Hunde-Surf-Weltmeisterschaft, Spaß für Hunde oder Menschen?

vom 01.10.2013, 20:54 Uhr

Lustig finden Hundehalter und Veranstalter es, wenn sie ihre vierbeinigen Lieblinge auf einem Surfbrett in die Wellen schubsen, so wie in Huntington Beach in Kalifornien. Vielleicht findet es auch der eine oder andere Hund schön, vom Meerwasser und den Wellen überspült zu werden, aber der größte Teil der Hunde wird nicht viel dafür übrig haben. Das kann man schon ihrem Gesichtsausdruck entnehmen und den ängstlich aufgerissenen Augen.

Was nur bringt Menschen dazu, so mit ihren Tieren umzugehen? Da sieht man im Internet Bilder von aufgetürmten Hundekadavern, denen bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wurde und die zum Kauf auf einem Markt in China angeboten werden. Auf der anderen Seite sah ich heute in der Tageszeitung mehrere Bilder von Hunden, die sich krampfhaft am Surfbrett festhalten und verbissen und ängstlich in das aufspritzende Wasser starren. Alle tragen sie Schwimmwesten. Aber ist das genug Sicherheit? Welchen Stellenwert hat die Angst der Hunde? Durch das Spritzen des Wassers bleibt es nicht aus, dass auch die empfindlichen Augen voller Meerwasser sind.

Das alles macht den Zuschauern Spaß und die Menschen haben unterhaltsame Stunden. Was für Menschen nicht immer leicht ist, ihr Surfbrett richtig im Griff zu haben, sollen Hunde wie selbstverständlich schaffen. Möglich, dass einige Zuschauer so verrückt sind und die Hunde auch noch antreiben. Bulldoggen und Boxer sind hier eindeutig im Vorteil. Einige interessiert es nicht, der beste Hunde-Wellenreiter zu werden. Sie suchen ihr Heil in einer Flucht vom Surfbrett.

Ich frage mich, ob das eigentlich tiergerechtes Verhalten ist, was diese Menschen mit ihren angeblich „besten Freunden“ anstellen? Welche Meinung habt ihr zu diesem menschlichen Spaß? Hat das etwas mit Tierliebe zu tun?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ein Hund würde nie auf die Idee kommen, auf eigene Faust auf ein Surfbrett zu gehen. Daher ist es sicher kein natürliches Verhalten. Aber es gibt so Wasser verrückte Hunde, die ihrem Herrchen sicher überall hin folgen würden. So etwas kannst Du nicht mit jedem Hund machen. Ich habe mir einige Bilder davon angesehen und habe Hunde wedelnd springen sehen und auch wedelnd wieder auf das Brett krabbeln sehen.

Daher denke ich schon, dass es sicher auch einigen Hunden Spaß macht. Wenn ein Hund Angst hat, dann sieht man das und irgendwann bekommt man das spüren, nämlich dann, wenn der Hund vor Angst beißt. Die Hunde, die ich gesehen habe, hatten keine Angst. Sie sind es gewohnt, vielleicht schon von klein auf und daher denke ich, hat so etwas nichts mit Tierquälerei zu tun. Immer nur dann, wenn es gegen den Willen des Hundes ist, dann ist es Quälerei.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge