Ist es gut, mit dem Staubsauger das Laminat zu saugen?

vom 30.09.2013, 17:33 Uhr

An sich ist unser Laminat nicht immer so schmutzig, das man feucht darüber wischen muss, sondern es würde auch reichen wenn man mal schnell die Staubflusen entfernt. Dies mache ich dann meistens schnell mit so einem Swiffer Tuch. Allerdings habe ich schon öfters daran gedacht, einfach mal schnell mit dem Staubsauger durch zu saugen. Leider halte ich davon noch Abstand, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Saugbürste eventuell Kratzer verursacht.

Habt ihr Laminat zu Hause? Wie reinigt ihr es, wenn ihr es nicht feucht wischen tut? Benutzt ihr den Staubsauger? Meint ihr, dass der Staubsauger auf dem Laminat Kratzer hinterlässt?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte in meiner Wohnung früher Laminat und habe das immer gesaugt. Nach 10 Jahren bin ich umgezogen und habe einige größere Schadstellen ausgebessert. Aber Kratzer vom Staubsauger sind mir nicht aufgefallen. Ich kann mir auch gar vorstellen, dass es so schnell geht, Laminat zu beschädigen. Staubsaugerbürsten sind nicht gerade weich, aber doch auch nicht scharfkantig.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich gehe immer mit dem Staubsauger über den Laminatboden. Ich wische nur selten feucht, weil Laminat Feuchtigkeit nicht so gut verträgt und sich verziehen kann, wenn es zu nass wird. Allerdings haben wir keine großen freien Flächen mit Laminat belegt, wo man den Schmutz gut sieht, sondern überall Teppiche darüber liegen, sodass ich es gleichzeitig mit dem Teppich staubsauge.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich reinige unseren Laminatfußboden auch fast nur mit dem Staubsauger. Dass es darunter leidet habe ich noch nicht feststellen können. Wobei feuchtes Wischen dem Laminat auch nicht wirklich schadet. Nur wenn da länger Pfützen stehen, dann gibt es Schäden. Aber wirklich oft mache ich das auch nicht, weil es ja doch fast nur Staub ist, der sich da ansammelt.

Die Bürsten vom Staubsauger sollten da keinen Schaden anrichten. Wenn allerdings der Saugfuß schärfere Kanten hat, dann kann es schon zu Schrammen kommen. Da solltest du vorher mal genau hinsehen, ob da Gefahren vorhanden sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

An sich kann man Laminat auch absaugen. Man muss halt nur aufpassen, dass man die Bürsten raus schiebt, weil es sonst zu Kratzern kommen kann. Alternativ kann man auch günstig direkt eine Bürste für den Staubsauger kaufen, die für Laminat und Parkett geeignet ist. Die ist so konstruiert, dass Sie den Boden nicht zerkratzt.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man kann Laminat ohne Probleme mit einem Staubsauger saugen du mit einer normalen Bürste, die so gut wie an jedem Sauger vorhanden ist, gibt es keine Kratzer sowie Beschädigungen auf dem Laminat, da diese weich sind.

Grade wenn man einen solchen Boden feucht wischt, muss man diesen vorher saugen da sonst wenn Staub vorhanden ist beim direkten Wischen sonst fußelt und es danach eine riesen Schweinerei gibt diesen Boden sauber zuhalten. Das bedeutet im Klartext, wenn der Boden mit Staub befallen ist und diesen sofort feucht wischt, ist es unmöglich, den Boden sauber zu machen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch Laminat und reinige dieses mit dem Staubsauger, Das Laminat ist ja durchaus auch etwas stabiler, als es hält etwas aus, etwa im Gegensatz zu feinem Parkett, was viel schneller Kratzer aufweist. Laminat wird doch gerade deswegen verwendet, weil es da robuster ist und mehr abhaben kann.

Daher denke ich, kannst Du ruhig den Staubsauger benutzen und musst Dich nicht mit den Putztüchern abmühen. Das ist ja auch ein großer Aufwand, dann immer die Tücher nehmen zu müssen, die man entweder reinigt oder eben wegwirft, aber in jedem Fall ist von Hand putzen ja unangenehmer als einfach zum Staubsauger zu greifen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Laminat ist an sich sehr robust und daher dürfte es auch keine Probleme mit Kratzern auf dem Fußboden geben. Wir haben nämlich auch in einem Raum Laminat liegen und saugen diesen eher ab, als dass wir fegen oder sozusagen den Fußboden mit Staub abwischen. Kratzer sind durch den Staubsauger noch nicht entstanden, insofern kann ich Dich da auch beruhigen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir haben einen Laminat und saugen diesen auch jedes mal. Der Laminat hält einiges aus, hat auch beim Umbauen unseres Hauses einiges mitgemacht (Gerüste, Leitern usw.) Wenn du etwas gefühlvoll mit dem Staubsauger umgehst und den "Besenaufsatz" (hoffe du weißt was ich meine) nimmst sollte es keine Probleme geben.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bevor wir in unser Haus umgezogen sind, wo wir nun kein Laminat mehr haben, haben wir in einer Wohnung gewohnt, die nur Laminatfußboden hatte. Dort habe ich auch immer mit meinem alten Staubsauger den Boden gesaugt. Dabei konnte ich aber am Staubsauger einstellen, ob ich über einen Teppichboden sauge oder über einen glatten Fußbodenbelag. Ich habe bei unserem Auszug dann auch keinerlei Spuren von unserem Staubsauger gefunden, so dass es eigentlich gehen sollte, wenn du deinen Laminatboden mit dem Staubsauger absaugst.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge