Ist es die Regel, dass die Sanifair Bons liegenbleiben?

vom 02.10.2013, 20:30 Uhr

Wir waren am Montag in Passau und am WC mussten wir 50 Cent zahlen. Dafür bekam man einen Bonus und den konnte man nur in ganz wenigen Geschäften ab 5 Euro und nur einen pro Person einlösen. Ich habe dort noch zwei Sanifair Bons am Tisch gefunden, weil die andere Leute einfach dorthin geworfen haben. Außer für Essen und Fotos sowie Kleidung gab es keine Verwendung. Wir nutzten dann die Bons getrennt voneinander für ein Mittagessen beim Königsbauer.

Lassen die Leute die Bons sehr oft liegen, weil sie nur zu unnötigen Käufen führen? Löst Ihr diese Bons auch ein oder denkt Ihr, dass man nur Geld für Dinge ausgibt, die man nie kaufen oder essen wollte?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich die Bons auch meistens wegwerfe. Ich weiß nicht, warum Sanifair bei Nutzung einen Rabatt in einem der umliegenden Geschäfte anbietet. Ich würde jetzt nicht extra dort einkaufen gehen, nur weil ich dann 0,50 € beim Einkauf spare. Ich bin dann ja gezwungen den Mindestbetrag zu erreichen, außerdem finde ich die umliegenden Geschäfte immer überteuert.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich kenne Sanifair nur von den Rasthoftoiletten an der Autobahn. Dort wirft man 70 Cent in den Automaten und bekommt wiederum einen Wertbeleg über 50 Cent zurück. Dieser kann dann an der Raststätte für eine Mahlzeit, ein Getränk oder am Kiosk für eine Kleinigkeit eingelöst werden. Dort können dann auch mehrere Coupons für eine Sache eingelöst werden.

Ich persönlich finde diese 20 Cent Differenz vollkommen in Ordnung, dafür dass ich eine saubere und ordentliche Toilette vorfinde. Von daher finde ich dieses System sehr gut.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir waren letztes Wochenende auch ein paar Stunden auf der Autobahn unterwegs und ich musste dann auch mal eine Toilette aufsuchen. Allerdings kostet hier die Benutzung einer Sanifair Toilette 70 Cent. Man bekommt dann natürlich auch einen Bon. Ich habe diese noch nie weggeworfen und auch noch keine weggeworfenen Bons gefunden.

Wir sammeln diese immer, da mein Partner viel auf der Autobahn unterwegs ist und irgendwann mehrere Bons einlöst und sich dann mal eine Kleinigkeit wie einen Schokoriegel oder ähnliches davon kauft. Ich habe es auch schon erlebt, dass die Bons dann einfach an jemanden verschenkt wurden, der eben öfter auf der Autobahn unterwegs ist und die Bons dann einlösen kann. Alles andere ist ja weggeworfenes Geld.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hebe diese Bons, die ich vor allem im Einkaufszentrum bekomme, immer eine Zeitlang auf, um sie dann entnervt wegzuwerfen, wenn ich mal wieder meine Handtasche entrümple. Mehr als einen Bon auf einmal bekomme ich sowieso so gut wie nie, da ich ja nicht zu meinem Vergnügen mehrmals das Örtchen aufsuche.

Generell halte ich die Idee zwar für ganz gut, aber meistens habe ich in den entsprechenden Geschäften schon meine Einkäufe erledigt, bevor ich aufs Klo muss. Außerdem ist zumindest bei mir in der Stadt die Einlösung des Bons an einen Mindesteinkaufswert von fünf Euro oder so gebunden. Ich könnte mir also nicht mal einen Schokoriegel holen und dafür den Toiletten-Bon loswerden: Nein, die Geschäftsinhaber wollen schon was davon haben, dass sie die Dinger einlösen. Und das ist mir schlicht zu blöd. Deshalb komme ich kaum jemals dazu, einen Sanifair-Gutschein einzulösen.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Gerade bei langen Fahrten auf der Autobahn macht es Sinn vorher auf die Toilette zu gehen, dann nimmt man den Bon mit und kann eben auch bei seinem Essen sparen, was man sich eh gekauft hätte. Ich schmeiße solche Bons eigentlich nicht weg, weil ich meistens eine Verwendung dafür finde und eh Essen gehen wollte. Ich würde aber nicht extra irgendwo hingehen und Geld ausgeben, wenn ich keinen Hunger habe, das ist dann nur Geldverschwendung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Generell bin ich nicht so oft auf Autobahnen unterwegs, weshalb ich mit dieser Situation nicht so oft konfrontiert werde. Ich behalte die Bons jedoch meistens, nur ist es dann so, dass ich nie dazu komme sie einzulösen, da ich meistens nicht das Bedürnis habe irgendetwas zu essen an der Raststätte. Einmal kam es auch vor, dass ich einen der Bons nicht einlösen konnte, da dieser bereits abgelaufen war. Ich habe immer noch drei Stück, die in meinem Portemonnaie rumschwirren, aber bis ich wieder zu der Gelegenheit komme sie einzulösen sind die mit Sicherheit schon abgelaufen.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich auf der Bahn unterwegs bin und Pause mache, ist es meist so, dass ich lieber zum Schluss auf die Toilette gehe, weil ich dann später wieder muss. Dann habe ich den Bon halt in der Hand, wenn ich nichts mehr kaufen möchte, was blöd ist. Bei einer weiteren Pause löse ich die Bons, wenn machbar schon ein, aber am Ende bleibt doch immer einer zumindest übrig, da ich auch nicht regelmäßig längere Strecken unterwegs bin, landet der im Müll oder ich lasse den irgendwo an der Raststätte liegen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei Sanifair kenne ich es eigentlich nur so, dass es keinen Mindestwert gibt, für den man einkaufen muss, um die Bons einzulösen. Gut finde ich auch, dass man dort mehrere Bons gleichzeitig einlösen kann. Ich nehme meine deshalb immer mit und sammle solange, bis ich ein paar davon zusammen habe. Ich habe aber auch schon sehr oft Bons gefunden, die jemand anders offensichtlich nicht mitnehmen wollte.

Diese Bons, die man nur in bestimmten Geschäften einlösen kann und bei denen man einen Mindesteinkaufswert braucht, kenne ich eigentlich nur aus Einkaufszentren oder von Bahnhöfen. Die werfe ich meistens auch ziemlich schnell weg.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben schon seit Ewigkeiten keinen Sanifair Bon mehr eingelöst. Entweder waren die Preise am Bahnhof einfach zu hoch oder es gab auch einen Mindesteinlösepreis. Meiner Meinung nach sind diese Bons einfach nur eine Umweltbelastung und man sollte diese gar nur mehr digital ausgeben, das heißt, dass man sie sich aufs Smartphone speichern könnte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^