Gehört Rücksichtslosigkeit heutzutage wirklich zum Alltag?
Heute stieg ich am Volkstheater in Wien aus dem Bus aus und dort stand der Bus so ungünstig, dass ein großer Mann und ein Baum den Ausgang versperrten. Ich konnte mich beim Baum vorbei zwängen, weil der Mann keine Anstalten machte, zur Seite zu gehen. Eine energische Frau bat den Mann zur Seite zu gehen, der erwiderte nur, dass er keine Notwendigkeit sähe. Die Frau gab dem Mann einen heftigen Stoß und er schlug ihr auf den Rücken zurück. Wie ich in die Straßenbahn einstieg, gab es ein wüstes Geschrei und Geschimpfe und andere Passagiere eilten herbei.
Denkt Ihr, dass solche Szenen zu vermeiden wären, wenn man mehr Rücksicht nähme? Hätte der Mann zur Seite gehen sollen oder hätte die Frau sich an den Baum pressen sollen, um vorbei zu kommen? Habt Ihr auch schon Erlebnisse gehabt, wo Ihr dachtet, dass Rücksichtslosigkeit schon zum Alltag geworden ist?
Also solch ein Verhalten ist absolut unnötig und rücksichtslos. Den Mann kann ich absolut nicht verstehen. Man schlägt doch keiner Frau auf den Rücken. Wenn er den Ausgang des Busses nun mal blockiert hat. Dann ist es normalerweise doch üblich zur Seite zu gehen, um die Leute die aussteigen möchte, aus dem Bus zu lassen. Dafür braucht man keinen Menschenverstand, so was verstehen sogar schon kleine Kinder. Das die Frau ihn dann zur Seite stoßen will, weil er sich weigert den Ausgang frei zu tun, ist völlig verständlich. Ich hätte sicher genauso reagiert in diesem Moment. Denn die Busfahrer warten ja auch nicht immer wirklich lange darauf, dass alle ausgestiegen sind.
Natürlich wäre diese Auseinandersetzung vermeidbar gewesen. Der Mann hätte nur Rücksicht nehmen müssen und ein Stück zur Seite gehen können. Ich habe auch schon sehr rücksichtslose Szenen in unseren Bahnen gesehen. Es waren drei Jugendliche so 14 Jahre alt. Diese wollten in die Bahn einsteigen. Doch dort waren viele Leute die aussteigen wollten. Anstatt die Leute erst einmal heraus zu lassen, wollten diese erst einmal rein und haben alle Leute wieder hinein geschoben in die Bahn. Alle waren sehr wütend auf diese jugendlichen und haben sich über deren Rücksichtslosigkeit aufgeregt.
Leider sehe ich solche Szenen immer öfters. Die Rücksicht gegenüber anderen Menschen nimmt irgendwie bei einigen Menschen stark ab. Vor allem die Jugendlichen haben nicht mehr den Respekt, den wir früher vor älteren Menschen hatten. Ich finde es sehr schade. Wer weiß was in Zukunft noch alles passiert.
Also ich finde das Verhalten des Mannes ebenfalls sehr rücksichtslos. Wenn man sieht, das der Ausgang zum beispiel wie in diesem Fall durch einen Baum oder etwas anderes versperrt wird, dann kann man doch ruhig einmal ein paar Schritte zur Seite gehen, das die Passagiere des Busses bequem aussteigen können.
Ich finde solche Auseinandersetzungen lassen sich eigentlich leicht vermeiden, wenn man wieder mehr Rücksicht aufeinander nehmen würde. Hätte sich der Mann ein paar Schritte zur Seite bewegt, wäre es wahrscheinlich nie zu dieser Auseinandersetzung gekommen. Sei es wie es sei, ich finde das Verhalten des Mannes und vor allem seine Aussage das er dafür keine Notwendigkeit sähe einfach nur unverschämt. Ich hätte wahrscheinlich genau wie die Frau reagiert und hätte den Mann zur Seite gedrängt.
Ich finde das Verhalten des Mannes auch wirklich untragbar. Als Erstes denke ich, wie man sich so verhalten kann. Wie kann man bitte nicht zur Seite gehen, wenn man schon darauf angesprochen wird, dass man eventuell etwas im Weg steht. Natürlich ist es nicht toll, dass die Frau den Mann wohl zur Seite gestoßen hat, aber ich hätte wohl auch nicht anders in der Situation reagiert, wenn ich schon jemanden darum bete zur Seite zu gehen und diese Person dann letztendlich keinen Platz macht, ich aber trotzdem dort vorbei muss, dann würde ich die Person auch etwas anrempeln.
