Eigenheim kaufen oder zur miete wohnen?

vom 30.09.2013, 19:32 Uhr

Ich wohne schon seit über 25 Jahren im eigenen Haus. Anfangs habe ich mir immer aufgeschrieben was ich so dafür ausgegeben habe, dann aber aufgegeben. Grundsätzlich würde ich aber sagen dass ich jedes Jahr mehr ausgegeben habe als wenn ich irgendwo zur Miete wohnen würde. Allerdings ist anzunehmen dass ich als Mieter nicht wie jetzt auf 200 qm und mit großem Garten wohnen würde.

Momentan sind bei mir wieder die Handwerker auf dem Hof die etwas gegen mein feuchtes Mauerwerk unternehmen. Ich rechne mit 9000 Euro Kosten, im
letzten Jahr bekamen sie schon einmal 10 000 Euro für 100 Meter laufende Kellerwand zum Abdichten. Ich will damit sagen, es gibt immer etwas was renoviert werden muss. Nicht alles kann selber gemacht werden, und wenn doch dann kostet das immer noch genug. Du hast als Hausbesitzer grundsätzlich höhere Nebenkosten und Ausgaben die du als Mieter nie hättest. Schau nur mal im Baumarkt nach was eine große Leiter kostet um die Dachrinne zu reinigen oder ein Eimer Firnis inklusive Pinsel für den jährlichen Holzschutz. Die Zeit darf man dabei nicht rechnen, ich denke man hat deshalb auch viel weniger Freizeit als ein Mieter.

Trotzdem, ich möchte mit keinem Mieter tauschen. Was ich mache ist nur für mich und ich rechne auch nicht damit dass unser Sohn einmal an dem Haus interessiert ist. Ich habe alle Freiheiten, muss aber auch für meine Fehler einstehen. Als junger Mensch hat man andere Interessen und ich würde auch niemanden in diesem Alter raten sich ein Haus zu kaufen. Darauf sparen kann und soll man natürlich schon. Niemand weiß wo hin es ihn beruflich einmal auf Dauer verschlägt, wie die Familienplanung wirklich umgesetzt wird und es fehlt auch die Erfahrung ob die Wunschimmobilie geeignet ist. Dass die Finanzierung überdurchschnittlich oft auf wackligen Füßen steht ist auch eine Tatsache.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge