Sind Streits zwischen Rapper nur gespielt?

vom 02.10.2013, 10:01 Uhr

Ich habe ja schon öfters geschrieben, dass ich sehr viel Musik höre und auch für jedes Genre offen bin. Ich höre mir immer alles einmal an und wenn mir etwas gefällt, dann höre ich es mir auch öfters an. Momentan bin ich ein bisschen Deutschrap am hören, aber eigentlich nur Cro und Samy Deluxe, da diese beiden auf Beleidigungen in ihren Songs verzichten und wenn sie es tun, dann auf eine fast höfliche Weise ;).

Vor ein paar Tagen habe ich das Lied ''VIP'' von Prince Kay One gehört und das hat mir auch sofort gefallen. Ist es ein sehr schöner Song. Ich habe mir dann Mal die anderen Lieder von Prince Kay One angeguckt, um zu gucken, ob er vielleicht noch andere schöne Lieder hat. Ein Lied habe ich mir angehört und das war wohl ein Track gegen Bushido, da diese beide anscheinend Streit haben. Ich kenne die Hintergrundgeschichte nicht, aber es geht wohl darum, dass Bushido vor langer Zeit Kay One geholfen hat und jetzt lügt anscheinend Bushido. Also das habe ich aus dem Lied und den Kommentaren verstanden. Was daran jetzt richtig ist oder nicht, dass wissen wahrscheinlich nur die beiden Rapper selber.

In den Kommentaren stand aber auch, dass dieser Streit nur eine PR-Aktion sei und das es alles nur gespielt ist. Ein Kommentarschreiber hat dies damit kommentiert, weil Bushido keine Antwort auf den Song von Prince Kay One gegeben hat. Man hat ja oft gehört, dass Stars irgendwelche Sachen machen, damit sie ihr Ansehen hochtreiben können und meistens ist dafür ja die PR-Abteilung zuständig. Wie ist es bei den Rappern? Sind solche Streits nur gespielt und wollen sie ihr Image damit aufpumpen oder sind es wirklich wahre Geschichten?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sicher wird es sich da oft nur um PR handeln. Sido und Bushido sollen ja auch jahrelang verfeindet gewesen sein, bis sie sich dann versöhnt und ein gemeinsames Album herausgebracht haben. Ich habe das nie wirklich gelaubt. Dass sie sich nicht besonders mögen, kann ja durchaus sein. Aber ich nehme ihnen nicht ab, dass sie erst Erzfeinde und dann plötzlich beste Kumpels waren. Wahrscheinlich stimmt beides nicht und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Mit solchen Geschichten kann man eben die Verkäufe ankurbeln.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wahrscheinlich ist es mal so und mal so. Die Frage ist auch: Was genau ist PR? Saßen da die Manager im Konferenzraum und haben sich das ausgedacht? Das glaube ich weniger. Saßen die Rapper zusammen und haben einen gekifft und sind dann auf die Idee gekommen? Schon wahrscheinlicher. Hat sich einer der Rapper in seiner Wut gedacht, wenn ihn der andere schon so nervt, dann macht er wenigstens ein bisschen Kohle damit? Da würde auch ein PR-Gedanke dahinter stecken, aber dennoch hätte die Wut einen wahren Hintergrund. Manche wollen aber vielleicht auch einfach ihre Wut in Worte fassen, persönlich für sich. Wenn die Manager das Lied dann zufällig hören, stimmen sie für eine Veröffentlichung, obwohl der Künstler das gar nicht geplant hatte.

Es gibt unzählige Varianten, auf welchem Weg und mit welchen Intentionen so ein Song auf den Markt kommt. Die Frage ist und bleibt doch, ob die Songs gut sind. Bei einmaligen Songs kann das durchaus sein. Aber wenn sich da zwei Rapper über Jahre die Songs um die Ohren hauen, finde ich es nur noch kindisch, lächerlich und traurig. Ich würde als Künstler meine Karriere nicht darauf basieren lassen und als Mensch würde ich dem Mist gar nicht so viel Zeit und Mühe widmen wollen. Daher möchte ich es auch als Zuhörer nicht miterleben, wie andere das tun.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin zwar in der Rapperszene nicht so bewandert, aber Bushido und Sido kenne ich von meinen Kindern her. So wie ich die beiden einschätze, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sehr zerstritten sind. In meinen Augen sind die Streite inszeniert, denn auch diese Sänger denken hauptsächlich an ihren kommerziellen Erfolg und der wird dadurch gesteigert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es wird sicher Fälle geben, in denen das ganze mehr oder weniger inszeniert ist. Man darf bei diesem (hochspannenden) Thema aber nicht vergessen, dass in Nordamerika auch schon Rapper zu Tode gekommen sind, die "Beef" mit anderen Rappern hatten (Stichwort Eastcoast versus Westcoast). Tupac Shakur und Biggie Smalls sind sicher die bekanntesten Opfer, Proof von D12 fällt mir noch ein - aber es gibt bestimmt noch einige mehr (traurigerweise). Das war ganz sicher kein PR-Gag, sondern tragische Realität. Diese Verhältnisse sind zum Glück ja nicht auf Deutschland übertragbar.

Meiner Meinung nach (ich höre auch gerne mal deutschen Hip-Hop) sind manche Rapper ehrlich gesagt aber auch nicht ganz so intelligent. Also was Bushido teilweise so von sich gibt (und dann in seinen Texten teilweise noch über Studenten (-rapper) herzieht, wo er selbst höchstwahrscheinlich nicht schlau genug für ein Studium wäre) - da könnte ich mir von seiner Persönlichkeit her schon gut vorstellen, dass er eine gewisse Einstellung hat und schnell beleidigt ist oder sich persönlich angegriffen fühlt - und das dann wiederum in Texten verarbeitet. Dasselbe gilt auch für einige andere deutsche Rapper. Von daher glaube ich, dass es aufgrund der übertrieben aufgeblasenen Egos und merkwürdigen Vorstellungen von "Ehre", "Männlichkeit" etc. schon auch genügen "echte Beefs" zwischen deutschen Rappern gibt.

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne mich in der Szene jetzt auch nicht so aus, aber ich denke, dass viele solcher "Streits" meist nur zu PR-Zwecken genutzt werden. Wenn sich die Rapper gegenseitig alle "bekriegen" würden, dann würde es ja fast nur noch Lieder über das Schlechte geben, über Mobbing etc. Daher kannst du eigentlich davon ausgehen, dass die Rapper alle nur ein wenig Aufmerksamkeit haben möchten.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube, schon dass ein Kern Wahrheit bzgl. der Abneigung darin besteht. Aber auf keinen Fall ist dieses Gedisse, so schlimm es sich anhören mag, so heiß gegessen wie es gekocht wird. Grade die Rapper die in der Öffentlichkeit stehen haben ja immer noch ein großes Business Interesse und Beef ist eben ein gefundenes Fressen für das Publikum.

» tswamelie » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,77 »