Welche Wartungen vor der Winterpause beim Auto sinnvoll?

vom 30.09.2013, 11:43 Uhr

Mein altes Sommerauto wird diesen Oktober das erste Mal in die Winterruhe geschickt und nun frage ich mich, was ich vorher noch alles machen muss, damit es meinem Schatz auch gut geht. Mir hat etwa jemand erklärt, dass man vorher mal alle Flüssigkeiten - also Kühlflüssigkeit usw. - prüft, ob sie noch ausreichend vorhanden sein müssen oder etwas nachgefüllt werden sollte. Dazu braucht man wohl spezielle Geräte, die ich natürlich nicht habe und daher werde ich das in einer Werkstatt machen lassen. Hab auch schon einen Termin und es hieß, das kostet nur 10 EUR, ist also gar nicht teuer.

Dann sollte der Wagen wohl vorher auch nochmal vollgetankt werden. Allerdings habe ich dazu unterschiedliche Theorien gehört; manche sagen, man soll den Tank im Winter voll lassen, also vorher volltanken, andere sprechen sich für einen eher leeren Tank aus. Was ist denn nun richtig oder wovon hängt das ab?

Zudem muss ja auch noch einmal geputzt werden. Ich habe mir nun überlegt, dass ich nicht in eine Waschanlage fahre, sondern lieber von Hand wasche, denn der Lack kann leicht Schaden nehmen. Eine Unterbodenwäsche würde ich nicht machen, denn ich habe gehört, dass die gar nicht so gut sein soll, weil da Wasser in Bereiche hineingeschossen wird, in die sonst nie welches kommt und das kann auch negativ sein. Normalerweise spült ja der Regen den Schmutz vom Unterboden wieder ab.

Bei der Batterie bin ich mir nicht sicher. Eigentlich soll man die ja abklemmen und an ein Ladegerät hängen, aber ich habe gar kein Ladegerät. Und außerdem habe ich gelesen, dass es zu Spannungsspitzen beim Abklemmen kommen kann und man sich damit die Elektronik kaputt machen kann. Es wäre daher für Leute, die sich nicht richtig damit auskennen, besser, wenn man die Batterie drin lässt und dann eben einmal in der Woche den Wagen für ein paar Minuten anlässt.

Gibt es noch etwas, was ich beachten muss oder was noch getan werden sollte, bevor der Wagen in die Winterruhe geht und ich ihn bis März in der Garage lasse?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie macht ihr euer Auto für den Winter fit?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

Danke für den Link, aber in dem verlinkten Thread geht es ja um Autos, die auch im Winter weiterfahren. Meines ist ja nur für den Sommer zugelassen, d.h. ich fahre damit im Winter nicht mehr, sondern es wird dann eben den Winter über automatisch abgemeldet und bleibt da die ganze Zeit in der Garage. Ich wollte daher gerne wissen, was man machen muss, um den Wagen auf diese lange Zeit des Stillstands vorzubereiten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »