Sportkleidung lieber eng anliegend oder etwas weiter tragen?

vom 01.10.2013, 21:09 Uhr

Wenn ich joggen gehe, dann trage ich einen normalen Jogginganzug und der ist nicht eng anliegend. Aber mir kommen immer wieder Leute entgegen, die wirklich hautenge Sportsachen tragen, wenn sie laufen, Fahrrad fahren oder andere Sportarten draußen machen. Auch in der Halle, in der Schule habe ich lieber weitere Sachen angehabt als eng anliegend.

Wie sieht das bei euch aus? Tragt ihr lieber eng anliegende Sachen zum Sport oder bevorzugt ihr auch lieber die weiteren Sachen? Was ist euch bequemer und warum ist es für euch bequemer?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich trage beim Sport eng anliegende Funktionskleidung, die für einen optimalen Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich sorgt, atmungsaktiv ist und meinen Körper stützt, insbesondere den Oberkörper. Solche Kleidung finde ich persönlich am bequemsten. Ich mag es nicht, wenn die Hosenbeine schlabbern und mein Busen keinen Halt hat, was ja auch der Form langfristig nicht dient.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe auch schon gesehen, dass die meisten Jogger eher eng anliegende Kleidung an haben. Vielleicht hat das was mit der Dynamik zu tun? Meine Mutter joggt allerdings auch eher in weniger eng anliegender Kleidung. Ich würde das grundsätzlich auch vom Wetter abhängig machen.

Ich selbst ziehe zum Sport eine weitere Hose und ein engeres Top an. So knall enge Hosen kann ich einfach nicht tragen, beziehungsweise würde ich mich da nicht wohl fühlen. Und beim Sport soll man sich ja auch wohl fühlen, finde ich. Beim Sport sehe ich auch einige, die viel zu enge Shirts anhaben, die das besser nicht so anziehen sollten. Es kommt dann schon auch etwas auf die Figur an. Aber offensichtlich fühlen auch die sich wohl und das sollte dann auch wieder im Vordergrund stehen und weniger meine Meinung zu deren Shirts.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei Funktionskleidung ist es am besten, wenn sie direkten Kontakt mit der Haut hat, also eher eng anliegt. Darauf achte ich schon, wenn ich mir so etwas für den Sport kaufe. Wenn ich das nicht machen würde bräuchte ich das Geld ja nicht ausgeben, dann würde es etwas billigeres auch tun. Ich habe aber auch noch genug normale Sachen, die ich nach und nach aussortiere und da sind auch weitere Sachen dabei. Ich finde enge Sachen schon besser, weil nichts schlabbert, aber wenn ein T-Shirt jetzt etwas weiter ist finde ich das auch nicht weiter schlimm. Für den Sommer habe ich zum Laufen auch kurze Shorts, die ein bisschen weiter sind, das geht auch gut, weil die Beine ja frei sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mag es nicht, wenn die Sportkleidung zu nah anliegt, somit trage ich lieber etwas weiter stehende Kleidung, die nicht nur sportlich aussieht, sondern auch bequemer ist. Man will ja beim Sport auch nicht schön aussehen, sondern eben abnehmen oder seinen Körper gesund halten. Da finde ich das Aussehen jetzt nicht unbedingt so wichtig. Bei bestimmten Sportarten ist es egal, was man trägt. Beim Joggen würde ich es aber als angenehm finden, wenn ich noch etwas mehr Luft zum Atmen habe und nicht so eng anliegende Kleidung trage. Macht man Krafttraining oder ist im Fitnessstudio kann eng anliegende Kleidung bevorzugt werden, da man ja auch in den Geräten hängen bleiben kann. Es liegt also auch ein Teil an der Umgebung, in der ich mich beim Sport treiben, befinde.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mag ganz enge Oberteile allgemein überhaupt nicht, egal ob es dabei um Sport oder um den Alltag geht. Ich mag meinen Bauch einfach nicht so besonders und von daher möchte ich dann auch keine engen Oberteile tragen, auch wenn mich beim Sport kaum Leute sehen, die ich kenne. Trotzdem würde ich mich einfach nicht wohl fühlen und ich trage dann viel lieber normale Tops, die weder weit noch hauteng sind.

Ich finde solche ganz engen Hosen für den Sport auch gar nicht schön und ich würde mich damit gar nicht wohl fühlen. Von daher trage ich am liebsten eine normale Jogginghose oder eine Shorts. Diese Sachen sind nicht unbedingt sehr weit geschnitten, sondern einfach normal, aber nicht hauteng. Damit fühle ich mich auch am wohlsten und mir gefällt das Outfit dann auch am besten.

Mich würde es auch sehr stören, wenn die Sachen so weit wären, dass sie mich beim Laufen behindern würden. So weite Sachen habe ich aber auch gar nicht und mir würde das selbst auch nicht gefallen. Von daher greife ich immer zu etwas engeren Jogginghosen oder Shorts und normal geschnittenen Tops zurück.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es kommt meiner Meinung nach immer auf die Sportart an, die man ausübt. Ich persönlich mache Zumba und trage an sich meistens etwas weitere Kleidung. Ich mag es auch nicht sonderlich, wenn die Kleidung zu eng anliegt. Beim Radfahren kann ich es noch nachvollziehen, wenn man engere Kleidung trägt. Selbst ich greife dann zur engeren Hose und passendem T-Shirt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich trage sehr gerne ein großes und weites T-Shirt beim Sport und eine Jogginghose, welche natürlich auch etwas weiter ist, aber auch eben nicht zu weit, das finde ich sehr gemütlich. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich in ganz enger Bekleidung Sport mache, außer vielleicht bei bestimmten Sportarten wie Fahrradfahren oder auch Aerobic, mit Aerobic assoziiere ich zum Beispiel immer enge Sportbekleidung, aber diese Sportarten mache ich ja auch nicht in der Schule. Wenn jemand sich mit engen Sportklamotten wohlfühlt und so joggen gehen möchte, dann finde ich das auch gar nicht so ungewöhnlich und komisch.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich denke, dass es ganz auf den Sport drauf ankommt, den man treibt. Schlussendlich tragen Schwimmer extra anliegende Kleidung, da sie so die Reibung verringern wollen. Fußballer hingegen, tragen gerne Shorts, die nicht so eng sind, weil sie ihre Freiheit brauchen.

Ich selber spiele Fußball und gehe auch zweimal in den Kraftsalon. Beim Training ziehe ich immer eine lange, eng anliegende Torwarthose an, da ich es überhaupt nicht mag, wenn meine Hose weit ist, da es mich bei meinen Bewegungsabläufen stört. Außerdem ist es auch sicherer, wenn die Polster an der richtigen Stelle liegen.

Wenn ich Krafttraining mache, dann trage ich meistens eine bequeme Hose, mit der ich aber alle Bewegungsabläufe gut machen kann. Oben rum ziehe ich immer ein Muskelshirt an, das auch eng anliegt, da ich so meine Arme sehen kann und auch den Verlauf meines Oberkörpers. Wenn ich manchmal laufen gehe, dann geht es mir darum, dass meine Kleidung bequem ist und natürlich dem Wetter angepasst.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trage beim Sport grundsätzlich eng anliegende Sachen. Ich trage ja Funktionssachen und die liegen nun mal eng an. Gerade am Anfang habe ich den Fehler gemacht in normalen Sachen laufen zu gehen, da habe ich dann immer meine Probleme mit meinen absolut durchnässten Sachen gehabt. Bei meiner jetzigen Kleidung ist es zwar so, dass sie zwar eng anliegt, aber der Schweiß besser abgegeben wird und man wirklich nicht das Gefühl hat, dass die Kleidung zu eng wäre. Es ist trotzdem auch locker, aber es erfüllt einen Zweck.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^