Vom ersten selbstverdienten Geld Leute einladen üblich?

vom 30.09.2013, 14:37 Uhr

Es ist ja von fast jedem Jugendlichem der Traum, endlich sein eigenes Geld zu verdienen und auch zu bestimmen, was man mit diesem Geld macht. Das möchten sehr viele Jugendliche und natürlich möchte auch jeder viel Geld verdienen. Das Schönste ist es natürlich, wenn man mit einer Arbeit Geld verdient, die man selber sogar mag.

Ich habe auch diese Saison meinen Verein gewechselt und habe auch mein erstes Geld verdient und zwar letztes Wochenende. Ich konnte mein Hobby sozusagen zum Beruf machen, obwohl ich noch zur Schule gehe und natürlich ist es ein sehr schönes Gefühl. Ich verdiene natürlich nicht das große Geld, aber ich hoffe, dass ich dahin irgendwann noch komme. Als ich das Geld bekommen habe, nach einem 2:1 Sieg, habe ich meine Eltern und meine kleine Schwester zu einem Essen eingeladen, da ich das bis jetzt immer so gelernt und auch öfters mitbekommen habe. Wenn Freunde von mir ihr erstes Geld bekommen haben, dann haben sie mir auch oft etwas ausgegeben und das finde ich eigentlich eine sehr schöne Sache. Ich hatte noch keine Zeit mit meinen Freunden etwas zu machen, aber wenn ich die Zeit finde, dann werde ich das auch noch machen.

Ist das so etwas wie eine Tradition? Mein Vater hat zu mir gesagt, dass ich es selber wollen muss. Also wenn ich gar nichts ausgeben möchte, dann solle ich es auch nicht tun. Natürlich wollte ich aber meinen Eltern etwas ausgeben und hoffe auch, dass dies nicht das letzte Mal war. Ist so was aber wirklich üblich?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das so nicht. Mir wurde nur gesagt, dass es wohl üblich oder auch eine schöne Geste ist, wenn man sich von seinem ersten selbstverdienten Geld etwas kauft, dass Bestand hat und wo man sich nach Jahren auch erinnert, dass es vom ersten Geld gekauft wurde.

Daher habe ich mir damals vom ersten Geld eine Fossiluhr gekauft. Die Uhr habe ich auch heute noch und es erinnert mich jedes mal daran, wieso ich sie eben gekauft habe. Ich finde das man sich vom ersten Lohn oder Gehalt etwas Bleibendes kaufen sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne eine solche Tradition nicht. Aber es ist eine schöne Geste. Ich muss das meinen Kindern mal erzählen, dass das manche Leute so handhaben, und freue mich schon auf fünf nachträglich spendierte Essen.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich mein erstes Geld verdient habe, aber es war auf jeden Fall als Schüler mit einer Ferienarbeit. Das Geld wäre zu wenig gewesen, um meine gesamte Familie zum Essen einzuladen. Dann hätte ich nichts mehr davon gehabt. Es hat auch keiner von mir erwartet. Danach habe ich mein Studium durch Jobs verdient. Auch dieses Geld hätte ich nicht entbehren können. Ich musste immer sparen. Als ich dann richtig gut verdient habe, sind mein Freund und ich öfters essen gegangen. Aber der Anlass war nicht das erste verdiente Geld.

Dass du deine Familie einlädst, finde ich aber sehr schön und großzügig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mir früher, als ich noch nichts verdient habe, auch gedacht, dass ich gerne von meinem Geld etwas Tolles kaufen möchte, jemanden einladen oder auch einfach das erste eigene Monatsgehalt verprassen. Letztlich kam es dazu aber nicht, denn ich habe mich mit dem Übergang in den Beruf nicht verändert, das Gehalt ging zwar auf dem Konto ein, aber ich habe auch nicht mehr ausgegeben als vorher und gefeiert habe ich somit nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diese Tradition kannte ich bisher gar nicht und gehe auch davon aus, dass sie meinen Eltern unbekannt sein dürfte - andernfalls hätte ich wohl schon einen deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen. Es wäre bei mir wohl aber auch schwierig gewesen, ein solches Vorhaben umzusetzen, weil ich zwar recht früh mein eigenes Geld verdient habe, es aber nicht von Anfang an so viel war, als dass Einladungen möglich gewesen wären. Früher verdiente ich mit Nachhilfetätigkeiten 10 bis 20 Euro pro Woche, mit denen ich mich weitgehend um meine Bedürfnisse kümmerte. Heute ist es natürlich ein bisschen mehr, aber weil ich Studentin bin und meine mageren Einkünfte zum Leben brauche, würde mir eine Einladung nicht leicht fallen und meine Eltern würden sie vermutlich gar nicht erst annehmen.

Ich kenne es eher so, dass man sein erstes Geld nicht sparen, sondern auf den Putz hauen und sich etwas Nettes davon kaufen soll, das einen nachhaltig an das erste Geld erinnert. Das habe ich jedenfalls getan, denn von einigen Ersparnissen über Monate hinweg besserte ich mir mein Taschengeld für den Urlaub in einer Gruppe erheblich auf und machte mir somit eine unvergessliche Zeit. Das mag zwar nicht gemeint sein, wenn man von Nachhaltigkeit spricht, für mich war es aber genau die richtige Entscheidung für mein allererstes selbstverdientes Geld.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bein uns war es auch so, dass man von seinem ersten Gehalt seine Familie eingeladen hat. Dies hat bei uns Tradition und hat auch bisher jeder gemacht. Ich fand es damals als eine Verpflichtung auch meine Familie einzuladen. Das habe ich natürlich auch sehr gerne gemacht. Alle haben lecker gegessen und so wird es auch in unserer Familie fortgeführt. Natürlich habe ich mir von dem Rest auch etwas schönes gekauft, was man auch in Zukunft noch als Erinnerung an das erste Gehalt im Kopf behält. Es war eine schicke Uhr. Diese besitze ich immer noch und erinnert mich hin und wieder an mein erstes Gehalt.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne es nicht so, dass man von seinem ersten selbst verdienten Geld seine Familie oder seine Freunde zum Essen oder zu einer Feier einlädt und von daher habe ich das nicht so gemacht. Stattdessen habe ich einen Teil von meinem Geld für meinen Urlaub gespart, während ich mir von dem Rest einfach irgendwelche Sachen gekauft habe, die ich haben wollte. Um was genau es sich dabei handelte, weiß ich jedoch nicht.

Eigentlich ist es ganz schön, wenn man seine Freunde oder auch seine Familie einlädt, wenn man sein erstes Geld verdient hat. Ich kenne aber niemanden, bei dem das so üblich ist. Trotzdem ist so etwas ja auch nicht außergewöhnlich und wenn es sich um viel Geld handelt, das man auf einmal verdient, dann kann man das durchaus machen. Wenn man jedoch nur einen kleinen, dreistelligen Bereich verdient, dann würde ich mir das noch einmal überlegen. Immerhin kostet so ein Essen im Restaurant für mehrere Personen ja auch meistens weit über hundert Euro und somit ist man dann vermutlich gleich sein ganzes Geld wieder los. Das fände ich sehr schade, da ich finde, dass man sich von seinem ersten Geld auch selbst etwas gönnen sollte.

Ich finde es schön, wenn man diesen Anlass feiern möchte und dabei auch anderen Leuten ein Essen oder eine Feier bezahlt. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass man sich auch selbst etwas kaufen sollte, was auch nur für einen selbst bestimmt ist. Immerhin ist das einfach wunderschön, wenn man sich von seinem eigenen, selbstverdienten Geld einen großen Wunsch erfüllen kann, den man bereits eine lange Zeit hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist es keine Tradition. Ich empfinde dies aber schon als nette Geste, wenn man den vertrauten Menschen, die man kennt, als Dankeschön etwas ausgibt. Ich kenne es auch so, dass man sich selbst etwas von seinen ersten Gehalt gönnt. Man liegt keinen mehr auf der Tasche und es ist eben schön, mit seinem ersten Gehalt selbst zu wirtschaften und auf etwas zu sparen, dass man sich wünscht. Ich kenne es aber auch so, dass man zwischendurch etwas ausgibt. Ich würde auch damit aufpassen, wem ich alles was ausgebe, denn das kann ich auch sehr ins Geld gehen und man sollte gucken, dass die eigenen Wünsche in Erfüllung gehen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^