Datenreste in Anwendungsdaten - Einfach löschen?

vom 01.10.2013, 15:45 Uhr

Auf meinem Laufwerk C wird der Speicherplatz langsam knapp. Dort liegt nur das Betriebssystem. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass dort im Ordner Anwendungsdaten auch Ordner zu finden sind, wo die Programme schon deinstalliert worden sind.

Ich bin zwar der Meinung, dass ich diese Ordner bedenkenlos löschen kann, aber ich bin da auch recht vorsichtig. Immerhin habe ich mit einem entsprechenden Vorgang schon einen Rechner vor Jahren mal lahm gelegt. Daher meine Frage, ob ich diese Ordner einfach löschen kann. Selbst wenn da noch Zugangsdaten gespeichert sind, wie vermutlich in den Resten von T-Online, ist das kein Problem, da ich sie bei Bedarf auch manuell wieder eingeben könnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Diese Ordner kannst du bedenkenlos löschen, denn wenn kein Programm mehr darauf zugreift, sind sie völlig nutzlos und können auch nicht schaden. Viele Sachen werden automatisch schon beim Deinstallieren gelöscht, wenn man es ordentlich durchführt. Das sollte man immer tun, weil damit auch meistens die Registry ordentlich gesäubert wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Normal kann man solche Ordner die mit dem Windows selber nichts zutun haben ohne große Bedenken löschen. Aber man muss dennoch bedenken, dass noch lange alles von einem Deinstallationsprogramm von der jeweiligen Software restlos entfernt wird und noch einige Reste auf dem Computer schlummern.

Zwar entfernen mache Programme alles restlos aber die meisten deinstallieren eben nicht sauber. Somit bleiben immer noch Reste auf der Festplatte und vor allem in der Registry. Dort soll man vor allem nachschauen ob da noch Überbleibsel von deinstallierten Programmen sind denn oft bleiben diese dort zurück und werden nicht gelöscht. Dies kann den PC verlangsamen, und wenn zu viel Müll davon herumliegt, kann dies sogar böse Folgen für das System haben.

Zwar gibt es dafür entsprechende Programme aber ich verlasse mich nicht darauf und entferne diese noch zusätzlich mit der Hand. Auf keinen Fall sollte man im Windows Ordner hantieren und in der Registry, wenn man keine Erfahrung hat. Da man sonst das System beschädigen kann und am besten ist es dann einen ranzulassen, der davon Ahnung hat.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich deinstalliere meine Programme immer über Tune Up und da wird die Registry gleich mit bereinigt. Entsprechend klein ist die Datei auch. Allerdings habe ich nun die Ordner alle gelöscht, wo die Programme schon deinstalliert worden sind. Bisher gab es auch keine Probleme mit dem System.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^