Gehört Rücksichtslosigkeit heutzutage wirklich zum Alltag?

vom 01.10.2013, 18:58 Uhr

Ja, die Rücksichtslosigkeit ist nicht mehr wegzudenken. Neulich saß ich im Bus und es waren rund zehn Sitze vorne frei. Eine ältere Frau kam und setzte sich mir fast auf den Schoß, weil sie den Sitz haben wollte und mich in die vierte Reihe verscheuchte. Ich wäre sowieso aufgestanden, wenn vor mir und hinter mir nichts frei gewesen wäre. Wenn es einen besonderen Grund für die dritte Reihe gegeben hätte, hätte sie auch fragen können. Sie setzt sich auf meine Tasche am Schoß, wo ich meine Festplatte drinnen hatte. Ich habe sie dann etwas rüde darauf hingewiesen, dass man den Platz auch anders haben kann. Also Benehmen ist keine Sache des Alters. :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich gehe auf eine sehr große Schule, in der es auch unterschiedliche Schulformen gibt, also einige Menschen machen Abitur, einige machen eine Fachhochschulreife und andere machen Ausbildungen in verschiedenen Bereichen. Auf den Treppen ist es immer sehr eng und es nervt mich, dass die anderen Schüler immer aus Versehen an meiner Tasche hängen bleiben, was man eigentlich auch verhindern könnte, wenn man ein wenig aufpassen würde. Immerhin habe ich auch oft Mineralwasser oder Cola in der Schultasche und es nervt mich, wenn diese Getränke unnötig geschüttelt werden.

Außerdem wird in der Cafeteria immer gedrängelt und selbst wenn man mit vollen Händen aus dem Getümmel gehen möchte, die Leute gehen kein Schritt zur Seite, so muss man mit seinem Pausenbrötchen, einer Trinkflasche, einem halb offenem Portemonnaie und so weiter sich aus der Menge quetschen, was natürlich auch nicht so viel Spaß macht, es würde aber niemanden schaden, wenn man ausnahmsweise einen kleinen Schritt zur Seite geht. Manche Menschen nehmen vielleicht aus Gier keine Rücksicht auf andere Personen.

Ansonsten nerven mich die Leute auf der Treppe, denn dann sind dort irgendwelche Jugendlichen und junge Erwachsene, welche sich aus Spaß auf der Treppe gegenseitig auf die Schulter hauen und dabei auch stehenbleiben. Sehr viele Schüler und Schülerinnen schauen auch auf ihr Smartphone, während sie die Treppe hoch oder runter laufen und werden dabei immer langsamer, wenn man hinter diesen Personen läuft, muss man natürlich auch langsamer laufen, da man sonst gegen diese Personen rennt. Diese Personen schauen auch weiter auf ihr Smartphone, wenn man diese leicht oder vorsichtig anrempelt, weil man keine Lust dazu hat, 5 Minuten von der Pause auf den Treppen zu verbringen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe natürlich in meinem Alltag, der sehr viel Pendeln umfasst, auch die Erfahrung gemacht, dass Rücksichtslosigkeit immer wieder mal vorkommt. Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass es sich hierbei um ein Problem der Gegenwart handelt und früher alles besser war und die Leute sich gegenseitig respektiert und Rücksicht genommen haben und immer höflich waren und alte Damen praktisch über die Straße getragen haben und was weiß ich nicht was noch alles. Ich muss mich dann immer fragen, wann dieses ominöse "früher" denn war? Vor dem Krieg? Im Biedermeier?

Generell kann ich zudem nicht behaupten, dass alle Leute (außer mir, natürlich ;)) immer rücksichtslos und arrogant durch die Gegend marschieren. Gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich schon sehr oft beobachtet, wie Jugendliche älteren Menschen oder Schwangeren brav Platz gemacht haben. Auch bei Kinderwägen und Rollstühlen habe ich kaum jemals erlebt, dass sich niemand findet, der beim Tragen oder Einsteigen hilft. Nach meiner Theorie bleibt eben das arrogante Sackgesicht, das die Oma von der Zugtür weg gedrängelt hat, viel mehr im Gedächtnis als der nette junge Mann, der der gleichen Oma die Tasche zum Bahnsteig getragen hat. Rücksichtslosigkeit ist übrigens auch keine Frage des Alters: Meiner Erfahrung nach sind es oft gerade die honetten Senioren, die sich in Schlangen gerne vorne anstellen und auch sonst sehr auf ihren Vorteil bedacht sind.

Ich bin daher nicht der Meinung, dass die Rücksichtslosigkeit im Alltag massiv um sich greift, sondern eher, dass sich die rücksichtslosen und hilfsbereiten Zeitgenossen ungefähr die Waage halten. Von mir selbst kann ich behaupten, dass ich mich bemühe, auf meine Mitmenschen Rücksicht zu nehmen, aber dass es mir eben nicht immer gelingt. Bestimmt hat man mich auch schon öfter für rücksichtslos gehalten, wenn ich die Wahl hatte zwischen "Zug verpassen" und "überforderter Person geduldig den Weg zum Taxistand erklären".

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich persönlich sehe es heutzutage so, dass die Menschen sehr rücksichtslos geworden sind und es gibt nur noch wenige, die Rücksicht nehmen. Ich erlebe solche Szenarien mit Rücksichtslosigkeit fast jeden Tag. Ich muss jeden morgen mit meiner Kleinen im Zug und Bus fahren und transportiere sie im Kinderwagen. Das Einsteigen in den Zug funktioniert noch, aber beim Aussteigen wird es schon kritisch. Alle drängeln sich aus den Zug und stoßen so mich mit Kinderwagen zur Seite.

Leider muss ich dann noch mit dem Bus mitfahren und dieser ist ausgerechnet ein Schulbus. Es fahren zwar mehrere, aber alle sind immer voll und so habe ich natürlich Mühe, mit dem Kinderwagen in den Bus einzusteigen. Die Leute drängeln wie verrückt und beachten mich mit Baby gar nicht. Einmal hing der Kinderwagen zwischen Bordstein und Bus und da bin ich richtig wütend geworden, denn auf Kinder sollte man Rücksicht nehmen. Dann gab es noch eine Situation, wo niemand für mich Platz gemacht hat beim Einsteigen in den Bus, so dass alle einsteigen konnten, außer mir, da sich alle vorgedrängelt haben und ich musste letztendlich zu Fuß laufen. Ich bin auf das Fahren mit dem Bus leider angewiesen, weil ich es sonst nicht pünktlich schaffe und ein Auto habe ich leider auch nicht.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, die Menschen sind teilweise sehr rücksichtslos. Aber das sind nicht immer die Jugendlichen, sondern ich habe die Erfahrung gemacht, dass am meisten die älteren Herren sehr rücksichtslos sind. Der Mann, von dem du schriebst, scheint nicht ganz so alt gewesen zu sein. Aber auch bei ihm zeigte sich schon die Tendenz zur Rücksichtslosigkeit. Es wäre für ihn leicht gewesen und höflich, etwas zur Seite zu gehen. Vor allem muss für die aussteigenden Fahrgäste ein Weg frei gemacht werden. Sein Verhalten war unmöglich. Aber auch die Frau durfte ihn nicht einfach zur Seite stoßen. Wenn sie nicht vorbei konnte, hätte sie andere Fahrgäste um Hilfe bitten können. Dass er sich provoziert fühlte beim Anblick der anderen Menschen war klar.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Rücksichtslosigkeit allgemein in jedem Bereich zugenommen hat. Das kann ich jeden Tag im Bus erleben, an den Haltestellen oder einfach so in der Stadt. Wenn ich an einer Haltestelle sitze und auf den Bus warte und jemand setzt sich neben mich, holt seine Packung Zigaretten raus und steckt sich eine an, schimpfe ich nicht, sondern bitte höflich und freundlich darum, das zu lassen oder nach draußen zu gehen, hat noch niemand nein gesagt. Auch in anderen Situationen habe ich festgestellt, dass man mit freundlichem Verhalten weiter kommt. Das hat nun bei der Frau in deinem Beispiel nicht geklappt.

Besonders Menschen, die auf ihr Fehlverhalten angesprochen werden, werden da sehr aggressiv, wie es auch dein Beispiel zeigte. Ein anderes Beispiel las ich heute in der Zeitung: Ein Schwarzfahrer wurde in dem Zug von Erfurt nach Kassel ohne Fahrschein vom Kontrolleur erwischt. Da er im Beisein der anderen Fahrgäste angesprochen wurde, war er wohl sehr aufgebracht. Er riss eine Metallschiene aus einem Tisch zwischen den Sitzen und ging auf den Schaffner und Polizisten damit los. Den Polizisten biss er zweimal ins Bein. Noch auf der Wache randalierte er.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich lebe ja auch in Wien, wobei man solch ein Verhalten ja nicht standortabhängig machen kann. Meine Erfahrung ist die, dass die Leute mehr und mehr Ellbogenmentaliät entwickeln, und die dann auch einsetzen, wobei das jetzt gar nicht immer physisch gemeint ist, aber, wie dein Bespiel zeigt, eben auch. Auch ich habe immer wieder mal Leute getroffen, die sich ähnlich rücksichtslos und (darf ich das mal so offen sagen) dumm benommen haben, wie der von dir geschilderte Mann, zumeist sind die Leute aber meist irgendwo zwischen völlig ignorant und sehr nett gelagert. Natürlich mit allen Schattierungen dazwischen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß nicht, ob man anhand dieses Beispiels allgemein sagen kann, dass die Menschen rücksichtsloser werden. Ich erlebe Beispiele in beide Richtungen. Allgemein denke ich aber schon, dass die Leute heutzutage viel mehr auf sich selber bedacht sind und dass auch die Rücksichtnahme darunter leidet. In diesem Beispiel würde ich aber schon sagen, dass gegenseitige Rücksichtnahme sehr viel bewirkt hätte. Wenn der Mann auch nur ein wenig Rücksicht auf andere genommen hätte, dann hätte er dort nicht gestanden, bzw. wäre gegangen, als der Bus kam.

Spätestens bei der Frage der Frau hätte er aber beiseite gehen sollen. Hat die Frau ihn den absichtlich gestoßen oder ist es einfach passiert, als sie sich an dem Mann vorbei quetschen musste? Dass der Mann auch noch der Frau auf den Rücken schlägt, das ist wirklich das Letzte. So etwas ist an rücksichtslosem Verhalten doch kaum noch zu überbieten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass Rücksichtslosigkeit nicht zum Alltag gehört. Ja ok, ich lebe in einer Kleinstadt, aber bei uns passiert sowas wenn dann sehr selten. Ich kenne das Leben hier so, dass, wenn mal jemand im Weg steht, fragt man freundlich (!): "Darf ich mal bitte vorbei?", am besten noch mit einem Lächeln, und schon geht die andere Person ein paar Schritte vorbei. Selbst von der Schule kenne ich kein Verhalten wie das von dem Mann, der der Frau auf den Rücken schlägt, nachdem sie ihn nach der Bitte, vorbei zu gehen, zur Seite gestoßen hat. Natürlich war es nicht richtig, den Mann zur Seite zu stoßen, aber das Verhalten vom Mann war auch nicht richtig, wenn er sie danach ebenfalls schlägt. Auch ich bin der Meinung, man soll keinen Menschen schlagen, egal, ob es nun eine Frau oder ein Mann oder ein Kind ist. Es kann natürlich sein, dass die Frau den Mann sehr unfreundlich befohlen hat, beiseite zu gehen, dann könnte ich das Verhalten vom Mann schon eher verstehen.

Ich finde, dass man immer freundlich sein sollte, denn so kann man die Rücksichtslosigkeit ein wenig bekämpfen. Wenn ich irgendwo unterwegs bin, versuche ich, jeden anzulächeln und auch immer zur Seite gehen, wenn der andere es momentan nicht kann, zum Beispiel, weil er viel zu tragen hat, oder einen Kinderwagen oder eine Gehhilfe dabei hat.

Aber leider ist es oft so, dass, wie schon Cid geschrieben hat, Rücksichtslosigkeit einfach viel besser im Gedächtnis hängen bleibt, weil man sich darüber wunderbar aufregen kann, als über eine nette Geste. Auch mir passiert es oft, dass ich weniger an die schönen Dinge als an die schlechen Dinge denke, weil sie einfach viel besser hängen bleiben.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Verhalten beider Seiten ist total kindisch und unnötig. Man muss ja nicht unbekannte Leute auf der Straße begrüßen oder umarmen, um einen gewissen Grad an Nettigkeit und Mitmenschenrespekt zu zeigen. Im Endeffekt würde man ja das selbe Verhalten von anderen Menschen auch erwarten. :evil:

» peterhans » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,04 »