Überlasten viele Menschen den Körper?
Jeder Mensch hat nach einer gewissen Zeit einen geregelten Tagesablauf, manche haben es aber auch nicht. Allerdings ist ein häufiges Thema, dass man seinen Körper überlastet. Egal ob es ein Sportler ist, ein Arzt oder jemand, der am Schreibtisch arbeitet.
Ich habe jeden Tag mindestens zweimal Training und jeden zweiten Tag habe ich manchmal auch bis zu dreimal Training. Natürlich ist das sehr schwer für meinen Körper und würde ich mich nicht richtig ausruhen, dann würde ich das auf gar keinen Fall schaffen. Nebenbei versuche ich auch noch mein Abitur zu machen. Meine Eltern sagen oft, dass ich meinen Körper überlaste und deswegen mache ich auch zwischen auch Pause, also gehe pro Tag nur einmal zum Training. Oft ist es aber auch so, dass meine Eltern untereinander sagen, dass der Andere sich überlasten würde. Weil man zu viel arbeitet und dann auch zu wenig schläft. Dann hat mir meine Stiefmutter vor Kurzem erzählt, dass sie gelesen habe, dass sehr viele Menschen ihren Körper überlasten und gar nicht daran denken, was das für Auswirkungen haben kann. Ich bin darauf gar nicht eingegangen und habe ihr zugestimmt, da es durchaus so sein kann. Sehr viele Menschen sind sehr ehrgeizig und achten vielleicht deswegen nicht unbedingt auf ihren Körper. Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Was sagt ihr zu diesem Thema? Denkt ihr, dass ihr euren eigenen Körper vielleicht auch überlastet? Oder denkt ihr, dass ihr alles richtig macht? Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man alles richtig machen kann.
Heutzutage ist es ziemlich schwierig die goldene Mitte zu treffen und somit kommt es leicht zur Überanstrengung des Körpers oder auch das Gegenteil wird betrieben. Ich denke schon, dass ich meinen Körper überlaste, ich pendle zwischen übertriebenen und faulen Aktivitäten, was leicht dazu führen kann, dass ich mich dann selbst in der Unterforderung überfordert fühle.
Nein, ich mache das ganz und gar nicht richtig. Ich weiß, dass man den Körper pflegen und auf ihn Acht geben muss, was aber nicht so leicht ist. Ich versuche regelmäßig Ruhepausen einzulegen, um meinen Körper nicht zu überanstrengen, dann muss ich besonders darauf achten, nicht zu viel Erholung zu haben.
Ich denke nicht, das ich meinen Körper überlaste, aber vielleicht hat das auch etwas mit meinem Alter zu tun. Mittlerweile habe ich 50 überschritten und mit Sport hatte ich bis dahin nicht all zuviel zu tun. Dann kam irgendwann die Wende, ich bekam Übergewicht und zu hohen Blutdruck und meine Hausärztin war der Meinung das ich mich mehr bewegen sollte.Zuerst habe ich es dann mit Spaziergängen versucht, doch das war irgendwie nicht da Richtige.
Durch Zufall bin ich dann beim Nordic Walking gelandet. in unserem Ort gibt es eine Rehe-Sportgemeinschaft und der habe ich mich angeschlossen. Die ersten paar male war ich noch die langsame "Schnecke und wurde von manchem Siebzigjährigen überholt, doch nach einigen Wochen bekam ich zusehends mehr Kondition. Nun laufe ich nicht mehr einmal in der Woche, sondern drei bis viermal und meine Kondition reicht seit gut 4 Jahren auch für kleine Laufwettbewerbe.
In diesem Jahr habe ich dann noch mit dem Fahrrad fahren begonnen und war sogar in einem Hochseilgarten. Durch den Sport und eine vernünftige Ernährung habe ich mein Gewicht verringert und mein Neffe ist stolz auf seine sportliche Tankte, mit der er nun hin und wieder in den Kletterwald gehen kann. Von Überforderung kann keine Rede sein, denn meine Werte waren beim letzten Gesundheitscheck alle in Ordnung.
Ich kenne allerdings etliche Leute die täglich stundenlang Sport treiben und um unseren See rennen,. nur damit sie beim nächsten lauf unter die ersten Drei kommen. Den Ehrgeiz habe ich nicht, mir kommt es darauf an das ich mich in einem gesundheitlich vernünftigen Rahmen bewege.
Ich bin ein Mensch, der ziemlich oft müde ist. Manche würden das sicherlich als Zeichen der Überlastung sehen, aber bei mir ist das eher normal. Ich mag das was ich derzeit tu, auch wenn es manchmal stressig ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass es zu stressig ist und ich meinen Körper damit überlaste. Und Stress kann ja auch positiv sein und den Menschen antreiben. Man braucht das quasi auch.
Ansonsten habe ich derzeit Probleme mit dem Sprunggelenk. Ich denke allerdings weniger, dass das von einer Überlastung kommt, sondern mehr von einer Fehlbelastung. Und das sind ja zwei Paar Schuhe. Es gibt aber sicherlich genug Menschen, die ihre körperlichen und psychischen Grenzen wirklich nicht kennen und sich dann überlasten. Vielleicht kennen sie die Grenzen auch, und beachten die einfach nicht. Aber ich würde sagen, dass man sich damit dann keinen Gefallen tut. Besser man hört auf den eigenen Körper, ruht sich aus und kann dann wieder durchstarten.
Deswegen finde ich es auch unheimlich wichtig, dass man sich hin und wieder nur um sich kümmert uns sich selber etwas Gutes tut. Sei es ein Kinobesuch oder ein Abend auf der Couch, wo man wirklich den Rechner zur Seite tut und einfach nur nichts tut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225170.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?