Lieber alles nochmal in den Kühlschrank stellen?
Wenn es bei uns Salat gibt, dann kaufe ich meistens auch eine große Flasche Dressing dazu und im eigentlichen wird diese bis auf einen kleinen Rest auch immer alle. Was ich allerdings immer nicht wirklich dran verstehe ist, dass diese Flasche dennoch im Kühlschrank landet.
An sich ja nichts schlimmes, wäre ja noch ein Rest drinne, aber den werden wir eh nicht nochmal nutzen. Das ist wie wenn ich noch restliche Mayonnaise im Glas habe, diese werde ich die Tage dann auch nicht aufbrauchen, aber es wandert immer wieder in den Kühlschrank zurück, anstatt die Sachen gleich zu entsorgen.
Stellt ihr auch immer alles nochmal in den Kühlschrank, obwohl ihr wisst, das ihr die Sachen eh nicht mehr verarbeiten oder essen tut, oder schmeißt ihr die Sachen dann gleich weg? Warum macht ihr es, so oder so?
Ich stelle solche Reste oftmals nochmal zurück in den Kühlschrank, weil es durchaus schon vorgekommen ist, dass ich doch etwas gekocht habe, bei dem ich dann den Rest noch verbrauchen konnte. Ich hebe es eher noch auf, in der Hoffnung es noch zu brauchen, als direkt zu entsorgen.
Es liegt sicher daran, dass ich nicht gerne Lebensmittel wegwerfe und wenn diese noch gut sind, landen sie eben doch nochmal im Kühlschrank. Wegwerfen kann man ja auch immer noch.
Ich schmeiße die Sachen nicht gleich weg, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das noch einmal verwende. Ich nehme mir bei Mayonnaise meistens vor, am nächsten Tag Pommes frites zu machen und die Mayonnaise dazu zu essen. Das tue ich dann zwar meistens doch nicht, aber das weiß ich vorher nicht.
Auch bei Dressings kann man ja am nächsten Tag noch einen Salat dazu machen. Dann muss ich sie nicht wegschmeißen, denn Dressing hält sich auch in angebrochenem Zustand noch einige Tage. Wenn es nur ganz wenig ist, was noch in der Flasche ist, dann mache ich mir manchmal einen abendlichen Salat nur für mich alleine.
Das Dilemma kenne ich auch recht gut, denn auch in unserem Kühlschrank befinden sich regelmäßig Reste, sei es nun eine halbe Zwiebel, ein Klecks Ketchup, ein einzelnes Stück Fleisch oder die Käsescheibe, die für die Toast Hawaii nicht mehr verwendet werden konnte. Eigentlich werfe ich diese Dinge nie sofort weg, vielleicht auch, weil ich ja dazu erzogen wurde, sorgsam mit Lebensmitteln umzugehen und sie nicht als selbstverständlich hinzunehmen; ich hätte also wirklich Skrupel, gute Lebensmittel sofort wegzuwerfen, nur weil sich nicht mehr viel in der Packung befindet.
Außerdem denke ich mir immer, das man viele der Reste ja noch verwenden könnte. Was spricht dagegen, sich mit der einzelnen Scheibe Käse noch ein Brot zu machen, oder das Fleisch zusammen mit Gemüse anzubraten? Teils schaffe ich es auch, die Reste zu verwerten, oft plane ich aber einfach falsch und übersehe irgendetwas, somit kann ich nicht von mir behaupten, dass alle aufgehobenen Reste auch verwertet werden, einige Dinge landen dann letztendlich leider doch im Abfall.
Generell bemühe ich mich aber, die Reste weitgehend zu verwerten oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen, immerhin schmecken beispielsweise die Nudeln auch dann noch, wenn man sie mit ein bisschen mehr Soße übergießt, als notwendig wäre. Eine ausgereifte Lösung habe ich aber dennoch noch nicht gefunden, somit landen auch bei mir gelegentlich Reste im Kühlschrank, die ich dann doch irgendwann wegwerfen muss.
Das kenne ich eigentlich auch, denn zum Beispiel hat man Lust auf eine Currywurst mit sehr viel Curryketchup, aber regelmäßig esse ich eigentlich keinen Ketchup, obwohl ich sehr gerne Ketchup mag. Außerdem kommen gelegentlich angebrochene Getränkeflaschen in den Kühlschrank, welche man leider nach einigen Tagen wieder wegschütten muss, weil die Kohlensäure rausgegangen ist und das Getränk nicht mehr schmeckt. Manchmal komme ich mir schon ein wenig verschwenderisch vor, allerdings tendiere ich eher dazu, alles zu lagern und erst dann wegzuschmeißen, wenn es abgelaufen ist.
Meiner Meinung nach sollte man sich schon bemühen, dass man alle Reste aufbraucht, denn immerhin schmeißt man sonst auch sein ganzes Geld in die Mülltonne und das muss eigentlich nicht wirklich sein, oder? Es kann natürlich immer passieren, dass einige Nahrungsmittel nicht mehr genießbar sind und man sie aus diesem Grund entsorgen muss, das ist ja auch nicht schlimm, aber es sollte nicht regelmäßig passieren. Man sollte sich beim Einkaufen schon Gedanken machen, was man kauft und was nicht.
Wenn ich wirklich sicher bin, dass ich einen so geringen Rest nicht mehr verbrauche, dann entsorge ich die Flasche oder was auch immer auch sofort. Wenn allerdings die Möglichkeit besteht, dass ich vielleicht doch noch zum Beispiel den Rest Mayonnaise für irgendetwas verwenden kann, dann hebe ich diesen auch auf, schreibe aber gleichzeitig auch Mayonnaise auf meine Einkaufsliste, wenn ich dies noch nicht getan habe. Spätestens dann, wenn ich dann ein neues Produkt gekauft habe, fliegt der Rest aus dem Kühlschrank auch raus und wird durch das neue Produkt ersetzt.
Ich könnte es gar nicht; ein Lebensmittel, das noch vollkommen in Ordnung ist, könnte ich nicht wegwerfen. Ich habe auch einige Gläser im Kühlschrank, in denen klägliche Restmengen auf ihre Verarbeitung warten. Und manchmal werden sie schlecht, bevor ich sie verarbeite. Aber oft auch nicht und diese Chance will ich nicht verbauen. Ich versuche dann eben etwas zu kochen, wo diese Reste noch dazu passen. Ich esse auch lieber über das Sattsein hinaus, als dass ich etwas wegwerfe.
Zu den kleinen Resten Salatdressing könntest du einen Gurkensalat machen und ihn zum Abendbrot essen. Eine Käsescheibe würde ich einfach zwischendurch mal essen. Kleine Reste Ketchup würde ich in die nächste Tomatensauce zu Spaghetti rühren. Mayonnaise hält sich bei mir ewig. Die muss nicht am nächsten Tag weg. Halbe Zwiebeln habe ich nie - es können nie genug Zwiebeln im Essen sein. Und wenn doch mal etwas schlecht wird, habe ich ein weit weniger schlechtes Gewissen als wenn ich es in noch gutem Zustand weggeworfen hätte.
Ich finde bei Resten muss man sich entscheiden, ob man sie von vornherein verwertet, also die Sitte des "Anstandsrestes" einfach mal etwas auflockert, oder ob man seine Essgewohnheiten auf die spätere Resteverwertung umstellt. Wie bei so vielen Sachen erfordert das natürlich ein strukturelles Umdenken, das ist nicht immer leicht, aber man spart so Abfall und damit letztendlich auch Geld. Leider gehört es bei vielen Menschen hierzulande einfach zur Sitte, Reste zu lassen, aber das ist meiner Meinung nach mittlerweile überholt.
Reste in Gläsern stelle ich immer wieder zurück in den Kühlschrank, weil wir diese auch immer noch aufbrauchen bevor wir ein neues Glas oder eine neue Flasche öffnen. Auch der letzte Rest hat Geld gekostet und wenn er noch nicht verdorben ist, wird er auf jeden Fall gegessen. Ist die Flasche oder das Glas dann komplett leer, wandert es/sie in den Müll und geht nicht mehr zurück in den Kühlschrank.
Warum sollte ich etwas, was vollkommen in Ordnung ist, einfach wegschmeißen? Wenn noch Mayo übrig ist, dann stelle ich sie in den Kühlschrank, außer es ist wirklich nur eine Messerspitze. Dann spüle ich das Glas aus und stelle es dann erst zum Altglas. Manche Nahrungsmittel halten sich durchaus noch etwas, außer es handelt sich um selbstgemachte Mayo, aber im Normalfall halten sich diese Soßen aus den Gläsern.
Die Reste brauche ich sowieso irgendwann auf. Ketchupreste werden solange aufgehoben, bis ich mir mal Pommes oder Chicken Nuggets dazu mache. Mayo-Reste sind auch kein Problem. Salatsoßen sind an sich auch kein Problem, weil sie sich je nachdem auch etwas halten, besonders da ich sie nur in Glasflaschen kaufe. Käse und Wurstreste mache ich mir manchmal auf ein Sandwich und wenn doch mal etwas schlecht wird oder liegenbleibt, dann kann ich zumindest sagen, dass ich zumindest versucht habe, sie aufzubrauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225114.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1200mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur