Wie viele und welche Kosmetikprodukte benutzt ihr täglich?
Ich staune jeden Tag bei Instagram darüber, wie viele Produkte andere Leute täglich benutzen. Wenn ich dann aber mal selber schaue, was ich so an einem "Schminktag" benutze, komme ich doch auch schon auf einige Produkte, wobei das natürlich auch immer variiert. Da ich mich aber allgemein nicht so häufig schminke, hält sich das an den meisten tagen bei mir noch in Grenzen, obwohl ich alleine zur Körperpflege schon einiges verwende.
Für die tägliche Pflege sind es bei mir zur Zeit 8 Produkte. Natürlich ein Duschgel, ein Shampoo und eine Spülung. Dazu kommt, dass ich zur Zeit eine Kombination aus Reinigungsgel und täglichem Peeling verwende, so dass zwei extra Produkte dazu kommen. Dann nach der Reinigung noch eine Creme und zu guter Letzt Deo. Außerdem natürlich nach Zahnpasta.
An den seltenen Tagen, wo ich schminke, kommt mittlerweile auch einiges zusammen. Für das Gesicht zunächst Puder und Concealer. Dann verwende ich meistens eine Kombination aus zwei Blushes. Dazu kommt dann für die Augen noch einiges, oft eine Lidschattenbase, dann meistens zwei bis drei Lidschatten und dann am Ende noch Wimperntusche und eventuell Kajalstift oder Eyeliner. Für die Lippen benutze ich zunächst einen Pflegestift (manchmal auch ein extra Lippenpeeling) und erst danach einen Gloss oder einen Lippenstift. Das macht dann bei einer normalen Routine auch 10-15 Produkte, je nachdem was ich alles benutze. Ich finde das schon ganz schön viel, obwohl ich das eigentlich als ganz normal empfinde, die ganzen Produkte zu verwenden, wenn ich mich denn schminke.
Zum Abschminken braucht man dann natürlich auch wieder extra Sachen. Wattepads, Augenmakeupentferner und was man sonst noch alles haben kann. Außerdem mache ich einmal die Woche ein Peeling für den ganzen Körper und creme mich danach auch noch einmal extra ein.
Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Benutzt ihr auch so viele Produkte in eurer Routine oder fällt sie wesentlich kleiner aus? Habt ihr euch vorher schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie viele Produkte ihr benutzt? Findet ihr es zu viel oder zu wenig?
Also wirklich täglich benutze ich eigentlich nur Seife, Zahnpasta und Waschgel zur Gesichtsreinigung. Für letztgenannten Zweck habe ich allerdings schon circa drei bis vier Waschgels zur Auswahl. Normalerweise, wenn ich nicht ungewöhnlich geschwitzt oder trainiert habe, dusche ich jeden zweiten Tag, an diesen Tagen kommt also natürlich noch Duschgel und Shampoo hinzu, da benutze ich auch jeweils zwei verschiedene Sorten je nach Lust und Laune. Momentan leider zu selten, so ein oder zwei Mal in der Woche, benutze ich ein Tonikum zur Gesichtsreinigung und eine klärende Gesichtscreme. Ebenfalls ein oder zwei Mal in der Woche benutze ich ein Peeling für's Gesicht.
Ich schminke mich so gut wie gar nicht, ab und zu mal etwas Kajal um die Augenränder, das war's. Denn dafür habe ich keine Zeit und auch keine Lust dazu - ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, welche Produkte ich wie genau anwenden sollte, um hinterher nicht einfach nur "angemalt", sondern wirklich besser auszusehen.
Ich kann mich nicht auf eine genaue Anzahl festlegen, denn bei mir ist es jeden Tag unterschiedlich, wie viele und welche Kosmetikprodukte ich nutze. Beim Duschen fängt es an und als Shampoo benutze ich eins, welches für stark strapaziertes Haar und Spliss geeignet ist. Von diesem Produkt habe ich noch jeweils eine Spülung und eine Haarkur. Die Spülung benutze ich ungefähr jeden zweiten bis dritten Tag und die Benutzung der Haarkur liegt bei einmal in der Woche. Das man jeden Tag Duschgel benutzt, versteht sich ja von selbst, aber da benutze ich nichts Spezielles. Nach dem Duschen verwende ich ein Spray für meine Haare, was auch eine Art Reparatur Kur für meine Haare ist und sie werden leichter durchkämmbar. Danach nehme ich manchmal noch ein Spliss Serum. Das massiere ich mir in meine Haarspitzen und dann kann ich mit dem Föhnen beginnen.
Wenn ich Schule habe, dann benutze ich auch Schminke, aber nicht allzu viel. Als erstes trage ich eine Feuchtigkeitkeitscreme auf, die für trockene Haut geeignet ist und Pickel vorbeugt. Dann benutze ich ein Make up, um Rötungen und Augenringe verschwinden zu lassen. Damit das Ganze hält, überdecke ich alles mit einem Puder. Was ich mit meinen Augen mache, hängt ganz davon ab, wie ich gerade Lust und Laune habe. Meistens verwende ich nur ein ganz klein wenig Wimperntusche oder ich lasse meine Augen natura. Wenn ich mit allem fertig bin, dann benötige ich nur noch ein Deodorant, etwas Parfum und dann bin ich auch schon fertig.
Ich folge auch vielen Schminkblogs und ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch sehr erstaunt bin. Manche benutzen wirklich bis zu zwanzig Produkte am Tag und das empfinde ich persönlich schon als viel. Wenn ich natürlich meine Pflegeprodukte mitzähle, dann komme ich natürlich auch in einen solchen Bereich, aber das tun die wenigsten Schminkblogger.
Ich verwende täglich halt Duschgel, Shampoo und Hautcreme. Auch Zahnpasta und Deodorant gehören bei mir täglich dazu. Auch trage ich an sich jeden Tag mein Lieblingsparfüm an mir. Wenn ich mich schminke, dann trage ich meistens eine Grundierung auf, etwas Concealer und dann ein Puder. Aktuell verwende ich keine Foundation, die ist mir teilweise zu fettig.
Dann verwende ich noch sehr oft Mascara, maximal zwei Lidschattenfarben, die zusammenpassen und ab und zu einen Kajal. Im Alltag verwende ich an sich keinen Lippenstift, den krame ich nur hervor, wenn ich ausgehe. Zur Reinigung verwende ich ein Mizellenprodukt und ab und zu trage ich auch mal Nagellack auf. Sprich meine Routine sieht an sich jeden Tag anders aus.
Ich habe mir noch nie viele Gedanken darüber gemacht, wie viele Produkte ich verwende, außerdem dusche ich nicht jeden Tag, sondern eher jeden zweiten Tag, wenn ich gar nicht schwitze, dann dusche ich manchmal auch erst am dritten Tag, selbstverständlich gehört eine Katzenwäsche auch dazu. Wenn ich mich dusche, dann benutze ich ein Duschgel und ein Shampoo, anschließend sprühe ich mir eine Haarkur von Glisskur in die Haare und ich creme mich mit einer Bodylotion ein, das wären schon vier Produkte.
Wenn ich mich schminke, dann benutze ich ein Make-Up für meine Haut und Rouge, einen schwarzen Kajal und mehrere Lidschattenfarben, welche ich als ein Produkt zähle, da ich so eine kleine Palette mit sechs Farben habe, außerdem benutze ich auch Wimperntusche. Anschließend male ich mir Augenbrauen mit einem braunen Stift nach, da ich braune Haare habe und sie mir nicht schwarz aufmalen kann, so komme ich auf sechs Produkte.
Anschließend fixiere ich mein Pony mit ein wenig Haarspray, damit dieser einen besseren Halt hat und ich benutze auch jeden Tag Deospray, manchmal benutze ich auch Parfum, wobei mein Parfum leer ist und ich mir wieder ein neues kaufen müsste, so würde ich auf 12 Produkte und mit Parfum auf 13 Produkte kommen. Außerdem benutze ich gerne Nagellack, am liebsten mag ich schwarzen Nagellack, jedoch pinsle ich manchmal auch Glitzer über meine Fingernägel, also wären es 14 oder 15 Produkte am Tag. Wenn ich jede Kleinigkeit wie Wattestäbchen und Zahnpasta aufzählen würde, dann würde ich vielleicht auch auf über 20 Produkte kommen.
Die Verwendung von Körperpflegeprodukten ist stark eingeschränkt. Ich bin ein Mann und verwende deswegen sehr wenig. Natürlich benutzt man Zahnpflegeprodukte, Duschgel, Shampoo und Spühzeug für das leichte Kämmen der Haare und Deospray. Ab und zu kommt dann auch ein Parfüm dazu.
Bei meiner Freundin sieht das vollkommen anders aus. Sie benutzt je nach Laune oder Tagesform abhängig viele weitere Körperpflegemittel. Die gleichen Produkte wie ich werden aber auch verwendet, auch wenn die meisten davon eher weiblich sind. Dann kommt da noch Cremes dazu. Meist nur zum Eincremen des Gesichts. Fußcreme nimmt sie auch ganz gerne. Lippenpflegestift verwendet sie ab und zu. Deospray wird auch mehrmals pro Tag verwendet.
Generell verwendet sie aber auch wesentlich weniger Körperpflegeprodukte als jede andere Frau, da sie Natürlichkeit ausstrahlt und diese durch die Nichtverwendung von Schminke noch unterstreicht.
Im Alltag würde ich auch sagen, dass ich eher wenig Kosmetikprodukte benutze. Da kommen bei mir auch nur die alltäglichen Produkte wie Duschgel, Shampoo, Spülung oder ein Pflegespray für die Haare zusammen. Außerdem eine Feuchtigkeitscreme fürs Gesicht und ein Make up Fluid oder eine BB- Cream und Primer, damit es länger hält. Ansonsten benutze ich dann natürlich noch Zahncreme und eine Mundspüllösung. Manchmal kommt auch noch Kajal und Wimperntusche dazu. Im Winter benutze ich dann nach dem Duschen auch noch eine Bodylotion, weil meine Haut dann oft so trocken ist.
Wenn ich ausgehe, dann gebe ich mir schon mehr Mühe und schminke auch die Augen mit Lidschatten, Kajal, Mascara und benutze dazu vielleicht auch noch einen Lippgloss. Dann und wann greife ich auch schon mal zum Haarspray. Zum täglichen Abschminken benutze ich fertige Reinigungstücher, die mit einer Lotion getränkt sind. Die kann ich für das Make up und auch das Augen Make up verwenden. So brauch ich dann nicht für die verschiedenen Zone immer ein Extra Produkt.
Ich stauen aber auch, wenn meine Schwester mal zu Besuch ist, was sie alles an Kosmetikprodukten verwendet. Das sind manchmal mehrere Make ups, die dann besser an manchen Stellen im Gesicht decken oder Abdeckstifte, Primer und Rouge und noch andere Produkte. Das würde mir morgens doch zu lange dauern. Allerdings bin ich auch Hausfrau und sie ist berufstätig und hat mit Kundenverkehr zu tun. Da würde ich mir dann sicherlich auch mehr Mühe geben. Aber wenn man in Videos im Internet sieht, was manche Frauen benutzen, dann meint mal wirklich, dass sie die Hälfte des Morgens im Bad verbringen müssten und Abends auch nochmal, um das ganze Zeug wieder runter zu bekommen.
Im Alltag benutze ich auch wenig. Ich dusche täglich, also brauche ich dafür ein Shampoo und Duschgel und eben ab und zu eine Spülung. Danach creme ich mich mittlerweile immer ein. Ansonsten brauche ich dann aber keine Schminke. Ich schminke mich nur, wenn ich abends mit meinem Partner weggehe und da trage ich hauptsächlich Schminke auf die Augen auf. Dann brauche ich etwas für die Augenlider, aber das ist ja auch nicht so viel. Für meine Haare nehme ich auch immer mal ein Haaröl, aber das war es dann auch schon.
Ich habe früher sehr viele Produkte genutzt. Der Hauptteil resultierte aus Schminkartikeln. Mittlerweile nutze ich nur noch Duschgel, Shampoo, Spülung, Deo und Parfüm. Die Schminke habe ich komplett weggelassen, da sie bei mir zu akuter Pickelbildung führt.
Mir macht es richtig viel Spaß, mich zu schminken und zu pflegen und ich mag es auch sehr gerne, mir immer wieder neue Produkte zu kaufen. Von daher hat sich bei mir mit der Zeit auch so einiges angesammelt, was jedoch nicht weiter schlimm ist, da ich auch immer wieder viel aufbrauche. Zudem benutze ich allgemein auch ziemlich viele Produkte.
Wenn ich unter der Dusche stehe, dann benutze ich eigentlich immer Shampoo, Duschgel und eine Spülung oder eine Kur für meine Haare. Außerdem creme ich mich danach auch immer mit einer Lotion ein, da meine Haut sehr trocken ist und ansonsten auch spannt. Und während die Lotion einzieht, putze ich mir dann am liebsten gleich die Zähne mit einer normalen Zahnpasta. Außerdem sprühe ich dann auch immer eine Spülung in meine Haare, die ich täglich benötige, da ich meine Haare sonst nicht kämmen kann. Außerdem trage ich natürlich auch ein Deo auf. Somit bin ich dann bei sieben Produkten, die ich alleine im Badezimmer benutze.
Wenn ich mich dann schminke, dann trage ich als erstes eine Grundierung im ganzen Gesicht auf. Auf meine Augenlider kommt dann eine spezielle Grundierung, damit der Lidschatten, beziehungsweise der Eyeliner besser hält. Danach trage ich meistens Eyeliner und Wimperntusche auf. Für meine Augenbrauen verwende ich einen extra Stift und auf meine Wangen kommt ein Rouge. Zum Schluss kommen noch Puder und Lipgloss drauf. Jedoch trage ich manchmal zusätzlich zum Eyeliner auch ganz gerne Lidschatten. Außerdem trage ich derzeit auch täglich ein Parfum. Das wären dann weitere zehn Produkte.
Am Abend muss die ganze Schminke natürlich auch wieder weg, wobei ich dann gewöhnliche Tücher verwende, die extra dafür gedacht sind. Auf Pflege für mein Gesicht verzichte ich, da mir mein Arzt geraten hat, nicht zu viele Produkte für mein Gesicht zu verwenden, da ich sonst immer einen Ausschlag bekomme. Von daher benutze ich eigentlich immer etwa zwanzig verschiedene Produkte täglich. Wenn man auch noch Seife, Handcreme, Nagellack und Haarspray dazu zählt, dann können es jedoch auch durchaus bis zu fünfundzwanzig Produkte täglich bei mir werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225224.html