Sind Ausmalbilder pädagogisch sinnvoll?

vom 30.09.2013, 22:39 Uhr

Auf keinen Fall sollten die Ausmalbilder aus dem Kindergarten verbannt werden. Die überwiegende Zahl der Kinder malt die Bilder gerne aus. Wenn sie im Kindergarten angelernt werden, wie sie das am besten machen können, damit die Farbe auch innerhalb der abgrenzenden Linie bleibt, müssen sich kleine Kinder schon sehr anstrengen und konzentrieren. Malen alle, wird auch die nötige Ruhe herrschen, damit sie nicht abgelenkt werden. Für die kleinen Kinderhände bedeutet es Anstrengung.

Als ich im Kindergarten war, gab es noch keine Mandalas. Für kleinere Kinder sind Mandalas auch schwierig, weil sie nicht nur größere Flächen zum Ausmalen haben, sondern auch viel kleine und komplizierte. Da müssen die Kinder auch erst eine Weile üben. Was ich nicht gut finde, wenn zu viele kleine Details in den Mandalas sind, wie hier. Dafür haben Kinder nicht genügend Ruhe verlieren da schnell den Mut.

Allzu lange sollte man Kinder auch nicht mit Ausmalen beschäftigen. Denn kreativer finde ich, wenn sie versuchen, selbst zu zeichnen, statt Vorgedrucktes nur mit Farben auszumalen. Dürfen sie selbst etwas entwerfen, dann entwickeln sie mehr Fantasie und Kreativität. Sie haben einfach mehr Spaß daran und sind stolz auf ihr Werk.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^