Aber total unverständlich ist es für mich, dass der Mann die Frau zurückgeschlagen hat. In erster Linie finde ich, dass man keine Frauen schlägt, egal, in welcher Situation man sich befindet und, dann das alles auch noch in der Öffentlichkeit zu veranstalten. Da hat der Mann sicherlich keine Skrupel. Natürlich kann man solche Situationen immer vermeiden. Der Mann zum Beispiel hätte einfach zur Seite gehen können. Das wären vielleicht zwei oder drei Schritte gewesen und die Situation wäre ganz anders ausgegangen.
Leider ist es immer öfters so, dass man in der heutigen Gesellschaft erleben muss, wie rücksichtslos und respektlos sich andere Menschen sich anderen Menschen gegenüber benehmen. Eigentlich muss ich fast jeden Tag miterleben, wie andere Menschen keine Rücksicht nehmen, noch nicht mal auf kleine Kinder. Ein ganz aktuelles Beispiel musste ich vor ein paar Tagen miterleben, wie mein kleiner drei Jahre alter Sohn durch unsere Innenstadt gerannt ist und eine ältere Dame ihm über den Weg lief.
Die Frau hat meinen Sohn kommen sehen und ich rief meinem Sohn noch zu, dass er nicht so schnell laufen soll und, dass er vorsichtig sein sollte. Anstatt die Frau dann einen kurzen Moment stehen bleibt, ging sie einfach weiter auf meinem Sohn zu und ich muss bemerken, dass die Frau drei Tüten in der Hand hatte. Sie knallte meinem Sohn mehr oder weniger die Tüten regelrecht ins Gesicht, sodass mein Sohn halt machte und anfing laut zu weinen.
Ich bin sofort hin gerannt und konnte dieses rücksichtlose Verhalten auch einfach nicht verstehen, auch, wenn die Frau schon älter war, sie war aber noch topfit, sodass sie hätte, in der Situation richtig reagieren können. Ich schrie die Frau auch an, da meinte sie nur, dass ich meine Kinder doch besser erziehen möchte. Ich erzählte ihr, dass der Kleine gerade mal drei Jahre alt ist und, dass man von so einem Zwerg nicht verlangen kann, Rücksicht auf andere Leute zu nehmen.
Mal abgesehen davon, dass das Verhalten des Mannes ohne Worte und ziemlich rücksichtslos ist, finde ich, dass es mit der Zeit immer schlimmer geworden ist.
Ich bin in einer Generation aufgewachsen, wo man sowas nie gemacht hätte. Wenn man gesehen hat, dass es einen Engpass beim Einsteigen gibt oder ähnliches, dann ist man aus Rücksicht schon mal zur Seite gegangen. Gut manchmal kann man sowas vielleicht mal vergessen, weil man in Gedanken ist, aber das kommt ja nicht so häufig vor.
Ich fahre viel mit der Bahn und ich kann es immer wieder beobachten, dass vor allem bei vielen Jugendlichen das Wort Rücksicht im Wortschatz nicht vorhanden ist. Früher hat man noch Platz gemacht, wenn man gesehen hat, dass eine ältere Person wackelig auf den Beinen ist und sich gerne setzen möchte. Heute beobachte ich, dass ungern der Platz freigemacht wird und nur auf Nachfrage der älteren Person.
Ich finde der Respekt bei einigen fehlt und das macht unsere Gesellschaft immer schlimmer. Aber sowas entsteht natürlich durch viele Einflüsse und Bedingungen, die der Mensch selbst erschaffen hat.
Rücksichtslosigkeit gehört nicht mehr wirklich in unser Leben. Viele Menschen sind nur noch auf sich bedacht. Sie schauen auf ihre Bedürfnisse und andere Menschen sind ihnen vollkommen egal. Jeder ist sich selbst der nächste. Das klingt wohl arrogant, aber wenn man mehrere Situationen auf der Straße sieht, wird man schnell zu diesem Urteil kommen.
Da wäre zum einen die Beschreibung der Situation von dir, celles. Das ist doch typisch, dass man solche Situationen hat. Da wird man schon gebeten, ein wenig Platz zu machen, aber man ist egoistisch und sturköpfig. Man könnte ja was verpassen. Es wird auch schon einen Grund gehabt haben, dass die Dame um mehr Platz gebeten hat. Die Handgreiflichkeiten gefallen mir dazu gar nicht. Aber das zeigt ja auch nur, dass man sich selbst verteidigt.
Auf offener Straße wird älteren Herrschaften auch nicht mehr so viel geholfen. Es wird ohne Verluste in einer 30er Zone gerast. Viele Menschen fahren trotz hohem Alkoholspiegel noch Auto und riskieren damit das Leben anderer Menschen. Es sind so viele Situationen, in denen mir die Rücksicht fehlt. Unsere Menschheit ist dahin angekommen, dass man nur sich selbst und nahen Menschen wie Familie oder Bekannten hilft. Aber wer geht denn noch auf einen Nachbarn zu, der sichtlich Mühe dabei hat, seinen Einkauf die Treppen hinauf zu tragen. Viele würden doch einfach weiter gehen. Oder sich sogar beschweren, dass es nur so langsam voran geht oder einfach ohne Rücksicht sich sogar noch vorbei drängen.
Ich sehe die Schuld auch eher bei dem Mann, der nicht auf die Seite gegangen ist. Zwar stand er als erster dort, aber nachdem er ja sah, dass der Bus so ungünstig gehalten hat, hätte er sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er freiwillig ein kleines Stück auf die Seite gegangen wäre, so dass die Leute vernünftig aus dem Bus aussteigen hätten können.
Der Frau würde ich keine Schuld geben, da man sich nicht unbedingt hätte am Baum vorbei quetschen müssen, wenn der Mann etwas mehr Rücksicht genommen hätte und mitgedacht hätte. Dass er der Frau dann auf den Rücken schlägt, vermag ich nicht zu verstehen. Er war sich sicherlich keiner Schuld bewusst, trotzdem ist die Reaktion total überzogen und sehr unfreundlich.
Der eigene "Alltag" ist doch das, was du daraus machst. Rücksichtslosigkeit entsteht dann, wenn du dich rücksichtslos verhältst. Wenn Dritte sich entsprechend geben, gehört Rücksichtslosigkeit eben nicht zu deinem Alltag! Daher kann der Verweis auf andere keine Referenz für das eigene Handeln sein. Insbesondere dann nicht, wenn man persönlich von der Rücksichtslosigkeit wenig hält.
Das in dem von dir beschriebenen Beispiel der Mann hätte Platz machen müssen, steht wie ich finde außer Frage. In dem Fall macht er sich erst der Nötigung, dann der Körperverletzung schuldig. Ob er jetzt eine Notwendigkeit sieht oder nicht, spielt keine Rolle.
Rücksichtslos wäre eher so was wie ein Vordrängeln in einer gewöhnlichen Schlange oder durch sein eigenes Vorpreschen andere dazu zwingen, selbst anzuhalten usw. Hier aber hat der Mann ja andere am Aussteigen aus dem Bus gehindert. So was geht über Rücksichtslosigkeit einfach hinaus!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was in solchen Leuten vorgeht. Es ist sicherlich nicht zu viel verlangt, einen Schritt zur Seite zu gehen, wenn gerade so ungünstig steht, dass man den Ausgang aus welchem Verkehrsmittel auch immer blockiert. Die Frau hat immerhin zuerst gefragt, bevor sie ihn gestoßen hat. Trotzdem hätte ich das wohl vermieden und mich dann lieber am Baum vorbeigequetscht, wenn der Herr es nicht für nötig hält, Platz zu machen. Sich mit fremden Leuten anzulegen, ist immer so eine Sache, da man nicht weiß, wie sie reagieren. Er hätte die Frau theoretisch auch so schubsen können, dass sie sich dabei verletzt. Dann wäre er zwar wegen Körperverletzung dran gewesen, aber die Schmerzen hat man ja trotzdem.
Mein angelernter Hass auf jeden fremden Menschen, egal ob jung oder alt, ist genau dieser Rücksichtslosigkeit zu verdanken. Vor allem beim Großeinkauf ist es sehr gut zu beobachten, wie egoistisch, rücksichtslos und dämlich die Menschen sind.
Ich will mich keinesfalls ausschließen, denn fehlgeleitet vom Gedanken der Rache und meiner Wut auf all diese Kreaturen, die sich das Ende der Nahrungskette schimpfen, bin auch ich zu einer rücksichtslosen Bestie der Rache geworden. Ich habe aufgehört, mir entgegenkommenden Menschen auszuweichen, weil mir auch nie jemand ausweichen wollte. Sehen die Menschen aber, dass ich es riskiere, mit ihnen zusammenzustoßen (und 135 Kilo sind eine Menge beim Zusammenstoß), weichen sie gerne aus, wenn nur noch wenige Zentimeter zwischen ihnen und mir sind. Auch stelle ich meinen Einkaufskorb quer in den Gang und mache mich dann extra breit (und das kann ich gut), damit niemand mehr durchkommt. Auch ich hatte schon oft unter dieser Idiotie zu leiden. Ebenso gerne schiebe ich fremde Körbe, die mir "im Weg stehen" einfach mal ein, zwei, fünfzig Meter weiter, damit ich Platz habe.
Ja, Rücksichtslosigkeit gehört in unseren Alltag, und wenn alle so denken, wie ich es tue, wird es niemals aufhören, denn Rache und Wut leiten so viele von uns, dass es ein ewig währender Teufelskreis ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225178.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1595mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur