Wundermittel gegen Stechinsekten - Pferde Streifen anmalen?
Vor ein paar Monaten hat es ein Trend groß in die Nachrichten geschafft: Es ging darum, dass Pferdebesitzer ihre Tiere mit weißer Farbe anmalen, mit Streifen wie bei Zebras. Bei diesen soll ihr Streifenmuster ein echtes Wundermittel gegen alle möglichen Arten von Stechmücken sein. Habt ihr hierzulande so etwas schon einmal gesehen? Glaubt ihr dass das funktioniert? Kann mir vielleicht sogar jemand von euch erklären, woran genau es liegt, dass Bremsen und Mücken vor dem Streifenmuster zurückschrecken? Ich persönlich kann mir das nicht erklären, aber es scheint zu funktionieren.
Ich persönlich kann dir nun nicht sagen, weshalb diverse Arten von Stechmücken vor Tieren haltmachen, die weiße Streifen besitzen. Aber ich habe nun auch noch nicht in den Nachrichten gehört oder gelesen, dass es Tierbesitzer gibt, die ihre Pferde zum Beispiel mit weißen Streifen bemalen, um diese Tiere vor Stechmücken zu beschützen. Ich denke, dass es da auch dann sicherlich viele Tierschützer geben würde, die sich darüber aufregen würden. Immer hin kann das Tier selber nicht entscheiden, ob es eine Bemalung haben möchte und, ob das Tier sich mit der Farbe auf der Haut und auf dem Fell wohlfühlt.
Zu dem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tiere durch die weißen aufgemalten Streifen vor Stechmücken geschützt werden. Eigentlich werden die Stechmücken doch von dem Geruch und von der ausgestrahlten Wärme angezogen und die weiße Farbe auf dem Tier wird es wohl nicht aufhalten können, dass das Tier Wärme ausstrahlt oder den Geruch verliert. Zu dem muss die Farbe doch auch von dem Tier wieder schnell abgewaschen werden können, das heißt, wenn das Tier sich mal auf dem Boden wälzt, dann geht die Farbe sicherlich schnell ab, weshalb ich den Sinn und die Mühe auch nicht verstehe, weshalb man die Tiere anmalt.
Ich habe sehr viel mit Pferden zu tun, und dieses Thema bei Facebook vom ersten Tag an verfolgt, was daran lag, dass die "Entdeckerin" in einer gemeinsamen Gruppe war. Sie hatte ihre Erfahrungen gepostet, und dann wurde es ein Selbstläufer. Schnell eröffnete sie eine eigene Gruppe, weil es so viele Interessenten gab. Diese teilten ihre Erfahrungen oft mit Fotos mit. Bei den meisten funktionierte es.
Der Zebralook klappt nur gegen die Pferdebremsen, leider nicht gegen Fliegen. Stechmücken gehen überhaupt nicht an Pferde dran, Stechmücken ärgern nur Menschen. Die Zebrastreifen helfen wirklich gegen die Bremsen, (deren Stiche sehr weh tun), es wurde sogar vor Jahren wissenschaftlich dokumentiert klick . Ich habe jetzt auf die Schnelle nur diesen Artikel gefunden. Auch wenn die Bremsen von Pferdegeruch und vor allem vom Schweiß angezogen werden, können sie wohl die Pferde mit Streifen nicht erkennen, was wohl an den Augen der Bremsen liegt ( Facettenblick) .
In der Gruppe in Facebook wurden auch viele Erfahrungen ausgetauscht, unter anderem wie breit die Streifen am Besten sind, welche Farbe sinnvoll ist, und womit man die Streifen am besten malt. Oft wurde ein Mehl- Wasser- Gemisch benutzt. Damit hielten die Streifen ganz gut, waren auch nicht schädlich für das Pferd, aber der große Nachteil davon war, dass dieses Gemisch fliegen angezogen hat, die auch sehr nervig für Pferde sind. Sehr sinnvoll war ein Viehmarker,( ein Stift, mit dem eigentlich Rinder und Schweine gekennzeichnet werden) nur auf Dauer natürlich eine Kostenfrage.
Aber wenn man mal überlegt, dass die Pferde teilweise gar nicht auf die Weiden können, weil sie direkt voll Bremsen sitzen und gestochen werden, ist jedes Mittel recht, den Pferden den Sommer angenehmer zu gestalten. Ich selber habe schon erlebt, dass Pferde panisch über die Weide galoppierten, komplett nass geschwitzt waren, und als ich nachschaute, was los war, erschrak ich richtig. Die Pferde kamen zum Tor, blieben kurz stehen, und keine Minute später konnte man keine Pferde mehr erkennen. der ganze Körper war direkt mit Bremsen übersäht. Die Pferde versuchten durch das Rennen, diese lästigen Biester los zu werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225145.html