Dinge weiter benutzen, die nur noch teilweise funktionieren?

vom 29.09.2013, 22:49 Uhr

Benutzt ihr Dinge noch weiter, die einen Teil ihrer Funktionen eingebüßt haben? Oder wird die betreffende Sache dann immer gleich ersetzt? Oder hängt das jeweils davon ab, wie wichtig die entsprechende Funktion für euch ist?

Bei meinem Handy ist es beispielsweise so, dass ich den Gesprächspartner nur noch höre, wenn ich den Lautsprecher aktiviere - halte ich das Gerät direkt ans Ohr (also ohne Lautsprecher), höre ich nichts mehr. Ich möchte aber warten, bis ich mir ein richtig gutes Handy (am liebsten ein Smartphone) leisten kann, deswegen benutze ich es noch weiter. Alle anderen Funktionen sind ja gegeben und ich telefoniere ohnehin kaum mit dem Handy. In den wenigen Situationen, wo ich mobil angerufen werde, kann ich auch über den Lautsprecher telefonieren.

Oder mein alter Computer-Bildschirm: Ich konnte ihn zum Schluss eine gute halbe Stunde "normal" benutzen, danach begann er zu flackern. Nicht so schlimm, dass man nichts mehr hätte erkennen können, aber nach einer Weile wurde es natürlich anstrengend für die Augen. Dennoch habe ich ihn noch ein paar Wochen weiter benutzt, bis ich mich in Ruhe nach einem neuen (bezahlbaren) Modell umgeschaut hatte. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich persönlich sicherlich (teilweise) kaputte Dinge schneller ersetzen...

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe ein teilweise kaputtes Autoradio, welches ich noch benutze. es hat manchmal die Angewohnheit, dass es einfach nicht angeht oder dann erst einmal einige Minuten ohne Ton bleibt. Ich tippe dann immer so lange auf den Tasten herum, bis es doch wieder geht. Ein neues würde ja auch einiges kosten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube es kommt drauf an, was für Funktionen es sind, die nicht mehr funktionieren, daher würde ich nicht sagen, dass man es Pauschalisieren kann.

Ich hatte früher mal einen Discman, den ich immer genutzt habe, irgendwann fing er an, dass man ihn nur noch mit Strom betreiben konnte und die Funktion der Tragbarkeit war nicht mehr gegeben, daher habe ich ihn dann eben zuhause am Stromnetz genutzt und habe unterwegs erstmal auf Musik verzichtet.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, bei mir kommt es weitgehend darauf an, welche Funktionen bei einer Sache genau eingeschränkt sind, wie wichtig mir diese Funktionen sind und wie sehr mich der Defekt entsprechend stört. Es gibt Dinge, die bereits seit einer halben Ewigkeit defekt sind, die ich aber trotzdem noch nutze, weil ihre Funktionalität für mich nicht wirklich eingeschränkt ist, und dann gibt es Dinge, die eigentlich nur einen kleinen defekt haben, der mich aber binnen kürzester Zeit so nervt, dass ich sie dringend austauschen muss, um nicht völlig wahnsinnig zu werden. Meine finanzielle Situation und die Frage, was ich mir leisten kann und möchte, spielen dabei aber sicherlich auch keine völlig unwichtige Rolle.

Ich habe beispielsweise derzeit ein iPhone 4 und habe mir das neue Betriebssystem IOS 7 installiert, das auf dem Gerät einfach nicht mehr wirklich flüssig läuft. Bei jedem einzelnen Tippen spüre ich eine Zeitverzögerung und werde dadurch bei jeder Nutzung weitgehend ungehalten, Grund genug für mich, mir ein neues Gerät zu bestellen. Gleichzeitig weiß ich genau, dass ich ein erweitertes Office-Paket für meinen PC bräuchte, weil mein Outlook 2003 sich nicht mit meinen restlichen Office-2007-Anwendungen verträgt. Letztlich hängen sich beide beim ersten Starten auf, laufen dann aber flüssig. Das ist zwar nervig, stört mich aber scheinbar seit über einem Jahr nicht genug, um tätig zu werden. Das liegt wohl auch daran, dass ich die Anwendungen einfach geöffnet lasse und meinen PC meist nicht herunterfahre, sondern nur in den Ruhezustand versetze.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde solche Sachen auch noch weiter benutzen, wenn sie eben trotz der Schwachstellen noch funktionieren und zu gebrauchen sind. Gerade, wenn ich mir ein besseres Gerät zusammen sparen möchte, würde ich das so machen. Bei manchen Sachen kann man ja auch etwas tricksen, dass sie wieder halbwegs funktionieren.

Auf die Dauer würde ich natürlich kein Handy benutzen wollen, bei dem ich nur telefonieren kann, wenn ich den Lautsprecher benutze. Aber als Übergang bis man sich das neue Handy leisten kann, ist das doch völlig in Ordnung. Wichtig ist eben nur, dass man dadurch selbst nicht geschädigt werden kann. Ich werfe eine Armbanduhr ja auch nicht einfach weg, nur weil vielleicht die Datumsanzeige kaputt ist. Ich habe damals auch mein defektes Netbook und weiter benutzt, bis ich das Geld für einen Laptop zusammen hatte. Das Netbook hatte irgendeine Störung und ist immer wieder mitten im Benutzen ausgegangen. Das war gerade ärgerlich, wenn man längere Texte geschrieben hatte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Alle technischen Geräte werden erneuert. Dies ist mir zum Teil zu riskant, wenn es nur teilweise funktioniert und ich es weiter benutze. Wenn dann doch etwas passiert, dann könnte ich mir das nicht verzeihen. Etwas anders sehe ich dies mit meinen alten Laptop. Er wurde wohl erneuert, aber ich verwende ihn auch noch. Der alte Laptop ist an mehreren Stellen kaputt. Der Laptop hat ein defektes Akku, welches nicht mehr funktioniert. Der Laptop muss bei Betrieb die ganze Zeit am Netzteil angeschaltet sein. Der Laptop flackert auch. Manchmal sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Aber wie gesagt, ich nutze ihn nur noch gelegentlich.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt darauf an, was nicht mehr funktioniert. Bei meinem Laptop, an dem ich gerade sitze, ist die Leertaste nicht mehr einzubauen, ich kann allerdings noch auf den kleinen Gumminoppen, der sich unterhalb der Taste befindet, drücken. Außerdem ist der Akku defekt, sodass der Laptop immer am Stromnetz angeschlossen sein muss. Aber das ist erträglich. Wenn noch mehr Tasten kaputt wären oder der Bildschirm stark flackerte, müsste ich mir allerdings einen neuen kaufen.

Ob ich ein Gerät mit Einbußen an der Funktionalität noch benutze, hängt von der Art der Einschränkung und den Kosten eines neuen Gerätes ab.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, dass es immer ganz darauf ankommt, was nicht funktioniert und wie schlimm der Schaden ist. Da gibt es natürlich große Unterschiede und von daher kann man die Frage auch nicht so einfach beantworten. So haben wir im Badezimmer ein Radio, welches wir immer benutzen, wenn wir duschen oder uns länger in dem Raum aufhalten. Da ein Knopf klemmt, kann man das Radio auf normale Weise nicht ausschalten. Stattdessen muss man dann immer das Kabel aus der Steckdose ziehen und dann wieder rein machen. Das finde ich aber absolut nicht schlimm, da das nicht unbedingt größeren Aufwand bedeutet, als einen Knopf zu drücken. Von daher benutzen wir das Radio auch weiterhin.

Ansonsten habe ich zu Hause noch haufenweise Kugelschreiber und andere Stifte, die nur halbherzig schreiben. Für die Uni nehme ich solche Stifte nicht mit, da ich teilweise sehr schnell mit schreiben muss und das wäre mit solchen Stiften gar nicht möglich. Für zu Hause benutze ich sie aber ganz gerne, wenn ich meinen Gedanken nachhänge und auch nur unwichtige Sachen aufschreiben muss. Immerhin will ich die ganzen Stifte auch nicht einfach so wegwerfen.

Bei kleineren Schäden macht es mir nicht wirklich viel aus, wenn das Gerät nur teilweise funktioniert. Hätte mein Laptop jedoch einen größeren Schaden, dann würde ich diesen auf jeden Fall so schnell wie möglich ersetzen. Immerhin benötige ich meinen Laptop immer für die Uni und da würde ich auch kein Risiko eingehen wollen, dass meine Daten auf einmal weg sind oder dass mein Laptop sich auf einmal gar nicht wieder einschalten lässt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir würde es darauf ankommen, um welches Gerät es sich handelt und welche Funktion von einem Schaden betroffen ist. Wäre es so etwas wie bei deinem Handy, würde ich es weiter benutzen, da das Telefonieren die weitaus wenigste Funktion an meinem Smartphone ist, die ich benutze. Die paar Mal, wo ich damit telefoniere würde ich auch über den Lautsprecher sprechen können.

Anders wäre es am Computer. Hätte ich einen Bildschirm, der bereits nach 30 Minuten seinen Geist aufgibt (denn ein Flackern wäre für mich nichts anderes), würde ich nicht lange warten und mir ein Ersatzgerät kaufen, denn es ist nicht nur nervig, sondern würde bestimmt ei mir auch Kopfschmerzen auslösen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir kommt es auch darauf an, welche Funktionen es sind, die bei einem Gerät ihren Dienst versagen. So hatte ich mal ein Radio mit einem CD- und einem Kassettenfach, das irgendwann keine Kassetten mehr abspielen konnte. Dieses Radio habe ich behalten, weil ich ohnehin nur noch wenige Kassetten gehört habe und auf diese Funktion verzichten konnte. Wenn es aber eine Funktion betrifft, die ich häufig nutze, dann würde ich mir so schnell wie möglich ein neues Gerät kaufen, das ich wieder voll gebrauchen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge