Bluetooth am PC
Ich möchte gerne vom meinen PC Lieder auf mein Handy bringen.Doch leider habe ich keine USB-Kabel.Ich habe gehört,dass Computer auch Bluetooth haben können.Doch woran sieht man das?
Das ein Bluetooth Adapter in einem PC eingebaut ist, ist sehr, sehr selten. In einem gut sortierten Elektromarkt (Media Markt, Saturn, etc.) bekommst du bereits für rund 10 Euro einen kleinen Bluetooth-USB-Stick, mit dem du dann die Daten an dein Handy senden kannst (vorausgesetzt es unterstützt Bluetooth). Die Sticks sind heute eigentlich schon sehr gut entwickelt und haben im freien Gelände eine Reichweite bis zu 100 Metern. Ob in einem Computer ein Bluetooth-Adapter eingebaut ist, kannst du über Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Gerätemanager erfahren. Dort müsste dann irgendwo etwas mit Bluetooth stehen.
Wie redrob es bereits geschildert hat, ist es eigentlich nicht üblich, einen Bluetooth-Adapter im Computer eingebaut zu haben. Habe mir auch einen Bluetooth-USB Stick von Saturn für 14,99 € geholt und bin damit sehr zufrieden. Meist sind es die ganz modernen Geräte und zumeist Laptops, die eine integrierte Bluetooth-Übertragung ermöglichen. Habe bei Medion ein Notebook gesehen, dass die Übertragung ermöglicht.
Wenn dir wirklich viel daran liegt, Bilder vom Handy auf den PC zu übertragen, dann würde ich dir empfehlen, einmalig in einen Bluetooth-Stick zu investieren, denn bei einem häufigen Gebrauch lohnt es sich wirklich.
Wie schon gesagt, Blurtooth haben sehr wenige Computer eingebaut. Ich hatte aber das Glück und es funktioniert perfekt mit meinem Handy.
Um zu prüfen, ob dein Computer Bluetooth hat installiere am besten eines der beiden Programm SiSoft Sandra Lite oder Everest Home Edition. Diese Programme analysieren deinen Computer genau und offenbaren dir alles was drin steckt. So solltest du auch ganz leicht herausfinden, ob dein Computer Bluetooth besitzt. Und falls nicht kaufe dir einen Bluetooth-Stick für 10 bis 20 Euro, diese habe zwar keine Reichweite von 100 Meter, aber 10 Meter reichen vollkommend aus. Den Stick steckst du einfach in einen USB-Slot installierst das mitgelieferte Bluetoothprogramm und stellst jetzt eine Verbindung mit dein Handy und dem Computer her. Schon kannst du Daten ganz einfach und schnell austauschen.
Bezüglich den 100 Metern: Mein Blutooth Stick ist mittlerweile rund 2 Jahre alt und ist bzw. war Klasse 1. laut Hersteller ist die Verbindung bis zu 100 Meter möglich. Habe mich nochmal bei Google schlau gemacht, und moderne Geräte erreichen im freien Gelände wirklich 80-90 Meter (allerdings ist die Übertragung dann nicht mehr so schnell, wie bei 2 Metern Entfernung der Geräte). Vom Preis her, bekommst du einen solchen Stick für wenig Geld. Für meinen zahlte ich damals glaub ich 9,99 Euro bei MediMax.
Falls jemand von euch einen Bluetooth Adapter installieren möchte, so sollte er Windows XP Service Pack 2 drauf haben, ab Service Pack ist Windows XP vollständig Bluetooth fähig. Ich habe meinen Bluetooth Adapter vor 2 Jahren in Ebay ersteigert für 1€ +4,95€ Versandkosten, vielleicht ist auch da was für dich zu finden.
Also dass Bluetooth einfach so in einem PC eingebaut ist, habe ich noch nicht gehört, obwohl bei mir im Gerätemanager immer eine Infrarotschnittstelle angezeigt wird, und ich die immer noch nicht gefunden habe. Denke aber, dass du im Gerätemanager siehst, ob eine Bluetoothschnittstelle im Computer eingebaut ist.
Wenn nicht würde ich dir empfehlen, dir einen Bluetoothstick zu kaufen. Die sind mittlerweile nicht mehr wirklich teuer und dazu brauchst du einfach nur einen USB-Port. Ich habe eine Bluetoothstick von Belkin. Bin eigentlich ziemlich zufrieden. Er hat eine Reichweite von 10 Meter, aber es gibt bestimmt auch stärkere.
Bluetooth ist manchmal bei Fertig PCs von ALDI und LIDL vorhanden. Bei vielen Notebook wie z.B. von IBM oder Dell gibt es das auch. In der Systemsteuerung hast du, falls du Bluetooth besitzt und der Standardtreiber von Microsoft verwendet wird unter "Drucker und andere Hardware" Bluetoothgeräte angezeigt. Falls bei dir das Bluetooth Symbol schon in der Taskleiste(unten rechts) auftaucht hast du sicherlich Bluetooth eingebaut.
Solche Adapter sollten schon für wenig Geld im Internet zu bekommen sein. Ein Problem könnte allerdings die Treiberinstallation werden. Ich hatte z.B. oft Probleme mit Datenkabeln aus dem Internet, die sich nicht installieren ließen. Hat dein Handy auch einen Speicherkartenslot? Dann wäre es wahrscheinlich besser & schneller, die Speicherkarte in den PC (oder in einen Kartenadapter) zu stecken und zu befüllen. Bluetooth ist nebenbei nämlich auch wirklich lahm.
Kaufe dir einfach bei Media Markt oder Saturn, will ja keine Werbung machen, einen Bluetooth Adapter, habe vor 4 Jahren dafür grad mal 20 € bezahlt. und der funktioniert immer noch. Von wegen Treiber Installation ist problematisch.. man muss ja nicht billigen Schrott aus China kaufen. Windows XP Professionel erkennt so ziemlich jeden Adapter und falls nicht findet man den Treiber auf der Original Webseite des Herstellers. Deshalb nur Markenware kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22513.html