Was ist Musikgeschmack und wie entsteht er?

vom 30.09.2013, 22:52 Uhr

Ich möchte hier einmal eine Grundsatzdiskussion anstoßen über das Thema "Geschmack". Über den lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber was mich interessieren würde ist, wie ihr euren Musikgeschmack selbst wahrnehmt. Verändern sich eure Vorlieben oft?, und glaubt ihr, das Musik-Vorlieben etwas sind, dass sich gewissermaßen "antrainieren" lässt? Würde jemand, der beispielsweise von Jazz nichts hält seine Meinung ändern, wenn er sich genug mit der Materie beschäftigt? Wieso habt ihr den Geschmack den ihr habt, und seid ihr euch darüber im Klaren, wie ihr dazu gekommen seid?

» The Expert » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,05 »

Grundsätzlich denke ich, dass man etwas schon lieb gewinnen kann, wenn man sich näher damit beschäftigt. Meistens ist es jedoch anders herum. Man kommt in Kontakt mit einer Musikrichtung oder einem Künstler und beschäftigt sich erst dann näher damit. Ich kann aber sagen, dass ich mich definitiv für bestimmte Musikrichtungen nicht begeistern werde, auch wenn ich mich damit beschäftigen würde.

Mit Jazz habe ich mich weniger beschäftigt, würde das aber mal nicht ausschließen, dass wenn ich das öfter hören würde, dass ich dann einiges gut finde. Aber bei anderen Sachen sieht das anders aus. Und ich denke mal, dass auch das Umfeld schön prägend ist. Zum einen die Eltern, zum anderen auch die Freunde. Manchmal hört man die gleiche Musik wie die Eltern und manche Kinder wollen sich auch bei der Musik komplett von den Eltern unterscheiden und hören etwas, was diese niemals hören würden. Das kann auch eine Art Rebellion sein.

Und erfahrungsgemäß kommt man an vieles wirklich durch die Freunde. Da geht mal hier mal mit auf ein Konzert oder hört bei denen zu Hause oder im Auto mal etwas, was einem gut gefällt und was man dann auch haben will. So beschäftigt man sich dann letzten Endes auch wieder damit und wird da heran geführt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Die Frage ist wirklich mal gut und mich bringt diese Frage echt zum Nachdenken, da man sich wirklich um den Geschmack streiten kann. Also ich denke schon, dass man einen Musikgeschmack selber nicht wirklich beeinflussen kann. Wenn ich persönlich eine bestimmte Musikrichtung nicht bevorzuge und generell eigentlich auch gar nicht mag, dann kann ich mir schlecht vorstellen, mich mit dieser Musikrichtung anzufreunden. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, wenn man sich mit der nicht gemochten Musikrichtung befasst, kann man sich mit der Musikrichtung zwar anfreunden und man kann diese Musikrichtung akzeptieren, aber ich denke nicht, dass man diese Musikrichtung dann richtig toll findet und deshalb seinen Musikgeschmack gleich ändert.

Wie sich der Musikgeschmack entwickelt, weiß ich nun nicht. Ich denke, dass man den Musikgeschmack zum Beispiel von den Eltern mit übernimmt. Ich zum Beispiel mag eigentlich gerne diese Musikrichtung hören, die meine Mutter mit uns früher immer gehört hat. Zu dem denke ich, dass man die Musik, die gerade ganz angesagt ist, auch gerne hört, wenn diese Musik denn im Freundeskreis auch ganz aktuell ist. Es ist zum Beispiel bei meiner Schwester ganz aktuell so, dass sie auf die aktuellen Charts steht und diese Musik auch rauf und runter gehört wird gemeinsam mit ihren Freunden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge