Bester Zeitpunkt für ein Treffen mit Internetbekanntschaft?

vom 01.10.2013, 09:39 Uhr

In anderen Threads wurde schon viel über Erfahrungen geschrieben, die beim Treffen mit Internetbekanntschaften gemacht worden. Wann ist aber eigentlich der beste Zeitpunkt für ein erstes reales Treffen? Schreibt ihr euch erst monatelang mit der Person, oder wollt ihr eher zeitig wissen, mit wem ihr eigentlich eure Zeit im Internet verbringt? Wie viel Zeit lasst ihr verstreichen, bis ihr euch real trefft?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich pflege zwar keine Internetbekanntschaften, versuche mich aber einmal in ein solches Szenario hineinzuversetzen. Bei mir wären die Gründe für eine solche Bekanntschaft ausschlaggebend, wann und ob überhaupt ein früheres oder späteres Treffen sinnvoll wäre.

Wenn ich auf Partnersuche bin, ist ein frühes Treffen ratsam. Denn eine geistige Verwandtschaft alleine reicht nicht für eine Partnerbeziehung. Man muss sich auch riechen können - im wahrsten Sinne des Wortes. Man möchte sich ja auch näher kommen und da spielt der Geruch eine entscheidende Rolle. Ich würde mich also schon nach einigen E-Mails oder Chats treffen wollen.

Wenn ich eine platonische Freundschaft suche, dann hat ein Treffen Zeit. Denn hier spielt die gemeinsame Wellenlänge die entscheidende Rolle. In dem Fall würde ich ein Treffen arrangieren, wenn es sich irgendwie ergibt, beispielsweise für eine gemeinsame Unternehmung oder einen Kurzurlaub.

Wenn ein gemeinsames Hobby den Mittelpunkt der Beziehung bildet, dann ergibt sich eh automatisch ein Treffen, zum Beispiel auf einer Veranstaltung, die sich um das Hobby dreht, wie eine Messe, ein Konzert oder eine Sportveranstaltung. Hier steht auch nicht unbedingt die Persönlichkeit des Menschen im Mittelpunkt, sondern seine Erfahrung und seine Fachkenntnis.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich pflege eigentlich auch keine unbekannten Internetbekanntschaften, aber ich denke, dass jeder schon einmal eine unbekannte Internetbekanntschaft kennengelernt hat und der eine oder andere sich auch schon einmal dann mit dieser unbekannten Person getroffen hat. Ich persönlich bin eigentlich eher so, dass ich denke, dass man bei unbekannten Internetbekanntschaften vorsichtig sein sollte.

Natürlich ist man neugierig und man möchte wissen, was für eine reale Person sich hinter der unbekannten Internetbekanntschaft steckt. Ich denke, dass es keinen richtigen Zeitpunkt gibt, um seine unbekannte Internetbekanntschaft zutreffen und kennenzulernen. Ich denke, dass jeder den richtigen Zeitpunkt selber treffen muss und, dass jeder diese Entscheidung für sich alleine entscheiden muss. Ich persönlich würde nun nicht monatelang oder sogar jahrelang mich online mit einer Person unterhalten, die ich im richtigen Leben noch nie gesehen habe oder kennengelernt habe. Ich persönlich würde ein Treffen mit der unbekannten Internetbekanntschaft ausmachen, wenn ich das Gefühl habe, dass die mir unbekannte Person ganz sympathisch sein könnte und die Chemie passen könnte. Ich denke, dass man solche Entscheidungen dann letztendlich schon nach ein paar Unterhaltungen treffen könnte.

Zu dem denke ich, dass man solch eine unbekannte Internetbekanntschaft schnell einmal gesehen haben sollte oder kennengelernt haben sollte. Immer hin möchte man nicht hinter das Licht geführt werden und man möchte seine Zeit auch nicht damit verschwenden, mit irgendwelchen Leuten zu schreiben, die letztendlich im realen Leben nicht so sind, wie sie sich im Internet präsentieren. Weshalb es mir persönlich sehr wichtig wäre, zu wissen, mit wem ich dort kommuniziere.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Damals, als ich aktiv gechattet habe und auch Internetbekanntschaften gesucht habe, mit denen man sich auch treffen kann, habe ich nur ein oder zwei Wochen mit demjenigen gechattet und habe mich dann in einem Cafe mit demjenigen verabredet. Das war in allen Fällen ein Reinfall und ich habe mich nie wieder mit diesen Personen getroffen oder auch nur im Chat unterhalten. Vieles, was diese Personen von sich gegeben haben, waren Lügen oder sie haben mir wesentliche Dinge verschwiegen, die, wenn ich sie vorher gewusst hätte, erst gar nicht zu einem Treffen geführt hätten.

Erst bei meinem späteren Freund und Mann habe ich länger gechattet. Mit ihm habe ich mich zunächst etwa sechs Wochen unterhalten bevor ich mich mit ihm getroffen habe. Und das habe ich dann auch nur, weil er mich so ein bisschen gedrängt hatte. Er wollte mich einfach persönlich kennenlernen und so kam eben ein Treffen zustande, was ich bis heute nicht bereut habe :D .

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe in meiner Jugend viel im Internet gechattet. Mit den meisten Leuten habe ich nur immer mal geschrieben, aber mit einem habe ich darüber hinaus sehr oft geschrieben und ihn habe ich aber auch erst nach ein paar Monaten getroffen. Ich wollte eben einfach sicher gehen und auch wirklich nur jemanden treffen, der sich auch bemüht hat eine Freundschaft mit mir auf zu bauen. Ich wurde nicht enttäuscht und es ist alles gut gegangen. Ich würde aber immer eine Weile warten, weil dann eben auch Lügen auffallen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde einfach eine Weile warten, denn manchmal sind Chatbekanntschaften und Freundschaften auch sehr schnell wieder vorbei, also man hört von der anderen Person gar nichts mehr, da sie einen neuen Benutzernamen hat oder ähnliches. Manche Leute gehen nur in einen Chat, um mit einer anderen Person über ihre persönlichen Probleme anonym zu reden, wenn diese Leute keine Probleme mehr haben, dann verschwinden diese Personen auch wieder ganz schnell.

Wenn man sich regelmäßig schreibt, vorher telefoniert und sich vielleicht sogar Päckchen mit der Post schickt, dann kann man sich ruhig treffen, bei manchen passiert so etwas innerhalb von einem Jahr, bei manchen dauert so ein Kontakt aber vielleicht nur ein halbes Jahr. Wenn man das Bedürfnis hat die andere Person zu sehen, dann sollte man über dieses Gefühl nachdenken und schauen, ob dieses Gefühl noch nach einigen Monaten oder auch Wochen noch da ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich behaupte mal, dass hier einige Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Wenn ich so an meine Zeit als 14- oder 15-jähriger denke, dann gab es doch eine Hindernisse, die ein Treffen sehr erschwert haben. Ich habe damals auch recht viel gechattet und entsprechend viele Internetbekanntschaften gemacht. Leider war hier eben die Entfernung immer ein Problem. Zum Beispiel habe ich zwei Mädels kennen gelernt, die am anderen Ende von Deutschland lebten. Als normaler Schüler hat man es hier nicht so einfach, weil man eben nicht einfach mal ins Auto steigen kann und losfährt. Außerdem ist so eine Bahnfahrt auch nicht gerade billig.

Auf jeden Fall habe ich dann ein wenig gespart und mir so eine Bahnkarte gekauft. Mittlerweile kannten wir uns schon um die 2 Jahre und hatten wirklich durchgehend Kontakt. Hier wurde es also höchste Zeit, dass man sich auch mal richtig trifft. Vorher war es eben absolut nicht möglich, denn sonst hätte ich sicher schon eher mal ein Treffen vorgeschlagen.

