Tauben mit Wasser bespritzen gemein?
Als Kind und Jugendliche lebte ich in einer Großstadt, in der (wie ja in vielen Großstädten), die Menge an Tauben ein Problem war. Unser Balkon und das Fenster meines Zimmers gingen auf den Hinterhof hinaus, wo sich immer besonders viele Tauben aufhielten. Besonders das laute Gurren der Tiere ging einem irgendwann tierisch auf die Nerven, vor allem, wenn man (noch) schlafen wollte.
Aus "Rache" nahm ich eines Tages eine von diesen Blumenspritzen, stellte den Strahl so ein, dass er möglichst weit reichte und spritzte vom Balkon aus auf die Tauben, die sich in Reichweite befanden. Nach einem Sprühen schüttelten sie sich meist nur, nach dem zweiten oder dritten jedoch flogen sie davon. Das war natürlich sinnlos im Hinblick auf die Schlafsituation - irgendwie verschaffte es mir aber eine gewisse Befriedigung, die Tiere so geärgert zu haben.
Ich muss dazu sagen, damals war ich ungefähr zwölf. Heute würde ich so etwas nicht mehr machen, sondern mir wenn überhaupt effektivere Methoden überlegen, die Tauben dauerhaft von meinen Fenstern fernzuhalten. Ich habe heute ein etwas schlechtes Gewissen den Vögeln gegenüber, wenn ich darüber nachdenke. Findet ihr, dass das sehr gemein von mir war? Es wurden ja mit Sicherheit keine bleibenden Schäden angerichtet...
Ich kann mir gut vorstellen, dass Dich die Tauben einfach genervt haben, weil ich es auch kenne, wie furchtbar es ist, wenn man schlafen will und von unliebsamen Geräuschen geweckt wird. Wenn Die die Tauben nass spritzt, dann schadest Du Ihnen ja nicht, denn für die Tiere ist das nur unangenehm und sie fliegen dann eben irgendwann weg. Vielleicht merken sie sich das auch für das nächste Mal und fliegen dann eben seltener dorthin, wo sie Dich stören. Ganz sinnlos war das also nicht.
Ehrlich gesagt machen das hier in der Nachbarschaft erwachsene Leute auch. Allerdings nicht wegen der Geräusche, sondern weil die Tauben eben alles verdrecken. Wir selbst gehen ja auch ständig gegen die Tiere vor, wenn sie sich auf unserem Balkondach nieder lassen und wir das eben mitbekommen. In diesem Jahr konnten wir unter mehreren Anwohnern auch erfolgreich das Brüten verhindern.
Übrigens sind die Leute aus der Nachbarschaft mit einer recht großen Wasserpistole gegen die Tauben vorgegangen. Der Strahl hat auch einige Meter Reichweite, so dass sie auch die Tiere vom Nachbarbalkon vertreiben konnten, wenn sie nur dort hin geflogen sind.
Ich kann es durchaus verstehen, dass Tauben sehr nerven können, da ich genau das selbe Probleme habe. Wir leben im vierten Stock und genau unterm dem Dach und die Tauben machen es sich sehr oft über meinem Fenster bequem.
Ich schüttele dann sehr oft die Gitter, die ich vor meinem Fenster habe oder versuche die Tauben mit einem Stock weg zu scheuchen. Das mit dem Wasser ist natürlich auch eine gute Idee, sollte ich Mal ausprobieren . Ich würde es auf gar keinen Fall als gemein bezeichnen, da die Tauben ja auch sehr nerven können und wenn man die Tauben so verscheucht, dass sie keinen Schaden davon tragen, dann sollte es auch kein Problem sein.
Du hast den Tauben ja nicht geschadet, in dem du sie nass gespritzt hast. Daher musst du dir deswegen keine Gedanken machen. Die Tauben sind sicherlich beim ersten Mal nass spritzen nicht weggeflogen, weil sie sich über das Bad gefreut haben.
Ich denke, dass es besser ist, die Tauben mit Wasser zu vertreiben, als Giftköder auszulegen oder sie abzuschießen. So etwas machen manche Leute leider auch, um die Tauben los zu werden.
Ich finde es eigentlich gar nicht so gemein, was du gemacht hast. Sicher hast du die Tauben mit dem Wasser etwas geärgert, aber das war ja im Grunde auch der Sinn der Aktion, weil du dich von ihnen genervt fühltest. Aber das Wasser wird die Tiere ja nur vertrieben und keinen Schaden bei den Tieren angerichtet haben. Wenn diese Aktion von dir wiederholt wurde und du einige Tiere vielleicht mehrfach "erwischt" hast, dann könnte es doch auch geholfen haben, die Tauben für längere Zeit von diesem Platz fernzuhalten.
Also ich habe auch so meine Probleme mit Vögeln auf meinem Hof. Im Frühling kommen ganze Schwärme von Staren hierher und lassen sich auf den Bäumen vor meinem Fenster nieder. Die Lärmbelästigung ist immens, aber der Hauseigentümer will nichts unternehmen. Er sagt das sei doch ganz natürlich und ich müsste damit leben. Eine Wasserpistole hilft bei so einer Menge Vögeln natürlich nicht. Die einzige Methode die ich kenne ist Vogelschreck Munition für den Pyro-Aufsatz von Gaspistolen. Das Problem ist nur hier in Deutschland ist diese Art von Munition nicht frei verkäuflich. Man benötigt einen Munitionserwerbsschein und der wird nur an Obstbauern zur Vogelvertreibung, Sportveranstaltern zur Startsignalgebung, Rettungskräften und Pyrotechnikern vergeben (in Österreich und Frankreich ist diese Munition frei verkäuflich).
Deine Aktion gegen die Tauben ist durchaus gerechtfertigt und auch tierfreundlich denn die Vögel tragen ja keinen Schaden davon. Im allgemeinen würde ich auch den Einsatz von Vogelschreck Munition befürworten. Die deutsche Regelung bezieht sich meiner Meinung auf Fußball Hooligans und Pyrotechnik Fanatiker die diese Munition nur zu Spaßzwecken einsetzen.
Ich denke ebenfalls, dass die Tauben keinen bleibenden Schaden erlitten haben. Ein Handsprüher erzeugt einen relativ schwachen Wasserstrahl, Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vogel dadurch verletzt werden kann.
Wie so oft im Leben, war diese Situation auf Missverständnissen aufgebaut. Als Kind warst du verständlicherweise einfach genervt von dem Gurren der Tauben. Vermutlich hast du in dieser Lage nicht daran gedacht, dass die Tauben einfach ihrem natürlichen Instinkt folgen und niemals die Intention haben, dich in irgendeiner Weise zu belästigen. Dementsprechend waren die Tauben wohl überrascht über deinen unerwarteteten "Angriff".
Aber die Tatsache, dass du nach so langer Zeit noch an dieses Ereignis denkst zeigt, dass du ein einfühlsamer und rücksichtsvoller Mensch bist. Es hat mich gefreut zu lesen, wie feinfühlig du dieses Ereignis reflektiert hast.
Das ist eine natürliche Reaktion und ein Selbstschutz. Du hast den Tieren ja nicht geschadet, sondern nur verscheucht und sozusagen dein Territorium verteidigt. Moralisch verwerflich wäre es gewesen, wenn du die Tiere nur aus Spaß bespritzt hättest, um sie zu ärgern. Aber auch nur für einen Erwachsenen ist das bedenklich. Bei Kindern ist auch ein solches Verhalten normal. Viele Kinder genießen die Macht, wenn die Vögel durch Händeklatschen vertreiben.
Ich glaube nicht, dass du den Tauben mit ein wenig Wasser ein Leid angetan hast. Ich habe früher auch meinen Sittich immer mal wieder vollgespritzt, das hat diesen auch nicht sonderlich belastet, fand er sogar manchmal toll. Tauben sind ja täglich der Witterung ausgesetzt, da bekommen sie immer wieder Wasser ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225101.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur