Mögt ihr Sniper bei Ego Shootern?

vom 01.10.2013, 10:20 Uhr

Ich zocke ab und zu immer Mal wieder eine Runde. Egal ob es auf der Playstation 3 oder dem Computer ist. Ich kann dann einfach für eine halbe Stunde abschalten und das tut ja jedem Menschen sehr gut. Auf der Playstation 3 spiele ich eigentlich nur Fifa und wenn ich auf dem Computer zocke, dann spiele ich meistens S.K.I.L.L - ein gratis Ego Shooter. Er gefällt mir sehr gut, da es gute Maps gibt, fast alle gängigen Spielmodis und die Grafik ist auch gut für einen gratis Ego Shooter.

Ich war noch nie jemand, der auf irgendeine Art gecampt hat. Also das ich auf der gleichen Stelle auf die Gegner gewartet habe. Natürlich wird das in manchen Spielmodis zu einem Muss, da man seine Flagge oder so verteidigen muss, aber ich campe einfach nicht gerne und mache es auch nur sehr wenig. Ich spiele immer mit einem Maschinengewehr. Meistens mit der M4A1 und kann auch relativ gut damit umgehen. Ich stehe nicht auf Sniper oder Pumpguns, da ich für Sniper nicht das Talent habe und Pumpguns haben einfach eine zu kleine Reichweite für mich.

Außerdem greife ich nie zu einem Sniper, da ich es feige finde, wenn man mit einer Sniper spielt. Bei Snipern ist es ja so, dass man schon mit einem Schuss getötet wird. Egal ob man den Kopf oder das Bein trifft, man ist sofort tot. Das Blöde an der Sache ist, dass sehr viel Spieler die mit einer Sniper rumlaufen, campen. Sie warten also nur darauf, dass ihr um die Ecke kommt und müssen euch dann nur mit einem Schuss töten und ihr habt den Gegner noch gar nicht gesehen. Das treibt mich sehr oft in den Wahnsinn und mich kann das schonmal sehr aufregen. Allerdings kann man dann ja auch taktisch vorgehen, zum Beispiel von hinten kommen, und dann bin ich derjenige, der lacht :D.

Was sagt ihr zu Sniper in Ego Shootern? Spielt ihr auch immer mit einer Sniper oder seid ihr auch eher der Maschinengewehrtyp? Wenn ihr so wie ich spielt, wie findet ihr die Spieler, die auf eine Sniper zurückgreifen? Hasst ihr sie genauso wie ich?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass Sniper die mit Abstand schlimmste Klasse in jeglichem Ego Shooter darstellen. Zunächst einmal spielen Sniper defensiv und campen daher gerne. In den meisten Fällen hilft das dem Team kein Stück weit. Zudem sind die Schafschützengewehre oft sehr stark und töten bereits bei einem Treffer. Dadurch wird die Klasse oftmals auch viel zu stark. Es ist halt einfach langweilig, wenn in einem Spiel jeder zweite die gleiche Klasse spielt und dabei dem Team halt nicht hilft. Und zum Schluss finde ich noch, dass eine offensive Spielweise viel mehr Punkte gibt und höhere Killserien möglich sind.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Erst einmal darfst du jetzt nicht Sniper und Camper über einen Kamm scheren. Ein guter Sniper bewegt sich im Geheimen, nutzt verschiedene, strategisch sinnvolle Positionen und bewegt sich nach jedem zweiten Schuss (spätestens) zum nächsten Ort. Ein Camper ist ein feiges Individuum, dass gerne auch mal Bugs nutzt, um fast unerreichbare Orte zu erreichen, um von dort, unfair wie sie sind, seelenruhig ein Frag nach dem anderen zu ergattern. Wenn du also meinst, dass snipern unfair ist, dann liegt es nur daran, dass du es nicht kannst oder snipern immer mit campen assoziierst.

Alles in allem bin ich auch nicht gut im snipern und stehe lieber an der Front, aber nur weil ich zu blöd bin, sage ich nicht, dass es unfair ist, denn dafür kann mir kaum jemand etwas anhaben, wenn er auf AR-Distanz ist.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man sich so umschaut, kann man feststellen, dass fast niemand den Sniper als Gegner gerne hat. Nun muss man sich aber einfach mal vor Augen halten, dass es verschiedene Klassen gibt, die Abwechslung versprechen sollen. So ein Sniper bietet doch diese Abwechslung, weil man mit diesem eben nicht ab durch die Mitte kann. Ein Sniper ist jemand, der geduldig auf seine Chance wartet und dann diesen nutzt und einen Treffer landet. Er agiert im Verborgenen und vermeidet direkte Konfrontationen. Das ist bei der Armee oder im Krieg doch genauso. Ich will jetzt nicht direkt Spiel und Realität vergleichen, aber ihr wisst sicher, worauf ich hinaus will.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde Sniper eigentlich super. Es hängt natürlich auch sehr vom Spiel ab. Bei Battlefield 3 jedenfalls macht es mir im Mulitplayer Modus sehr viel Spaß. Das hat ja auch nichts mit campen oder sonst was zu tun, das ist einfach eine andere Herangehensweise an das Game. Ein Sniper hält sich halt eher im Hintergrund oder in Entfernung auf und versucht von dort sein Glück.

Das ist ja auch nicht prinzipiell eine feige Spielweise, die automatisch zu mehr Erfolg führt. Im Gegenteil. Ich würde behaupten, wenn man ein guter Zocker ist, ist man im "Frontkampf" besser aufgehoben. Dort kann man in viel kürzerer Zeit viel mehr Kills erreichen. Gut man stirbt auch öfter, aber das schlägt sich in der Statistik nicht so sehr nieder.

Von daher bin ich der Meinung: Wenn es diese Klasse des Scharfschützen gibt (oder zumindest die Waffen mit Zielfernrohr das hergeben), ist es auch legitim sie zu nutzen. Das hat in meinen Augen nichts mit einem unfairen Play zu tun. Jeder wie er kann und Spaß daran hat.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe gestern wieder ein wenig Counter Strike: Source gespielt und als mich jemand umgehauen hat, habe ich den anderen Spielern zugeschaut, das geht ja automatisch, wenn man verloren hat. Mir ist aufgefallen, wie raffiniert und gut diese Sniper sind und wie sie sich bewegen, sie campen nicht wirklich, sondern sie bleiben eben für eine kurze Zeit auf einer Stelle stehen, aber sie bewegen sich auch immer weiter. Es wäre ja auch sinnlos, wenn sich ein Sniper nur auf einer Stelle aufhalten würde, denn bei der nächsten Runde würde sich jemand vielleicht diese Stelle merken und den Sniper dann einfach von hinten erschießen oder auch "erniedrigen" ("messern").

Gestern habe ich in Counter Strike: Source auch mit Scharfschützengewehren gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass mir der Umgang mit dem D3/AU-1 Scharfschützengewehr auch gar nicht so leicht fällt, wenn sich das Ziel zu schnell bewegt. Ich würde spontan behaupten, dass wenn man immer von der gleichen Stelle von einem Sniper umgehauen wird, man einfach mal einen anderen Weg gehen sollte oder vielleicht schauen, dass man mit Hilfe von einer Rauchgranate um die Ecke geht oder einfach sonst anders läuft, denn wenn man sich zum Beispiel beim Schießen bewegt, dann ist das auch gar nicht so einfach für einen Sniper.

Ich bewundere Sniper schon ein wenig, da ich auch das Gefühl habe, dass viele Sniper auch gute Spieler sind und ich finde die Reaktion von manchen Spielern auch echt erstaunlich, vor allem wenn ein Sniper schnell auf die Pistole wechselt, da der Umgang mit einem sehr nahen Gegner und eine Scharfschützenwaffe auch nicht so empfehlenswert ist, würde ich behaupten. In Counter Strike: Source benutzen viele Sniper als zweite Waffe die Desert Eagle, welche nur 7 Schuss im Magazin hat und auch gutes Zielen voraussetzt, da sie sonst (nach meiner Erfahrung) keinen großen Schaden anrichtet. Von daher hasse ich Sniper nicht, sondern ich empfinde sie als sehr geschickt und auch als gute Spieler.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss wirklich sagen: Ich hasse Sniper! Ich selber kann diese Klasse in keinem Shooter dieser Welt spielen, werde aber von anderen damit ständig zur Strecke gebracht. Gerade in Spielen wie Call of Duty stören Sniper mich, ich bin sogar der Meinung, dass sie da irgendwie nicht rein gehören. Bei Battlefield ist es ok, aber nicht auf diesen engen CoD-Karten, wo die Leute immer nur campen mit ihren Scharfschützengewehren.

» Fred34 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 10,47 »

Im Singleplayer mach ich ab und zu einen auf Sniper aber eigentlich bin ich eher der Assault und bevorzuge speziell Bullpup Sturmgewehre. Scharfschützen können für das eigene Team durchaus von Nutzen sein um von weiter hinten spezielle Passagen, Flankenpositionen oder Angriffsmanöver zu sichern.

Allerdings kann man in den meisten Spielen durch die großkalibrigen Gewehre und die simple Ziel-und Flugbahndynamik auch viel als Scharfschütze erreichen, ohne besondere Fertigkeiten. Vor allem sind Scharfschützen in den meisten Spielen im Nahkampf viel zu effektiv. Das anlegen und zielen geht meist unrealistisch schnell. CoD ist mit vorbildlichen Quick Scoping das beste Beispiel.