Ich würde auch mal behaupten, dass man hier keine klare Zeitspanne nennen kann, die besagt, dass man sich zum Beispiel nach einem Monat richtig treffen sollte. Das kann man nicht verallgemeinern und jeder geht da anders an die Sache heran. Ich würde das spontan entscheiden, wenn ein Treffen angemessen erscheint.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke, dass man nicht allzu lange damit warten sollte, wenn man jemanden aus dem Internet treffen möchte. Stattdessen sollte man sich so schnell wie möglich treffen, wie ich finde und ich denke nicht, dass es ratsam ist, allzu lange damit zu warten. Immerhin hat es einfach keinen Sinn, mehrere Monate mit einer Person zu schreiben und sie dann erst kennen zu lernen. Man kann ja durch das Schreiben nicht wissen, wie eine Person tatsächlich im realen Leben ist und wie sie aussieht. Investiert man dabei unglaublich viel Zeit in das Schreiben von Nachrichten und merkt dann nach mehreren Monaten bei einem realen Treffen, dass die Person überhaupt nicht zu einem passt, ist die Enttäuschung nur umso größer. Dabei wird man sich dann auch Vorwürfe machen, weshalb man die Person nicht einfach früher getroffen hat.

Natürlich kann man eine Person kennen lernen, indem man viel mit ihr schreibt. Allerdings ist der erste Eindruck einfach am Wichtigsten und man muss ja auch wissen, ob eine Person einem auf Anhieb sympathisch ist oder nicht. Von daher würde ich mich möglichst früh mit einer Person treffen. Auf diese Weise macht man sich auch noch nicht allzu viele Gedanken über die Person und man hat auch nicht so große Hoffnungen. Somit ist man dann auch nicht allzu stark enttäuscht, wenn die Person beim Treffen doch nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Immerhin hat man sich eben auch noch nicht allzu viele Hoffnungen gemacht.

Ich muss sagen, dass es jedoch auch Nachteile geben kann, eine Person zu schnell zu treffen. Immerhin ist es ja so, dass man dann vielleicht nur auf das Aussehen achtet und dann gleich kein Interesse mehr an der Person zeigt, nur weil sie einem optisch nicht ganz so gut gefällt. Schreibt man hingegen eine ganze Weile mit der Person, dann gibt man ihr auch die Chance, den Charakter richtig kennen zu lernen, ohne dabei allzu stark auf das Aussehen zu achten. Von daher sollte man vielleicht einige Wochen warten und ein Treffen nicht überstürzen, wobei man aber auch nicht mehrere Monate mit einem Treffen warten sollte, da die Erwartungen dann nach so einer langen Zeit auch zu hoch sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Vor einigen Jahren habe ich auch im Internet zwei Bekanntschaften gemacht und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, ob ich mich das heute noch trauen würde. Ich habe nach dem Chatkontakt mindestens zwei Monate mit den Personen telefoniert und "gecamt". Aber natürlich ohne Ausziehen und sonstigem Schweinkram. Bei solchen Anfragen hätte ich den Kontakt sofort eingestellt.

Mir war es wichtig, dass der Mann mir auch sein gewohntes Umfeld zeigt und eventuell noch Familienangehörige involviert waren. So war es bei beiden kontakten normal, dass nach ein Paar Tagen die Mutter durchs Bild lief, oder der Bruder auch mal daneben in der Kamera saß.

Ich empfand dies als sicher, denn so wussten auch die Familien, dass er mit mir chattet und sich eventuell mit mir trifft. Und es ist wesentlich seriöser, finde ich zumindest, als wenn er allein im dunklen Kämmerlein sitzt. Ich habe meinen Eltern immer darüber bescheid gegeben, mit wem ich mich treffe.
Es ist immer ganz gut gelaufen.

Längerfristig waren die Bekanntschaften aber nichts von Bedeutung. Es ist etwas vollkommen Anderes mit einer Person zu telefonieren oder sich in der Kamera zu sehen, als sie tatsächlich vor sich stehen zu haben. Es fängt damit an, dass sich die Stimme ganz anders anhören kann und geht über zum Geruch, Körperhaltung und wo weiter. So empfindet man vielleicht beim telefonieren große Sympathie, wenn man sich trifft, weiß man aber gleich, dass das nichts wird.

Ich würde wahrscheinlich keinen Mann mehr aus dem Internet treffen wollen, zumindest keinen der mir absolut unbekannt ist. Dann gehe ich lieber öfter mal in Bars oder Kaffees, das haben unsere Eltern schließlich auch so geschafft. :D

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^