Als Schüler oder Arbeitnehmer einen Mittagsschlaf halten?
Ich war gerade auf der Seite meiner Schule unterwegs, da ich mir meine neusten Noten ansehen wollte und auf unserer Schulseite gibt es zwischendurch auch Nachrichten, die den Schulalltag oder auch den Arbeitsalltag vereinfachen sollen. Genau so eine Nachricht habe ich mir gerade durchgelesen.
Der Titel der Nachricht hat eigentlich schon alles verraten und es geht darum, dass wenn man einen Mittagsschlaf macht, besser und konzentrierter arbeiten kann. Als erstes ging mir durch den Kopf, dass doch nicht jeder einen Mittagsschlaf halten kann, da man entweder auf der Arbeit oder eben in der Schule ist. Es wird betont, dass dieser Mittagsschlaf nicht länger als eine halbe Stunde dauern sollte, da man sonst schläfrig werden kann. Außerdem sollte man, wenn man möchte, einen Espresso vor der Ruhepause trinken, da der Koffein erst nach einer halben Stunde wirkt.
Nachdem man diese kurze Pause gehalten hat, wäre es wohl zu empfehlen, einen kleinen Spaziergang zu machen, da dieser nochmal zur neuen Kraft verhilft. Eigentlich finde ich diese Theorie sehr logisch und wenn ich mehrmals am Tag Training habe, dann halte ich auch meistens einen Mittagsschlaf, allerdings habe ich auch die Möglichkeit dazu. Schüler oder Menschen, die zur Arbeit gehen, haben doch meistens gar nicht die Zeit dazu. Entweder isst man oder hat sonst etwas zu tun.
Was sagt ihr dazu? Haltet ihr vielleicht schon einen Mittagsschlaf in eurer Mittagspause oder habt ihr gar nicht die Zeit dazu? Würde es, wenn man es ausprobieren würde, überhaupt machbar sein?
Da ich Hausfrau bin, lege ich mich Mittags auch schon mal etwas hin. Gerade wenn ich mich mal nicht so gut fühle oder auch schlecht geschlafen habe, hilft das doch oft. Bei mir ist es aber meistens so, dass ich nur ein bisschen döse und gar nicht richtig einschlafe. Ich werde automatisch nach einer halben bis dreiviertel Stunde wieder wach.
Wenn mein Partner mal Freitags früher von der Arbeit kommt und auch am Wochenende zu Hause ist, dann legt er sich auch oftmals hin. Er hat auch eine anstrengende Woche und braucht das dann auch. Allerdings schläft er dann meistens mindestens 2 Stunden. Manchmal wecke ich ihn auch, wenn es darüber hinaus geht, damit er dann nachts noch schlafen kann. Ich stelle immer wieder fest, dass ich mich nach so einem kurzen Nickerchen durchaus erholter fühle und mein Körper das anscheinend auch mal braucht.
In der schulischen Ausbildung habe ich keine Zeit, um in der Pause einen kleinen Mittagsschlaf zu machen, außerdem habe ich auch gar nicht die Möglichkeit dazu, soll ich mich auf eine Bank legen oder in einen leeren Klassenraum? Wenn man ein Mittagsschlaf halten möchte, dann braucht man doch auch eher eine gemütliche Couch oder auch einen Sessel, sonst kriegt man doch nur Verspannungen, welche natürlich auch nicht so angenehm sind. Außerdem möchten manche auch ein warmes Mittagessen essen, wenn sie eine halbe Stunde Pause haben, weil die kurze Pause einfach zu knapp ist, wenn es in der Kantine eine lange Schlange gibt und man sowieso noch auf die Toilette muss.
In dieser halben Stunde könnte ich auch gar nicht wirklich abschalten, denn ich möchte ja auch nicht den Unterricht verschlafen und außerdem finde ich es nicht so angenehm, wenn ich neben fremden Personen schlafe, immerhin ist meine Schultasche dann ja auch unbeaufsichtigt und jeder kann dort reingreifen, um mein Portemonnaie zu stehlen. In der Schule sind eben sehr viele Personen und wahrscheinlich würden diese Sessel oder Sofas für einen kleinen Mittagsschlaf sowieso meistens besetzt sein.
Wenn ich Zuhause bin und Zeit habe, dann halte ich auch ein kleinen Schläfchen, falls ich müde bin, warum denn auch nicht? Am Wochenende habe ich meine Großmutter besucht und ich habe es mir auf dem Sessel gemütlich gemacht, dann bin ich kurz eingeschlafen, aber wirklich erholt war ich nicht, denn ich hätte lieber viel länger geschlafen. Wenn ich ein Mittagsschlaf halten würde, dann würde ich vermutlich länger als eine halbe Stunde schlafen wollen. Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft macht natürlich auch ein wenig wach, das stimmt eigentlich schon.
Also ich würde gerne auf der Arbeit ein Nickerchen machen. Das Problem ist nur das es hier keinen Platz gibt wo ich mich hinlegen könnte. Ich habe auch schon mit meinem Arbeitgeber darüber gesprochen und die Idee wurde gut aufgenommen. Die Argumentation von mir ging in Richtung, Verbesserung des Arbeitsumfeldes. Ich denke das viele kleine und mittelständische Firmen gerne so etwas einführen würden.
In meinem Privatleben, am Wochenende mache ich auch Mittagsschlaf. Bei mir dauert er so etwa eine halbe Stunde, danach wache ich meistens von alleine auf. Manchmal döse ich auch einfach vor mich hin. Danach fühle ich mich meistens viel entspannter und auch Energie reicher. Power-Napping ist ja schon länger ein Thema und langsam scheint es auch hier in Deutschland in die Köpfe der Leute vorzudringen.
In meiner Pause kann ich eigentlich machen, was ich möchte, aber dennoch empfinde ich es als nicht möglich, dass ich einen Mittagsschlaf halte. Er würde mir auch nicht zu gute kommen. Ich kann keine halbe Stunde schlafen und dann topfit durch den Alltag laufen. Das war aber auch immer schon so. Als Kind ist eher mein Vater neben mir eingeschlafen, als dass ich Mittagsschlaf gehalten habe. Ich habe dann eher gespielt und gewartet bis die Zeit vorbei war.
Wenn ich dann nach der Arbeit nach Hause komme, überlege ich manchmal schon einfach mich mal hinzulegen. In den meisten Fällen kommt dies aber nicht gut an, außer ich bin wirklich geschafft oder ich habe Kopfschmerzen. Dann schlafe ich bis 18 Uhr, weil ich erst gegen nach 15 Uhr zu Hause bin. Deswegen erachte ich für mich auch keinen Mittagsschlaf als positiv. Ich gehe ja dann schon wieder gegen 21 bis 22 Uhr ins Bett. Nach der Arbeit möchte ich aber auch noch etwas von meiner Freizeit haben. Dies ist mir aber im Schlafen gar nicht mehr möglich.
Leider hatte ich in meinem Berufsleben keine Möglichkeit, einen Mittagsschlaf zu halten. Sinnvoll ist ein solcher auf jeden Fall, sowohl für den Arbeitnehmer, Studenten oder Schüler als auch für die Firma.
Ich bin nach dem Essen in der Kantine und dem folgenden Kaffee immer sehr schläfrig geworden. Da ich eine geistige Tätigkeit ausgeübt habe, musste ich mich mühsam wach halten und es kam eigentlich in der Stunde nach der Mittagspause nichts Produktives heraus. Danach ging es wieder besser. Vielleicht kommt es ja irgendwann auch bei den Firmen und auch Schulen an, dass der Tagesablauf effizienter gestaltet werden könnte, wenn man den Arbeitsbeginn und die Pausen anders und individueller legen würde. Manche Menschen brauchen vielleicht keinen Mittagsschlaf und haben lieber eher Schluss, aber für viele wäre ein Nickerchen nach dem Essen sehr gesund und produktionssteigernd.
Im Moment genieße ich den Luxus, lange schlafen zu können und brauche keinen Mittagsschlaf. Aber die meisten Leute in Deutschland müssen ja früh raus. Hier tun mir vor allen Dingen die Schüler Leid. Ich glaube, in keinem anderen Land fängt die Schule schon so früh an wie hier.
In meiner Mittagspause schlafe ich eher selten mal und nur, wenn ich mich nicht gut fühle oder Schlaf nachholen muss, weil ich die Nacht vorher schlecht geschlafen habe. Ansonsten bleibe ich in der Mittagspause wach, weil ich auch nur selten alleine Pause habe. Die Möglichkeit ist aber schon da, weil wir einen Pausenraum oder auch eine Wohnung mit Sofa zur Verfügung haben, um uns auszuruhen.
Ein Kollege macht davon auch Gebrauch und macht jeden Tag einen Mittagsschlaf. Ich habe es mir aber angewöhnt, einen Mittagsschlaf zu machen, wenn ich nur halbtags arbeite oder auch wenn ich frei habe. Dann finde ich es sehr angenehm, mich nach der Arbeit hinzulegen, um wieder Kraft für den Nachmittag und den Abend zu tanken.
Wie wollt ihr denn auf Arbeit Mittagsschlaf halten? Also ich kann zum Beispiel nicht auf einen Stuhl einnicken. Das Ablehnen auf einen Tisch, auf den später noch gegessen wird, finde ich auch unhygienisch und dann reiße ich mich lieber zusammen, als dass ich wirklich auf Arbeit meinen Mittagsschlaf halte. Wenn es wirklich hart kommt, muss ich eben nach der Arbeit einen längeren Mittagsschlaf halten oder eher ins Bett gehen.
Ich halte in den Ferien eigentlich sehr oft einen Mittagsschlaf. In den Ferien habe ich meistens trotzdem sehr viel für die Uni zu tun, da ich für Prüfungen lernen oder Hausarbeiten schreiben muss. Das ist auch immer wieder sehr stressig und gerade dann, wenn ich früh auf den Beinen bin, um auch möglichst früh mit dem Lernen anfangen zu können, dann habe ich mittags immer ein richtiges Tief, weshalb ich mich dann ganz gerne hinlege.
Oftmals merke ich gegen Mittag dann einfach, dass ich mich nicht weiter konzentrieren kann, da ich mich so schlapp fühle, weshalb ich dann auch einen Mittagsschlaf halte. Obwohl ich weiß, dass eine halbe Stunde dafür ideal ist, schaffe ich es nie, bereits nach einer halben Stunde wieder aufzustehen. Stattdessen dauert mein Mittagsschlaf normalerweise immer zwei Stunden lang. Nach dieser Zeit wache ich auch von selbst auf und das ist für mich persönlich ideal. Wenn ich nämlich mit dem Wecker aufwache, dann fühle ich mich noch viel müder als zuvor und da kann man mit mir natürlich gar nichts anfangen.
Wenn ich zur Uni gehe, dann habe ich gar nicht die Möglichkeit, einen Mittagsschlaf zu halten. Das geht wirklich nur an meinen freien Tagen oder in den Ferien. Allerdings mache ich dann meistens auch nur dann einen Mittagsschlaf, wenn ich viel lerne oder mich allgemein viel konzentrieren muss. Das macht mich nämlich immer sehr müde.
Früher, als ich zwei Stunden Mittagspause hatte, habe ich mich tatsächlich im Aufenthaltsraum, wo sich ein Tisch, ein paar Stühle und ein Bett/Sofa befinden hingelegt und einen Mittagsschlaf gehalten, da ich nach meinem Essen auch nicht so genau wusste, was ich in der noch verbleibenden Zeit hätte machen sollen, da ich auf einem Dorf gearbeitet habe, wo um die Mittagszeit sowieso alle Läden geschlossen haben.
Inzwischen würde ich hin und wieder sehr gerne einen Mittagsschlaf machen, denn meine beiden kleinen Kinder wecken mich meistens sehr früh, aber es funktioniert nicht mehr, da meine Kinder eben nicht gleichzeitig miteinander und schon gar nicht gemeinsam mit mir schlafen würden und so immer jemand von ihnen wach wäre.
Das einzige, wo ich noch einen kleinen Mittagsschlaf mache ist, wenn ich zum Mittagessen bei meinen Eltern eingeladen bin und hinterher zum Arbeiten gehen muss. Da bleibt mir dann immer noch nach dem Mittagessen in etwa eine Viertelstunde, in der ich mich in den Sessel setze und vor mich hindöse oder gar noch kurz einschlafe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225107.html