Wirkt sich klassische Musik merkbar auf das Verhalten aus?
In den Nachrichten gibt es immer mal wieder Berichte über eine angenommene positive Wirkung von klassischer Musik, etwa auf das Sozialverhalten von Kindern, oder die Entwicklung von noch ungeborenen Kindern im Bauch der Mutter. Alle Berichte über eine solche Wirkung, die ich bis jetzt gefunden habe sind allerdings absolut subjektiv und unseriös, deshalb meine Frage: Kennt jemand eine Studie oder etwas Ähnliches, bei dem eine Auswirkung von klassischer Musik auf die Entwicklung von Kindern und Menschen im Allgemeinen nachgewiesen werden konnte? Und wenn, dann liegt das eher am Effekt von Musik im Allgemeinen oder hat das tatsächlich etwas mit diesem speziellen Bereich der Musik zu tun? Und wie steht ihr selbst dazu?
Ich habe das auch schon oft gehört, dass klassische Musik sich insbesondere lern- und konzentrationsfördernd auswirken soll. Ich habe diese Aussage noch nicht selbst auf ihren Wahrheitsgehalt hin getestet, bisher aber immer angenommen, dass bestimmt "etwas dran" sein wird.
Hinsichtlich einer wissenschaftlichen Studie, die sich mit dem Effekt von klassischer Musik auf das räumliche Vorstellungsvermögen (wichtig zum Beispiel im Rahmen von IQ-Tests) befasst, habe ich folgenden Link gefunden:
Mozart-Effekt Das Fazit des Wikipedia-Artikel ist jedoch, dass es offenbar bisher nicht wirklich wissenschaftlich belegbar ist, dass ein solcher Effekt tatsächlich existiert.
Es ist eine wirklich gute Frage, warum der vermutete positive Effekt offenbar nur für klassische Musik gelten soll und nicht für jede Art von Musik. Ich selbst kann es mir nur so erklären, dass die lern- und konzentrationsfördernde Wirkung zunächst nur von Musik ausgeht, in der nicht gesungen wird, da dass das Gehirn dann nicht von Sprache beziehungsweise Wörtern abgelenkt wird. Zudem vermute ich, dass es mit der Geschwindigkeit der Musik zu tun hat - Rock 'n Roll oder Techno würden vermutlich ebenfalls eher ablenken, als das "Fließen" der klassischen Musik dies tut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225144.html