Ist die Apfel/Birnenernte 2013 besser, als in den Vorjahren?

vom 01.10.2013, 21:36 Uhr

Viele Obstbauern glauben, dass sich die Ernte von Birnen und Äpfel in diesem Jahr ganz besonders lohnen wird. Sie sind sehr optimistisch. Andere dagegen meinen, dass durch die Frühjahrsfröste und vielen Niederschläge die Apfelernte mindestens fünf Prozent unter der des Vorjahres liegt.

Wenn ich allerdings die voll hängenden Apfelbäume sehe, bin ich auch der Meinung, dass die Apfelernte sehr gut ausfallen wird. Nun bin ich aber kein Fachmann. Viel ist auch sicherlich schon geerntet worden, so dass man vielleicht doch schon eine sichere Prognose abgeben kann. Werden also viel Äpfel und Birnen geerntet werden können in diesem Jahr? Ich esse sehr gerne Äpfel und freue mich schon auf die neue Ernte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es ist gerade bekannt gemacht worden, dass die Äpfel im kommenden Jahr bis zu 20 % teurer werden, da die Ernte dieses Jahr ziemlich schlecht gewesen ist. Grund ist der lang anhaltende Winter, die ziemlich kalten Tage und der fast nicht vorhandene Frühling. Zudem kam noch der ganze Regen dazu, der den Blüten ziemlich geschadet hat.

Klar, dass die Apfelbäume ziemlich viel Früchte tragen, nur die Frage, die ich mir gerade stelle ist, wie werden die Äpfel schmecken und sind sie wirklich so knackig wie sonst. Ich hatte mir gerade vor kurzem einige Pink Lady gekauft und muss sagen, dass die nicht so knackig gewesen sind, wie im letzten Jahr. Da war ich schon ein wenig enttäuscht drüber.

Fazit: Man sollte wirklich abwarten und schauen, ob die Äpfel an Qualität verloren haben oder ob es die gleiche geblieben ist.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wohne in unmittelbarer Nähe eines Apfelanbaugebietes und hier ist es so, dass die Apfelernte um 20 - 40 % schlechter ist als im Vorjahr. Die Folge davon ist sicherlich, dass die Preise wieder steigen. Aber damit musste man ja auch rechnen wegen des langen Winters und dass die Insekten einfach nicht rechtzeitig die Blüten bestäubt haben. Bleibt nur zu hoffen, dass die nächste Ernte wieder besser wird.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Frage auch gar nicht so leicht zu beantworten. Teilweise hängen die Bäume unglaublich voll, so dass man schon den Eindruck bekommen kann, dass es ein gutes Jahr für Äpfel und Birnen wäre. Aber wenn man genauer hinsieht, dann sind die Früchte z.B. oft sehr klein. Und wenn man das ganze wirtschaftlich betrachtet und nicht als Hobbygärtner, dann habe ich noch nie kleine Äpfel im Supermarkt zu Kaufen gesehen. Die sind dann höchstens noch für Saft und ähnliches zu gebrauchen. Dafür müssten sie aber sehr süß sein. Außerdem fällt beim Verarbeiten der Früchte auch auf, dass viele schadhaft sind oder einfach nur komisch geformt und mehr Würmer haben als sonst.

Es kommt halt nicht nur auf die Menge an. Gerade wenn man sie verkaufen will, gibt es noch viele andere Faktoren, die eine Rolle spielen und die Bilanz beeinflussen. Ich denke, für den privaten Nutzer ist es ein gutes Jahr. Wenn sie etwas saurer sind als sonst, macht man halt Kuchen statt Kompott. Aber die Bauern haben ja ihre Verträge. Da kann man nicht nach der Ernte entscheiden, wofür sich die Früchte eignen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Apfelernte wird dieses Jahr geringer sein. Da ist nichts dran schön zu reden, auch wenn die Bäume scheinbar voll hängen. Denn immerhin wurden viele Blüten um Frühjahr gar nicht erst von Insekten angeflogen, weil es da noch recht kühl war. Dann kam der viele Regen und später die lange Hitzeperiode. Dazu dann auch in manchen Gegenden noch Unwetter, die ganze Ernten vernichtet haben.

Dazu sind eben die Früchte in diesem Jahr auch kleiner durch die lange Hitze. Somit hat man wesentlich mehr Äpfel oder Birnen auf ein Kilogramm als im Vergleich zu anderen Jahren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^