Ist es gut, mit dem Staubsauger das Laminat zu saugen?

vom 30.09.2013, 17:33 Uhr

Ich sauge alle Glattfußböden mit dem Staubsauger, ob nun Parkett, Laminat oder Fliesen. Spuren vom staubsaugen habe ich bisher keine gehabt, auch wenn ich nicht unbedingt immer gleich die Bürsten an der Staubsaugerdüse ausgefahren hatte.

Laminat sollte eigentlich widerstandsfähig genug sein, um die Staubsaugerdüse schadlos zu überstehen. Wenn einem mal etwas auf den Boden fällt, ist ja auch nicht immer sofort ein Kratzer zu sehen.

Da unsere Kinder öfter mal eine Ladung Sand oder Schmutz mit ins Haus bringen, ist es dann doch besser, kurz den Staubsauger zu nutzen, um die Sandkörnchen zu beseitigen, als diese mit dem Wischlappen noch hin und her zu bewegen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe hier im Haus eigentlich nur Laminat und das wird auch regelmäßig gesaugt. Ich hätte noch keine Schäden durch den Staubsauger feststellen können. Mein Staubsauger hat vorne so kleine Bürstchen die sicher nicht kratzen und von dem her werde ich auch weiterhin meinen Laminat saugen. Geht vor allem dann schnell weil ich ja zwischendurch Teppiche liegen habe und die werden sowieso gesaugt. Dann geht der Rest auch.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben in unserer neuen Wohnung in jedem Zimmer dunkles Laminat und da sieht man echt jedes kleine Staubkorn. Da ich da auch nicht täglich feucht durchwischen möchte und wegen der Schwangerschaft ohnehin ein wenig eingeschränkt bin, bin ich mittlerweile auch dazu übergegangen, den Laminatboden einfach zu saugen. Das geht echt viel schneller und macht auch nicht so viel Arbeit. Kratzer sind mir bisher auch noch keine aufgefallen, aber ich benutze auch immer die Bürstchen, die man am Staubsauger herausschieben kann. Das dürfte dem Laminat eigentlich auch nichts ausmachen und daher werde ich es auch weiterhin saugen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^