Gibt es einen Absatzmarkt für buntdurchmischte Knöpfe?

vom 02.10.2013, 17:35 Uhr

Ich habe zwei große Dosen mit allerlei Knöpfen von meiner Mutter geerbt. Dies sind rund 200 Stück und ich weiß nicht, wohin damit. Gibt es irgendwelche Geschäfte oder Plattformen, die sich gegen ein bisschen Kleingeld der wüst gemischten Knöpfe diverser Größen erbarmen? Im Internet habe ich nichts gefunden.

Denkt Ihr, dass solche Knöpfe jemanden interessieren oder sind die Zeiten dafür vorbei? Bei wem würdet Ihr versuchen, die Knöpfe loszuwerden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Für die Knöpfe wirst du nicht mehr viel Geld bekommen. Ich würde sie verschenken oder in einer kostenlosen Kleinanzeige zum Verkauf anbieten. Du könntest auch einen Zettel im Supermarkt aushängen oder die Knöpfe auf dem Flohmarkt anbieten, wenn sich die Gelegenheit einmal ergibt. Ebay lohnt sich eher nicht. Du wirst wahrscheinlich einen Euro dafür bekommen und musst noch Verpackungsmaterial kaufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bastler oder Nähkreative haben vielleicht Verwendung für bunt gemischte Knöpfe. In der Regel wirst du da aber nicht all zuviel für bekommen, Versuche es doch mal bei DAWANDA oder bei Ebay. Vielleicht sucht gerade jemand ein größeres Knopfangebot. Wenn du die Knöpfe vielleicht verschenken möchtest dann sind Kindergärten oder Grundschulen eine gute Adresse die dann mal etwas für den Kunstunterricht haben. Die Schulen suchen heutzutage doch immer nach Möglichkeiten um kostenlos an Bastelmaterial zu kommen. Da an den Schulen auch häufig AGs in den Nachmittagsstunden stattfinden freut sich vielleicht auch da jemand über eine bunte Knopfkiste.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte als erstes den Gedanken Dawanda. Immerhin basteln dort viele eigene Sachen und da braucht man sicherlich auch mal einen Knopf. Vielleicht kann man da auch Knöpfe anbieten, das weiß ich allerdings nicht. Ich würde außerdem mein Glück mal bei eBay Kleinanzeigen probieren, dort wird ja wirklich viel angeboten, man hat keine Gebühren und vielleicht sucht da ja jemand danach. Ansonsten würde ich vielleicht einen Zettel im örtlichen Bastelladen aushängen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Sind es denn mehr oder weniger normale Knöpfe, die man so im Haushalt braucht oder doch ausgefallene Exemplare? Bei normalen Knöpfen solltest du sie einfach behalten und hast bei Bedarf eine größere Auswahl an Ersatzknöpfen.

Ansonsten halt Ebay oder Dawanda, wobei ich wegen der größeren Reichweite und der Gebühren Ebay bevorzugen würde. Dabei kann man ja die Knöpfe nach Größe oder Farbe sortieren und somit wesentlich besser anbieten, als wirklich nur bunt gemischt rein schreiben. Aber große Verdienste solltest du dabei nicht erwarten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das große Problem bei solchen Sammlungen ist, dass die meisten Knöpfe nicht zusammen passen. Da ich nähe schaue ich schon genauer hin, wenn ich auf Flohmärkten Nähzubehör sehe. Vieles wird von Leuten angeboten, die dieses Hobby selber nicht betreiben und die froh sind, wenn sie die Sachen für ein paar Cent los sind, da kann man wirklich gute Schnäppchen machen. Knöpfe habe ich so aber tatsächlich noch nie gekauft, weil meistens eben nur einzelne Knöpfe in diesen Sammlungen sind.

200 Knöpfe sind eine eher kleine Menge, wenn du noch andere Sachen hättest, die man zum Basteln verwenden kann, würdest du dafür vielleicht ein, zwei Euro bekommen, aber ich glaube echt nicht, dass dir jemand 200 Knöpfe, die wahrscheinlich nicht zusammen passen, im Internet abkaufen würde. Ich würde einfach mal im Bekanntenkreis herum fragen, da wird es doch sicher Leute geben, die gerne Basteln oder Nähen und ganz davon abgesehen, es ist nicht schlecht, wenn man ein paar Ersatzknöpfe zu Hause hat. Mein Freund hat vor ein paar Wochen auch mal wieder meinen Vorrat geplündert, weil ein Hemd mit zwei Knöpfen weniger aus der Waschmaschine gekommen ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge