Tauben mit Wasser bespritzen gemein?

vom 29.09.2013, 22:57 Uhr

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass die Tauben dadurch wirklich gestört wurden, denn immerhin werden Tauben öfters weg gescheucht, manchmal mit ganz viel Krach, manche Leute schlagen nach den Tauben und manche spritzen sie auch mit Wasser ab. Leider sind Tauben eben auch Krankheitserreger und deswegen kann ich es auch verstehen, wenn man diese Tiere auch von seinem Grundstück verscheuchen möchte. Du hast die Tiere nicht ernsthaft verletzt, deswegen wird das wohl okay sein.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ob man den Tieren mit einem solchen Verhalten wirklich Schaden in irgend einer Hinsicht zufügt kann man nie wirklich beantworten. Mit Sicherheit ist es nicht direkt Tierquälerei Tauben mit Wasser zu bespritzen und die meisten haben da sicherlich auch schon andere wesentlich schlimmere Sachen mit Tieren angestellt, aber ganze nett den Tieren gegenüber ist das Verhalten eben auch nicht.

Aber gerade Kindern fällt es noch sehr schwer sich in andere hinein zu versetzen und zu verstehen, was diese dabei fühlen, wenn man ihnen etwas antut. Wenn Kinder dies nicht einmal bei anderen Kindern oder Erwachsenen nachvollziehen können, wie sollen sie das bei Tieren verstehen. Dies auch nur ansatzweise ein wenig zu verstehen bedarf einiger Zeit und Ermahnung anderer.

Ich persönlich bin ziemlich tierlieb, muss aber sagen, dass ich die Aktion mit dem Wasser jetzt nicht sonderlich schlimm finde. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich eben keine Vögel habe, sondern nur andere Tiere. gerade wenn Tiere keinen Pelz haben ist man ohnehin geneigt, diese etwas anders zu betrachten und das Verhalten ihnen gegenüber zu bewerten.

Ein Vogelliebhaber, der das hier liest, wird wahrscheinlich einfach nur den Kopf schütteln und einem direkt Vorwürfe machen, aber gerade die Tatsache, dass es einem im Nachhinein sogar noch leid tut, sollte eigentlich auch zeigen, dass man das nicht aus purer böser Absicht heraus gemacht hat, sondern eigentlich nur um die Vögel eben in ihrem Verhalten ein wenig zu ändern und erträglicher zu machen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es soll, soweit ich gehört habe, sogar Menschen geben, die dumm genug sind mit einem Luftgewehr auf Taubenjagd zu gehen, da solltest du dir wegen ein wenig Wasser keine Sorgen machen. Sicher, nett war es nicht gerade, aber es hat ihnen wohl kaum weh getan (das wäre für mich das Kriterium es als schlimm anzusehen), noch bleibende Schäden verursacht.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge