Verschweigt ihr eurem Lebenspartner was ihr verdient?
Eben hat Birgit Schrowange in "Extra" gesagt, dass ein Viertel aller Menschen dem Lebenspartner verschweigen, was er verdient. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man als Lebenspartner so was macht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Lebenspartner nicht doch mal irgendwelche Kontoauszüge in die Finger bekommt oder auch mal neugierig nachfragt. Ich würde es schon komisch finden, wenn mein Lebenspartner dann keine Antwort geben würde.
Verschweigt ihr eurem Lebenspartner euren Verdienst? Wenn ja, will euer Partner das gar nicht wissen oder fragt er nicht mal neugierig nach? Wisst ihr, was euer Lebenspartner verdient? Sollte man nicht, wenn man zusammen wohnt wenigstens über die finanziellen Möglichkeiten Bescheid wissen, auch wenn man getrennte Kassen hat?
Ich bin ja grundsätzlich gegen gemeinsame Konten, zumindest vollständig. Wenn man eines gemeinsam hat, was für die Wohnung usw. ist, dann ist das in Ordnung, aber man sollte schon auch etwas für sich allein haben.
Und wenn man das so handhabt, dann ist es natürlich auch einfacher, wenn man seinem Partner das Einkommen verschweigen will. Ich frage mich allerdings auch ernsthaft, wieso man das tun sollte? Ich meine, man ist zusammen, lebt vielleicht zusammen und man sollte sich ja auch darüber Gedanken machen, wer was zahlt und wieviel, ob man zusammen in den Urlaub kann. Man verschweigt ja auch nicht, mit was man sein Geld verdient und wenn ja, sollte man vielleicht seine Beziehung überdenken.
Vielleicht hat man ja Angst, dass der Partner findet, dass man zu viel oder zu wenig verdient. Aber dann muss ich ganz ehrlich sagen: für mich wäre Ehrlichkeit wichtig und wenn jemand Angst hat, deswegen verurteilt zu werden, egal in welche Richtung das nun geht, dann ist das keine Basis für eine Beziehung. Vielleicht will man auch mehr für sich und wenn es heißt, jeder gibt die Hälfte auf das gemeinsame Konto, dann spielt das Einkommen ja schon eine Rolle. Aber auch hier finde ich, dass man ehrlich sein muss und das das Ganze auch fair ablaufen sollte und einfach jeder, unabhängig vom Gehalt, das Gleiche zahlen sollte.
Mein Partner weiß auch nur ansatzweise was ich verdiene, das liegt aber auch nur daran, dass wir zwar viel über Geld sprechen, aber jeder sein Geld für sich hat. Finde ich persönlich besser, als alles zusammen auf einem Konto zu sammeln.
Sicherlich spielt bei einigen der Gedanke die Rolle, wenn der Partner weiß, was man verdient, könnte man ja mit dem Geld rumaasen und ausgeben, wie man lustig ist und wenn das alle ist, dann nimmt man halt noch was vom Partner.
An sich sollte man keine Geheimnisse voreinander haben, aber viele denken im Bereich der Finanzen anders.
ich finde es ganz wichtig, dass man in einer Partnerschaft über Geld sprechen kann, zumindest haben wir das vor unserem Zusammenzug sehr offen getan. Ich habe meinem Partner genau dargelegt, was ich als Studentin mit meinen Zuschüssen und Nebenjobs monatlich ungefähr zur Verfügung habe und wie viel davon ich anderweitig ausgeben muss, das befähigte ihn dann natürlich auch, fair mit mir auszuhandeln, wie viel es mir möglich ist, zur gemeinsamen Wohnung beizusteuern. Zudem wollte ich auch wissen, was er in seinem Job ungefähr verdient, einerseits weil ich abschätzen wollte, dass er mich nicht unangemessen übervorteilt, andererseits aber auch, um seine Behauptung nachvollziehen zu können, dass es ihm deutlich besser geht als mir und er dann auch anteilig mehr zu den gemeinsamen Lebenshaltungskosten beitragen kann und möchte.
Ein gemeinsames Konto haben wir nicht, weil wir beide eine gewisse Freiheit und keine Rechenschaft ablegen wollen, trotzdem können wir offen über Geld reden, ohne heimlich in den Kontoauszügen des Anderen zu schnüffeln, was ich im Übrigen auch als ziemlich dreist empfinden würde. Generell finde ich, dass Geld unser Leben maßgeblich bestimmt und nur ein offenes Gespräch darüber für eine Partnerschaft das Richtige ist, alleine schon deswegen, damit man bei sehr unterschiedlichen Verdiensten den jeweiligen Lebensstandard aneinander angleichen kann und es nicht schon durch unterschiedliche Vorstellungen regelmäßig zu Reibereien kommt.
Mein Mann weiß auch nicht wie viel ich genau verdiene, aber es interessiert ihn auch nicht. So lange ich nicht wegen jeder Ausgabe bei ihm nach Geld frage, ist für ihn alles in bester Ordnung. Denn das ist ein Zeichen, dass ich Geld verdient haben muss. Ich weiß aber was er verdient und bekomme auch die Kontoauszüge und Lohnabrechnungen zu sehen. Nur warum soll ich meinen Mann mit den Zahlen von mir konfrontieren, wenn er es gar nicht wissen will?
Wir hatten zwar dieses Jahr schon ein recht ausführliches Gespräch, weil bei mir eben eine große monatliche Einnahme fast weggebrochen ist und wir dadurch ja erst mal insgesamt weniger Geld haben würden. Aber mein Mann hat da eben auch gemerkt, dass ich schon Pläne habe, um langfristig an anderer Stelle Einnahmen zu generieren.
Wobei ich auch die Variante kenne, dass man sich da gegenseitig überhaupt nichts berichtet hat. Mein Ex-Mann wusste nie wie viel ich verdient habe. Nicht mal im Ansatz kannte er da Zahlen. Aber das beruhte eben auf Gegenseitig. Denn er war der Meinung mich über sein Einkommen auch im Unwissen zu lassen.
Ich denke auch, dass man mit seinem Partner darüber reden kann und ihm ruhig sagen sollte, wie viel man verdient. Denn in einer Beziehung sollte man eigentlich keine Geheimnisse voneinander haben. Deswegen weiß meine Freundin auch wie viel ich verdiene und ich ich weiß auch wie viel sie verdient. Ich habe damit auch keine Probleme, es jemandem zu erzählen. Fremden würde ich es wahrscheinlich auch nicht erzählen, aber Verwandten würde ich es sicher schon erzählen, wenn sie mich fragen würden. Momentan wird ja darüber ein ziemlicher Wirbel gemacht, da die Sendung auf RTL ja momentan davon handelt, dass Gehalt offen zu legen. Ich hätte da wie gesagt kein Problem mit.
Es kommt sich auf das Verhältnis drauf an, ich denke es ist für meinen Partner gut zu wissen was ich in etwa verdiene. Trotzdem finde ich es gut das sie nicht genau weiß wie viel ich wirklich verdiene, sie hat so einen groben Überblick und kann es auf +/- 2 bis 300€ ungefähr schätzen. Wir haben gemeinsam ein Konto wo wir jeden Monatsanfang beide den selben Betrag einzahlen. Nebenbei hat jeder noch sein eigenes persönliches Konto welches den jeweils anderen nichts angeht.
Ich weiß genau, wie viel mein Mann verdient und umgekehrt ist das auch genauso. Wir haben allerdings kein gemeinsames Konto, weil wir einfach den Sinn darin nicht wirklich erkennen können. Jeder hat sein eigenes Konto und sein eigenes Einkommen, allerdings teilen wir uns natürlich die Ausgaben für Miete, Lebensmittel und sonstiges. Das wird dann einfach am Anfang des Monats in eine Haushaltskasse eingezahlt und damit werden dann die Kosten gedeckt. Das klappt schon seit Jahren echt hervorragend und wir sehen auch keinen Grund darin, das zu ändern. Kontoauszüge liegen bei uns auch offen herum, da gibt es keinerlei Geheimnisse bei uns und ich wüsste auch nicht, warum ich das auch irgendwie verheimlichen sollte.
Über Geld zu reden, war bei uns noch nie ein großes Problem. Wir sind auch schon relativ schnell zusammengezogen und da musste man eben auch im Vorfeld abklären, wie viel Geld jeder von uns zur Verfügung hat und wie teuer dann eben die Wohnung sein darf. Ich kümmere mich bei uns auch um die Unterlagen und hefte dabei auch die Lohnzettel meines Mannes mit ab, so dass ich auch automatisch weiß, welches Gehalt er bekommt. Er hat auch kein Problem damit, mir seine Bankkarte zu geben, um etwas zu überweisen oder Geld abzuheben, wenn er eben nicht an der Bank vorbeikommt. Was das angeht, haben wir wirklich überhaupt keine Geheimnisse voreinander und das finde ich auch völlig normal so. Würden wir nicht zusammen wohnen, wäre das auch eher was anderes. Meine Ex-Freunde wussten auch nicht wirklich, wie viel ich verdiene, aber wir haben uns auch keine Wohnung geteilt.
Ich kenne das Einkommen meiner Frau ziemlich genau, auch wenn es auf ihr eigenes Konto überwiesen wird. Da ich aber die Steuererklärung mache, habe ich ja mindestens einmal im Jahr die dazu nötigen Unterlagen in der Hand, aus denen eben auch ihre Einkünfte ersichtlich sind.
Andersrum weiß meine Frau die Höhe meines Gehalts nicht ganz genau, sie hat aber einen ungefähren Wert vor Augen. Dies reicht ihr aus, sie will es nicht genau wissen. Wenn sie es wissen wollte, wäre das für mich aber nun auch kein Problem, ich denke, dass in einer Partnerschaft/Ehe so etwas kein Geheimnis sein sollte, gerade dann, wenn man gemeinsame Ausgaben hat.
Wir haben unsere gemeinsamen Ausgaben dahingehend geregelt, dass jeder gemessen an seinem Anteil zum Gesamteinkommen an den Ausgaben beteiligt wird. Da ich etwa zwei Drittel zum Familieneinkommen beitrage, zahle ich auch von den Fixkosten zwei Drittel, meine Frau entsprechend ein Drittel. Bei Gehaltserhöhungen checken wir hin und wieder mal, ob die Proportionen noch passen und gleichen das eventuell an, ebenso, wenn sich die Ausgaben verändern.
Ich habe zwar nur einen kleinen Job neben meinem Studium, wobei ich meinem Partner trotzdem immer erzähle, wie viel ich im Monat verdiene. Ich wüsste nicht, wieso ich ihm das nicht erzählen sollte und ich habe wirklich kein Problem damit, ihm das zu sagen. Dabei warte ich jedoch meistens ab, bis er selbst danach fragt, wie viel ich in einem bestimmten Monat verdient habe, da ich auch nicht unbedingt von selbst auf das Thema kommen möchte. Sollte mein Freund aber danach fragen, dann sage ich es ihm auch gleich.
Auch wenn ich richtig arbeiten würde, würde ich meinem Freund auf jeden Fall sagen, wie viel ich verdienen würde. Gerade dann, wenn man zusammen wohnt, ist es ja auch wichtig, zu wissen, wie viel der andere ungefähr verdient, damit man schauen kann, wie man sich die Kosten aufteilt. Immerhin ist es ja logisch, dass derjenige, der besser verdient, hin und wieder auch irgendwelche gemeinsamen Kosten übernimmt und von daher wäre es einfach gut zu wissen, wie viel der andere verdient. Deshalb hätte ich auch absolut kein Problem damit, das meinem Freund auch zu erzählen.
Ich habe generell keine Geheimnisse vor meinem Freund und ich wüsste auch gar nicht, was es mir denn bringen sollte, meinem Partner zu verheimlichen, was ich verdiene. Immerhin würde er früher oder später sicherlich auch einen Kontoauszug von mir in die Hände bekommen und ich hätte auch gar keine Lust darauf, so etwas geheim zu halten. Stattdessen würde ich ihm das sofort erzählen und für mich gib es keine Gründe, das nicht zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225143.html