Kann eine Beziehung auch ohne Respekt funktionieren?

vom 01.10.2013, 13:38 Uhr

Also für mich wäre eine Beziehung ohne jeglichen Respekt voreinander einfach undenkbar. Mir ist es sehr wichtig, dass mein Mann mich auch respektiert und ich könnte auch niemals mit einem Menschen zusammen sein, den ich selbst nicht respektieren kann. Respekt ist für mich quasi das A und O neben Vertrauen und Treue. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu gut, wie es ist, wenn der Partner nicht genügend Respekt zeigt, aber ich habe mich dann auch recht schnell aus diesem Beziehungen gelöst und so etwas kommt für mich auch einfach nicht mehr in Frage.

Allerdings kenne ich auch einige Paare, bei denen der Respekt füreinander abhanden gekommen ist. Meist geht das dann aber nur von einer Person aus. Eine gute Freundin von mir wird von ihrem Mann beispielsweise überhaupt nicht respektiert und er nimmt sie auch nicht ernst. Sie lässt sich das aber auch einfach gefallen, weil sie Angst vor einer eventuellen Trennung hat. Das hat für mich aber auch nichts mehr mit einer funktionierenden Beziehung zu tun, sondern mit Abhängigkeit und Ausnutzen. Ich könnte so nicht leben.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich denke, dass eine Beziehung ohne Respekt durchaus funktionieren kann. Solange einer dazu bereit ist, sich respektlos behandeln zu lassen und der andere Partner gerne den Ton angibt, dann kann die Beziehung auf jeden Fall funktionieren.

Das sehe ich genauso. Dementsprechend verstehe ich die Aufregung nicht so wirklich. Man geht immer vom Idealfall aus, aber es gibt eben kein Schema F und jeder Mensch lebt seine Beziehungen und Partnerschaften eben anders aus und lässt sich eben unterschiedlich viel gefallen. Wenn der Part, der sich alles gefallen lässt und sich respektlos behandeln lässt, keine Grenzen aufzeigt, dann ist es doch klar, dass das respektlose Verhalten nie aufhört.

Für mich persönlich käme das nie in Frage. Ich bin da eher feurig und lasse mir nicht alles gefallen. Dementsprechend zeige ich klar, wo meine Grenzen sind, besonders in einer Beziehung. Eine solche oben beschriebene Beziehung ohne Respekt käme für mich gar nicht in Frage. Da wäre ich schon längst über alle Berge, wenn ich merken würde, dass das respektlose Verhalten gar nicht aufhört und kein Lerneffekt eintritt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass es eben immer zwei Seiten gibt. Einer der respektlos ist und der anderen, der sich das eben so gefallen lässt. Für mich wäre eine Beziehung nichts, wenn ich mich nicht respektiert und respektvoll behandelt fühlen würde. Das würde mich auf die Dauer nur unglücklich machen. Wenn aber im Fall deiner Freundin, der Partner gar nicht merkt, was sie eigentlich von ihm denkt und sogar sagt, dass sie ihn nicht mehr respektiert, kann er ja auch nicht entsprechend reagieren. Allerdings denke ich, dass so etwas früher oder später doch heraus kommt und der Partner dann eventuell Konsequenzen daraus zieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst als relativ ruhiger Mensch hatte mal eine Zeitlang eine Beziehung, in der ich mich nicht respektiert gefühlt hatte. Die Respektlosigkeit fing eigentlich ganz harmlos mit einzelnen Sticheleien an und verstärkte sich allmählich in einem schleichenden Prozess. Und ich bin wiederum charakterlich so gestrickt, dass ich mich solchen Situationen zunächst anpasse. Erst allmählich baute sich in mir ein zunehmendes Unwohlsein auf, als die Vorwürfe und Unterstellungen immer zahlreicher wurden. Immer häufiger kamen Sätze wie "Du hast ja von nichts eine Ahnung" oder "Immer muss ich alles machen, du kriegst ja sowieso nichts hin" und so weiter.

Als ich dann anfing, mich zunehmend zu wehren, eskalierte die Beziehung, aber zum Glück flog sie dann auch recht bald auseinander. Inzwischen bin ich schon seit über sechs Jahren in einer anderen Beziehung, in der wir uns auf Augenhöhe begegnen, und in der Respektlosigkeit keinen Platz mehr hat.

Aus meiner Sicht kann eine Beziehung ohne gegenseitigen Respekt auf die Dauer nur auf Kosten eines Beteiligten funktionieren, und sie gerät dabei im Lauf der Zeit in eine immer stärkere Schieflage, weil der dominante Part dazu neigt,die Respektlosigkeit zu verstärken, und der unterlegene Part verkriecht sich leider oft immer stärker in seiner Unterlegenheit.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^