Wohnungsbesichtigungen erst ab 80 Leuten durchgeführt

vom 02.10.2013, 19:41 Uhr

Auf 3sat sah ich eben eine Dokumentation über Wohnungssuche. Dort wurde gesagt, dass gewisse Wohnungen erst ab Sammelterminen mit 80 Personen aufwärts durchgeführt werden. Das heißt, drei Mal um die Ecke anstehen, alle Unterlagen schnell beim Makler abgeben und dann auf eine Nachricht warten, ob man genommen wird. So etwas hatte ich vorher noch nie gehört und war gänzlich erstaunt.

Findet Ihr solche Sammelbesichtigungen fairer und objektiver oder sollte man diese wieder einstellen? Würdet Ihr an einer solchen Besichtigung mit langem Warten und Gedränge teilnehmen oder gleich wieder abhauen, wenn Ihr dort die lange Schlange seht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kenne solche Besichtigungen zum Glück auch nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es in Großstädten wie Berlin so laufen könnte. Bei uns ist das zum Glück noch nicht der Fall und ich finde eine solche Art der Bewerbung für eine Wohnung auch sehr eigenartig. Immerhin können da ja dann eigentlich nur die zahlungskräftigsten Menschen ohne Haustier und Kinder gewinnen, weil das ja dann scheinbar die besten Mieter sind. Außerdem kann man dann auch nicht durch einen positiven Eindruck punkten, sondern eben nur durch die schriftliche Bewerbung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In München gibt es durchaus solche Besichtigungstermine und ich habe auch schon an solchen teilgenommen. Als Makler hat man dann natürlich weniger Arbeit, wenn die Leute alle gleichzeitig kommen. Private Vermieter (die es in München aber kaum noch gibt) sind wohl eher gegen solche Massentermine, weil sie die Leute länger persönlich sprechen möchten. Den Maklern geht es aber zuerst einmal um eine Grobauswahl. Die Feinauswahl kommt dann später.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

So eine Wohnungsbesichtigung wäre für mich überhaupt nichts. Dann sehe ich von der Wohnung sowieso nichts. Wenn ich zu so einer kommen würde, dann würde ich vermutlich gleich wieder umdrehen. Aber ich würde mich im Vorhinein schon informieren wie viele Leute bei der Besichtigung da sind und wie das genau abläuft. Zu so einem Termin würde ich vermutlich nicht gehen. Am liebsten besichtige ich eine Wohnung alleine mit dem Makler, da kann ich dann alle Fragen stellen, alles genau anschauen und so weiter. Wenn so viele Leute da sind dann geht das alles nicht.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge