Kann eine Beziehung auch ohne Respekt funktionieren?
Ich habe mich neulich mit der Freundin einer Bekannten unterhalten, die mit uns Eis essen gegangen ist. Ich kenne sie kaum. aber dass, was sie erzählte ist mir schon ein wenig kurios vorgekommen. Sie ist seit 5 Jahren mit ihrem Mann zusammen. Sie sagt selber, dass der Respekt schon lange nicht mehr vorhanden ist, weil er ein Weichei wäre und nur das macht, was sie will. Ich habe nur den Kopf geschüttelt und habe mich dann gefragt, ob so eine Beziehung auf Dauer funktionieren kann?
Denkt ihr, jetzt abgesehen mal von diesem Fall, den ich gerade geschrieben habe, dass eine Beziehung auch ohne Respekt funktionieren kann? Denkt ihr, dass beide in so einer Beziehung, wenn sie dann auch hält, glücklich sein können? Gehört nicht irgendwie auch Respekt zu einer guten Beziehung und überhaupt zu einer Beziehung?
Ich finde, dass man Menschen, mit denen man viel zu tun hat auch respektieren muss. Eine Beziehung ohne Respekt kann ich mir also nicht vorstellen. Man wird dann ja auch von dem anderen nicht geschätzt und nicht Ernst genommen und ich denke nicht, dass man so seinen Partner sehen sollte. Respekt ist mir wichtig. Mein Partner und ich müssen auf einer Ebene stehen, sonst kann ich auch keine Beziehung mit ihm haben, man muss an einem Strang ziehen und ich denke nicht, dass eine Beziehung ohne Respekt noch eine lange Zukunft hat.
Grundsätzlich funktioniert das als Beziehung sicherlich, wobei ich eine funktionierende Beziehung für ein anderes Paar Schuhe halte. Irgendwo kann es schon was praktisches sein, wenn man jemanden zur Verfügung hat, der springt, wenn man das möchte. Grundsätzlich finde ich so eine Art von Partnerschaft sehr armselig. Eigentlich sollten sich beide in der Mitte treffen und das auch auf Augenhöhe.
Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass eine Beziehung ohne Respekt funktioniert, denn immerhin ist Respekt beim Umgang mit anderen Menschen und von mir aus auch anderen Lebewesen sehr wichtig. Eine Freundschaft ohne Respekt würde für mich auch nicht funktionieren, denn wenn eine Person keinen Respekt vor mir hat, dann nimmt sie mich wahrscheinlich auch nicht ernst, das finde ich nicht so gut und in dieser Situation würde ich mich auch nicht wohl fühlen, also wie soll eine Beziehung funktionieren? Das eine Beziehung ohne Respekt bestehen kann, das ist mir eigentlich klar, aber funktionieren? Ich glaube, eher nicht.
Keine Beziehung funktioniert ohne Respekt, erst recht keine Liebesbeziehung. Grundsätzlich muss man jedem Menschen seine Würde lassen, ob in einer Beziehung oder nicht. Eine Beziehung ohne Respekt ist in meinen Augen krank.
Wie soll eine Beziehung ohne Respekt funktionieren? Gerade in einer Beziehung ist der gegenseitige Respekt wichtig. Wenn ich meinen Mann als Person nicht respektiere, weil ich ihn für ein Weichei halte, dann kann ich mit ihm auch keine vernünftige Beziehung führen. Wenn ich meinen Mann respektiere und er mich, dann sagt das doch aus, das wir eine gegenseitige Achtung voreinander haben. Respektloses Verhalten finde ich egoistisch, auch wenn der Mann ein Weichei in den Augen seiner Frau ist, irgendetwas muss doch mal gewesen sein, das sie zueinander gefunden haben.
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Beziehung auch funktionieren kann, wenn einer der beiden Partner keinen Respekt vor dem anderen hat. Wenn es Menschen gibt, die das mitmachen und Leute, die das ausnutzen, steht dem doch nichts im Wege. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man einen Partner wirklich lieben kann, wenn man ihm gegenüber keinen Respekt zeigt, aber offenbar gibt es so dominante Menschen, bei denen das klappt. Ob man auf Dauer mit sowas glücklich wird, ist natürlich eine andere Sache.
Meiner Meinung nach geht das niemals. Wenn ich mit einem Mädchen zusammen bin, respektiere ich sie und sie mich. Sie kann tun was sie möchte und ich respektiere/toleriere es, genau sollte sie es aber auch bei mir machen. Eine Beziehung beruht auch Beidseitigkeit, wie viele Dinge im Leben. Also will sie respektiert werden, muss sie mich auch respektieren. Soll ich nicht über ihr durchgeknalltes Hobby lachen, muss sie das auch bei meinem nicht tun. So könnte man es bei vielen Sachen weiterführen.
Bei deiner Freundin denke ich mir nur: Wie dumm kann man sein? Will sie von ihrem Mann/Freund unterdrückt werden, will so noch geschlagen werden oder sonstiges? Frauen haben Jahrhunderte lang dafür gekämpft gleichberechtigt zu sein und nun gibt es Männer die Frauen respektieren und sie gleichwertig behandeln. Diese werden dann direkt als Weicheier abgestempelt? Das verstehe ich nicht und stimmt mich echt fraglich .
Ich denke, dass eine Beziehung ohne Respekt durchaus funktionieren kann. Solange einer dazu bereit ist, sich respektlos behandeln zu lassen und der andere Partner gerne den Ton angibt, dann kann die Beziehung auf jeden Fall funktionieren. Allerdings ist das wohl nicht der Normalfall und für mich selbst ist Respekt in einer Beziehung auch so wichtig, dass ich mir für mich keine Beziehung ohne Respekt vorstellen könnte.
Wenn man den Partner nicht respektiert, dann bedeutet das, das einem seine Meinung völlig egal ist und man ohnehin nur das macht, was man selbst möchte, ohne dabei auf den Partner zu achten. Das käme für mich nie in Frage, da mir die Meinung meines Partners immer sehr wichtig ist und ich würde mich auch gar nicht wohl dabei fühlen, alles selbst zu entscheiden. Ich denke, dass es in anderen Beziehungen auf jeden Fall so ohne Respekt funktionieren kann. Solange jemand nichts dagegen hat, wenn der Partner alles selbst entscheidet und tut was er möchte, dann ist das ja kein Problem.
Ich selbst möchte in einer Beziehung selbst auch immer respektvoll behandelt werden und von daher behandle ich meinen Partner auch immer mit Respekt. Immerhin ist das ja der Mensch, den ich liebe und wenn ich ihm keinen Respekt entgegen bringen würde, dann würde das bedeuten, dass ich ihn auch gar nicht ernst nehmen würde. Da ich mit meinem Freund aber über alles sprechen möchte, käme so etwas für mich nie in Frage.
Rein technisch gesehen kann eine Beziehung ohne gegenseitigen Respekt vielleicht funktionieren, also im Sinne von "einen gemeinsamen Haushalt führen".Wie es mit dem Seelenleben der Partner dabei bestellt ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt und kann von Außenstehenden sicher nur schwer beurteilt werden.
Manche Leute haben beispielsweise so wenig Selbstwertgefühl, dass sie auch an einem Partner festhalten, der den Hund mit mehr Achtung behandelt als den Ehemann oder die Ehefrau. Wenn man das Gefühl hat, man verdiene es nicht besser oder alles sei besser als alleine da zu stehen, kann so eine "Beziehung" bestimmt auch längere Zeit vor sich hin tuckern, bevor doch jemandem der Kragen platzt. Und ob so eine Beziehung glücklich sein kann, glaube ich nicht. Wer ist schon glücklich, wenn er oder sie verachtet, übersehen und als wertlose Verschwendung von Kohlenstoff betrachtet wird?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225160.html