» IronStriker » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,30 »

Erst einmal möchte ich anmerken, dass ein Sniper sich auch bewegen muss. Man muss schließlich darauf achten, nicht ausfindig gemacht zu werden, beziehungsweise die Orte, auf denen man lauert, möglichst geheim zu halten. Sonst weiß ja gleich jeder, wo er einen erwarten muss, und das ist nicht Sinn der Sache.

Ebenso können Spieler genauso mit anderen Waffen irgendwo campen, dazu müssen sie keine Scharfschützen sein. Ich habe auch schon Leute gesehen, sie sich mit diversen anderen Waffen in irgendeiner Ecke verbunkert haben. Ob das für das Team sonderlich fair ist, und ob das der Sinn des Spiels ist, darüber kann man sich natürlich streiten.

Dass Sniper aber jetzt so ein sonderliches Ärgernis für das gesamte Team wären, würde ich nicht unbedingt behaupten. Wenn sich alle User bloß irgendwo hinhocken, dann bringt das natürlich nichts. Letztendlich müssen sich auch einige Leute bewegen, wie soll man sonst bei Modi wie Capture the Flag irgendwie gewinnen? Also ein paar Leute müssen auf jeden Fall in Bewegung sein. Die Taktik muss halt zusammenpassen. Wenn da etwas nicht stimmt und alle nur in ihrer Ecke sitzen, dann kann man das Spiel auch ganz sein lassen. Bisher hatte ich selber das Problem übrigens noch nie. Allerdings spiele ich auch nicht oft mit Fremden, sondern eher mit Freunden, und mit denen ist das Vorgehen gut abgestimmt.

Zudem meine ich nicht, dass man als Sniper übermächtig wäre. Sicher hat man eine Waffe mit einer sehr guten Distanz und ein Treffer reicht meistens schon aus. Allerdings benötigt man eben auch Geduld. Außerdem ist man, wenn man sich still und regungslos irgendwo aufhält, ja auch viel leichter von Gegnern zu treffen, als ein Ziel, das andauernd in Bewegung ist. Die eigene Schusskraft ist meines Erachtens dadurch kompensiert, dass man eben selber auch ein leichter zu treffendes Ziel ist, sobald man entdeckt wurde.

Ich spiele übrigens je nach Laune unterschiedlich. Aktuell habe ich es, egal, ob in Shootern oder bei Rollenspielen, eher mit Distanzwaffen. Ich schleiche auch gerne durch die Gegend und bewege mich langsam, etappenweise und bewusst im passenden Moment vorwärts. Aber zu den Leuten, die einfach vorstürmen und blind herumballern, habe ich eigentlich noch nie gehört.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich spiele schon seit ewigen Zeiten Ego-Shooter und bin der Meinung, dass es zunächst einen großen Unterschied zwischen den klassischen Campern und dem Sniper gibt. Klar sind Camper nervig, die sich nur in irgendeine Ecke hocken und minutenlang warten bis jemand vorbeikommt um ihn hinterrücks zu erschießen. Die Sniper spielen natürlich defensiv und campen in diesem Sinne auch. In meinen Augen ist ein Camper aber dennoch etwas anders als ein Sniper, denn diese benutzen ja nicht durchgehend ein Scharfschützengewehr und hocken irgendwo rum. Wenn ich meine Sniper auspacke bin ich in der Regel auch immer unterwegs, wechsle meine Standorte und bleibe nie mehr als zwei bis drei Minuten an einem Ort.

Allerdings finde ich es auch sehr spielabhängig, denn die Sniper ist von Spiel zu Spiel völlig anders und hat in manchen Ego-Shootern auch großen Einfluss auf die Spielmechanik und den Spielfluss. In vielen Spielen, das ist zumindest meine Meinung, ist die Sniper einfach überflüssig und oftmals auch deutlich zu "stark". Diese haben oft einfach kaum Rückstoß oder verziehen beim Heranzoomen.

Ich selbst benutze die Sniper in Spielen wie Counter-Strike: Global Offensive, Battlefield oder Call of Duty sehr gerne. In Spielen wie CrossFire oder Combat Arms gefällt sie mir überhaupt nicht. Hier fühlt sich die Waffe irgendwie komisch an und lässt sich nicht besonders gut "bedienen". Ein wirklich guter Sniper trifft sein Ziel zu 90 %, wenn nicht sogar mehr, somit kann man schon mal ganz einfach das halbe gegnerische Team eliminieren. Wenn mal so ein besagter Sniper im gegnerischen Team spielt, kann das schon sehr frustrierend sein, wenn man ständig getötet wird ohne irgendeine Chance zu haben. Gut gefällt mir, wenn es serverbedingt so eingestellt ist, dass es nur eine bestimmte Anzahl an Scharfschützengewehren pro Team geben kann.

Abschließend lässt sich für mich aber sagen, dass ich ein "gesundes" Mittelmaß an Sturm- und Scharfschützengewehren für die interessanteste und spaßigste Angelegenheit halte.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge