Erinnerungsstücke von Seminaren und Konferenzen sammeln

vom 30.09.2013, 18:56 Uhr

Ich war nun schon beruflich oder auch aus privatem Interesse bei zahlreichen Seminaren oder Konferenzen und oftmals gibt es da je kleine Präsente oder Dinge, die man eben mitnehmen kann. Häufig handelt es sich dabei nur um Schlüsselbänder oder kleine Anhänger; manchmal auch Magnete, Stifte, Figuren oder eben alle möglichen kleinen Gaben, die mitunter keinen großen Nutzen haben. Aber auch wenn es keinen direkten Nutzen gibt, sie erinnern einen ja an die Veranstaltung und sind mitunter recht schön anzuschauen.

Ich habe etwa an meinem Schlüsselbund mehrere kleine Anhänger von Konferenzen und Tagungen, dann noch solche Mini-Plüschtiere und Quietscheentchen mit Firmenlogo. Man könnte fast sagen, dass ich diese Dinge sammle und ich denke, so falsch wäre das gar nicht, weil ich wirklich Freude daran habe, zu entdecken, was es so gibt und was man alles mitnehmen kann, um dann diese kleinen Dinge zuhause bei mir zu haben.

Geht es Euch auch so? Nehmt Ihr auch gerne mal Erinnerungsstücke von Tagungen mit oder könnt Ihr damit weniger anfangen? Was macht Ihr dann mit diesen Dingen zuhause?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich behalte eigentlich nur Andenken, wenn es sich dabei um etwas besonderes handelt. Also wenn auf dem Seminar oder der Tagung etwas besonderes passiert ist, oder diese Veranstaltung eben sehr interessant oder wichtig war. Wenn man jedes Mal ein Andenken behält wird dies denke ich auf Dauer ziemlich Überhand nehmen, zumindest wenn man oft an so etwas Teil nimmt.

Ausnahmen bieten jedoch Dinge, die wirklich eine nützliche Verwendung haben, wie zum Beispiel USB-Sticks oder eben andere Sachen, die man einfach gebrauchen kann. Ich kann mich an Seminare erinnern, in denen einem recht gute technische Sache als Werbegeschenke mitgegeben wurden. Auch wenn mich die Sponsoren nicht weiter interessiert haben benutze ich diese Dinge noch Heute, und das einige Jahre nach diesen Seminaren.

Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man dafür eine Vorliebe hat und eben jedes Mal etwas aufhebt. Jeder hat irgendwo etwas, was er sammelt oder aufhebt. Bei dem einen sind das vielleicht Bilder, Kronkorken oder sogar Freundschaftsbänder und andere sammeln eben auch so etwas wie Schlüsselbänder.

Meiner Meinung nach gibt es da wesentlich schlimmere Macken. Nur solltest du eventuell aufpassen, dass dein Schlüssel auch zukünftig noch in deine Hosentasche passt und dieser nicht irgendwann einfach nur noch von Schlüsselanhängern überfüllt ist und seinen eigentlich Zweck nicht mehr erfüllt.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht gehe ich ja einfach zu den falschen Seminaren und Tagungen, aber auf denen, zu denen ich
gehe, wird eigentlich nur massenweise Zeug angeboten, dass ich beim besten Willen nicht brauchen kann. Es gibt massenhaft Kugelschreiber, Bonbons, die fürchterlich schmecken, und vielleicht noch irgendeinen Schlüsselanhänger oder ein Band mit einem Firmenaufdruck. Ich versuche immer schon, mich um die Mitnahme zu drücken, was meist auch recht gut funktioniert, weil die Dinge nicht verteilt werden, sondern lediglich auf dem Tisch liegen. Ich bin keine klassische Sammlerin und weiß nichts mit Dingen anzufangen, die ich nicht auch nutzen kann, deswegen würden die meisten Erinnerungsstücke zu Hause ohnehin in den Müll fliegen.

Die einzigen Sachen, die ich gerne behalten habe, waren ein USB-Stick mit Firmenlogo, den ich zu Hause gut brauchen konnte, und eine Handyhülle, von der ich wusste, dass meine Schwester sie vielleicht gerne verwenden würde. Wenn das Geld, das in diese kleinen Mitbringsel gesteckt wird, anderweitig verwendet würde, wäre zumindest ich absolut nicht böse, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob man sich Gedanken um diese kleinen Dinge macht oder ob das nicht teilweise sowieso das Tagungshotel standardmäßig bei allen Gästen erledigt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^