Dinge weiter benutzen, die nur noch teilweise funktionieren?

vom 29.09.2013, 22:49 Uhr

Ich verwende meistens auch Geräte weiter, welche nicht mehr vollständig funktionieren. Ich kann es mir finanziell einfach nicht leisten, immer sofort ein neues Gerät zu kaufen. Außerdem würde der Müllberg noch schneller wachsen, wenn man teilweise Geräte immer frühzeitig ersetzt. Aber bei sicherheitsrelevanten Defekten (zum Beispiel gefährliche Störungen in der Elektrik) besorge ich mir selbstverständlich ein neues Gerät.

Bei meinem Radio funktioniert zum Beispiel der CD-Player nicht mehr. Dann höre ich meine CDs eben mit dem CD-Laufwerk meines Notebooks an. Ich kann gut mit eingeschränkt funktionierenden Geräten leben, solange ich die fehlende Funktion anderweitig ersetzen kann.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin eh der Typ der nichts wegwerfen kann und es muss schon viel passieren wenn ich mir einen Ersatz für etwas zulegen will. Das ist eigentlich nur bei Totalverlust aller Funktionen so oder absoluter Reparaturunmöglichkeit.

Wir haben schon seit einiger Zeit einen Toaster der durch Umklappen zum Backofen wird. Irgendwie rastet aber die Toastfunktion nicht mehr ein. Da ich der einzige bin der sein Brot getoastet wünscht stelle ich mich immer daneben und drücke die Taste bis mein Brot die gewünschte Konsistenz hat. Das hat durchaus auch Vorteile, so bekomme ich mein Brot immer genau so wie ich es haben möchte, egal wie dick die Brotscheibe gerade ist.

Vor einiger Zeit habe ich die Kaffeekanne von unserer uralten Kaffeemaschine zerdeppert. Die haben wir zwar schon seit mehr als 20 Jahren und ich weiß auch dass neue komplette Exemplare nicht teuer sind, aber trotzdem kann ich sie einfach nicht entsorgen. Wir trinken sowieso nur Tee daraus und die Brühfunktion klappt immer noch tadellos so dass wir nur eine andere Kanne darunter stellen um zu unserem Tee zu kommen. Ich warte ab bis es bei Ebay mal eine gebrauchte Ersatzkanne für ein paar Euro gibt, eine neue Kanne zum Preis einer kompletten Kaffeemaschine werde ich mir aber nicht kaufen.

Dann habe ich noch eine uralte Lederjacke, also so eine die mit den Jahren immer schöner wird und eben „Charakter“ hat. Da hatte sich vor einiger Zeit der Reisverschluss verabschiedet. Neupreis für das Ersatzteil wäre 20 Euro plus Arbeitslohn für das Einnähen. Das ist mir einfach zu deftig, so ziehe ich sie nur noch bei schönem Wetter an wo ich den Reisverschluss sowieso nicht gebrauchen kann.

Wenn ich so darüber nachdenke haben wir doch viele Sachen die nur noch teilweise funktionieren. Ich könnte die Liste locker um einige Punkte noch aufstocken, aber die Kernaussage ist ja deutlich, bei uns wird nichts so einfach weggeworfen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einmal hatte ich ein Handy, welches man Aufschieben konnte, irgendwie ist es immer abgestürzt, wenn man es aufgeschoben hatte, was irgendwann einfach sehr nervig war, außerdem bekam es lilane beziehungsweise rosane und grüne Streifen auf dem Bildschirm und manchmal wurde der Bildschirm auch weiß oder schwarz. Das fand ich so nervig, deswegen hatte ich auch keine Lust mehr auf dieses Gerät gehabt. Ich habe außerdem noch zwei Pilot-Stifte, welche man eigentlich auffüllen und weiterbenutzen kann, aber sie sind immer noch in meinem Mäppchen und ich benutze sie im Moment nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also wenn man Geräte hat, die nicht so extreme Macken haben, ab und zu mal zicken kann man sie ohne Weiteres benutzen, da sie der eigentlichen Nutzung nicht gewaltig stören. Sind es aber richtige auffällige Defekte wie ein extremes Flackern oder Farbverfälschungen beim Monitor oder, wenn ein Gerät beispielsweise erst nach dem hundertsten Mal angeht, sollte man darüber nachdenken sich ein neues Gerät zu kaufen, da es schon ziemlich nerven kann und einfach nur unnötig Zeit verschwendet.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt auf das Gerät drauf an. Ich habe zum Beispiel einen Radio wo der CD-Teil nicht mehr funktioniert. Da ich diese Funktion aber so gut wie nie nutze wird dieser Radio auch nicht ersetzt. Er leistet immer noch seine Dienste. Wenn jetzt aber zum Beispiel mein Computer Bildschirm den Fehler hätte wie du ihn beschrieben hast, dann würde er sofort ersetzt werden. Irgendwie würde es finanziell schon gehen, aber das ist für die Gesundheit schlecht. wenn man nicht mehr normal sehen kann. Ansonsten schaue ich einfach ob diese Funktion, die nicht mehr geht wichtig ist für mich oder nicht. Wenn nicht dann brauche ich den Artikel auch nicht zu ersetzen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ja, ich habe eine Stereoanlage, bei der nach einiger Zeit der CD-Wechsler einfach nicht mehr wollte und keinerlei CDs mehr abgespielt hatte. Ich hatte dann überlegt, ob ich nicht einfach nur den CD-Wechsler ersetze. Immerhin habe ich meist ja schon das Radio verwendet und auch Kassetten habe ich benutzt, sodass ich damit leben konnte. Ich bekam dann kurz danach einen CD-Player und habe ihn als externen CD-Player an der Anlage verwenden können, so habe ich dann auch die CDs wieder hören können.

Auch hatte ich mal ein Handy gehabt, womit ich gar nicht mehr telefonieren konnte und da habe ich dann kurze Zeit danach sowieso ein neues Handy erhalten, weshalb ich da dann auch nur noch SMS schreiben konnte und diese auch versendet haben. Anrufe habe ich dann nicht gleich entgegen genommen, sondern ignoriert beziehungsweise dann zumindest mein privates Umfeld über die defekte Telefonfunktion informiert.

Ansonsten versuche ich Dinge ja durchaus so weit zu verwenden, wie es nur irgendwie geht, aber ein komplett funktionierendes Gerät ist mir immer lieber, als eben auch nur eine einzige Funktion, die sich nicht mehr verwenden lässt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Sobald Sachen bei mir defekt sind, werden sie meistens sofort repariert bzw. ersetzt. Ich behalte diese Dinge dann meistens noch provisorisch oder als Übergangslösung bis ich einen Ersatz habe. Aber um eine längere Zeit handelt es sich dabei eigentlich so gut wie nie, da es mich wirklich nervt nur mit halb funktionierenden Dingen zu arbeiten.

Das ist allerdings so gut wie immer nur bei elektronische Geräten der Fall. Handelt es sich bei der Sache um einen nicht elektronischen Gegenstand den ich nicht so oft benutze kann ich meistens mit einem defekt leben.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^