mein Sittich hat gern auf Türen gesessen, was ihn zweimal die Schwanzfedern gekostet hat und einmal hat er sich den Fuß eingeklemmt. Außerdem hat er sich mal so erschrocken, dass er durch den Balkonvorhang gesaust ist und ich habe ihn am nächsten Tag erst auf einem Baum wieder gefunden. Eine Arbeitskollegin musste mal ihre Anbauwand abbauen, weil der Wellensittich dahinter gefallen ist. Ein anderer Wellensittich ist fast in eine Pfanne auf den Ofen geflogen.
Ich denke, dass auch Stromkabel und Zimmerpflanzen schon dem ein oder anderen Tier zum Verhängnis wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225225.html