Hauskatzen auch im Winter auf den Balkon lassen?
Wir haben eine reine Hauskatze, welche die Haltung im Freien augenscheinlich auch nicht vermisst. Allerdings ging sie gerade im Sommer sehr gerne auf den Balkon, ließ sich die Sonne auf den Bauch scheinen und sah den Vögeln hinterher. Sie ging jedoch nur dann nach draußen, wenn irgendjemand draußen saß - alleine auf den Balkon zu gehen, fand sie wohl nicht besonders reizvoll. Nun meinte meine Tante, dass Hauskatzen generell immer frische Luft bräuchten, weil sie krank würden, wenn sie im Winter nur in der Wohnung blieben und dort die Heizungsluft einatmen würden.
Meine Motivation, mich im Winter auf den Balkon zu setzen, damit meine Katze freiwillig nach draußen geht, hält sich natürlich in Grenzen, aber im Notfall würde ich es um ihrer Gesundheit Willen natürlich tun. Wie handhabt ihr das bei euren reinen Hauskatzen? Lasst ihr sie im Winter auch nach draußen auf den Balkon oder in den Garten? Werden Hauskatzen tatsächlich krank, wenn sie über längere Zeit keine frische Luft bekommen, oder ist das eher ein Mythos? Würde man den Bedarf an frischer Luft nicht auch durch einfaches Lüften abdecken? Und gehen eure Katzen auch ohne eure Begleitung nach draußen?
Es gibt ja auch Katzen, die generell in der Wohnung gehalten werden und die nie nach draußen gehen. Nach der Theorie müssten diese Tiere ja alle krank werden und das ist sicherlich nicht der Fall. Ich glaube auch nicht, dass Katzen unbedingt frische Luft brauchen. Trockene Heizungsluft ist für Mensch und Tier nicht angenehm, aber dem kann man ja entgegenwirken, indem man etwa einen Luftbefeuchter nutzt oder Zimmerpflanzen hat, welche die Luftfeuchtigkeit ein wenig regulieren.
Zunächst einmal kannst du natürlich deine Katze auch im Winter auf den Balkon lassen, wenn sie denn wollte. Wenn sie tatsächlich nur raus geht, wenn ihr auch draußen seid, wird sie wohl im Winter entweder gar nicht gehen oder es sich überlegen und auch einmal alleine rausgehen. Dass Katzen krank werden, wenn sie keinen Freigang oder Zugang auf den Balkon haben ist ausgemachter Quatsch. Es gibt ja auch reine Wohnungskatzen, die keinen Balkon zur Verfügung haben, die müssten ja dann dementsprechend ständig krank sein. Man lüftet seine Wohnung sowieso mehrmals am Tag, da kommt für Mensch und Tier genug Luft hinein.
Es ist natürlich schöner, wenn die Katze ein wenig frische Luft auf dem Balkon genießen kann und auch optische Abwechslung hat, aber krank wird sie nicht, wenn sie dies nicht hat. Ich habe reine Wohnungskatzen, die zwar keinen Balkon kennen, aber natürlich regelmäßiges Lüften und auch stundenlanges Sitzen am extra gesicherten Fenster. So oft ich kann ist bei uns das Fenster ganz geöffnet, natürlich nicht nur für meine Katzen, sondern auch für mich als "Frischluft-Fan" Da wie gesagt das Fenster extra stabil gesichert ist, kann die die Katzen auch ohne Aufsicht ans Fenster lassen. Wenn ich weggehe, werden die Fenster natürlich ganz geschlossen.
Ich lasse meine Katzen im Winter auch auf den Balkon. Sie bleiben zwar nicht lange draußen, aber auch bei der Kälte kommen ja ab und an mal ein paar Sonnenstrahlen raus, die die Katzen dann genießen können. Es lässt sich auch nicht vermeiden, dass die Katzen rausgehen, denn ich lüfte meine Wohnung regelmäßig in dem ich alle Fenster aufmache. Da huscht dann durchaus mal eine Katze raus und genießt die Aussicht vom Balkon.
Ich habe auch eine Hauskatze, doch meine Mieze will schon gerne täglich an die frische Luft. Da wir einen Garten haben, wird sie angeschnallt und in den Garten gelassen. Im Sommer verbrachte sie einige Stunden draußen. Da es jetzt doch immer kälter wird, möchte sie schon raus, doch nach einiger Zeit möchte sie wieder rein. Ich habe mir auch schon überlegt, wie ich es handhaben werde, wenn es wirklich sehr kalt wird.
Wahrscheinlich wird sie nur einige Minuten rausgehen, frische Luft schnappen und dann wieder in die warme Stube wollen. Kommt sicher darauf an, wie die Katze es gewohnt ist. Wenn ein Tier noch nie draußen war, wird es die "Luft" sicher nicht vermissen. Wenn aber das Tier gewohnt ist, täglich ein bisschen frische Luft zu schnuppern, dann wird es auch vor der Türe/Fenster sitzen und mauzen, dass es raus will. Was bei unserer Asuna der Fall ist. Denn das ist das erste was sie möchte, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225125.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1525mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?