Was macht es für einen Sinn, dass Gräber versetzt werden?
Ich war heute, nach längerer Zeit mal wieder auf dem Friedhof, da der Todestag meiner Mutter bevorsteht. Zu meinem Entsetzen, konnte ich feststellen, dass ihr Grab bzw. das Familiengrab wieder versetzt wurde und das bilde ich mir nicht ein, da ich noch alte Fotos habe, die belegen, dass das Grab zu Beginn an einer ganz anderen Stelle stand.
Dies ist jetzt schon das 2-mal in 15 Jahren, dass es versetzt wurde und ich weiß immer noch nicht warum dies immer gemacht wird. Wo ist der Sinn darin, es immer wieder zu verschieben? Habt ihr mal festgestellt, dass ein Grab aus eurer Familie versetzt wurde? Wurde euch der Grund mitgeteilt? Wo könnten die Gründe dafür liegen?
Da solltest du dich an die Friedhofsverwaltung wenden. Gräber werden zugeordnet und wenn das Grab angeblich versetzt wurde, was ich mir nicht denken kann, dann würde ich aber etwas dagegen unternehmen. Es wäre eine Störung der Totenruhe, die auch strafbar ist. Deswegen darf ein Leichnam nur ausgegraben werden, wenn es gerichtlich angeordnet ist. Versetzt werden darf ein Grab nicht. Erst nachdem die Zeit abgelaufen ist, darf jemand anderes dort beerdigt werden. Aber man darf ein Grab nicht einfach versetzen.
Wenn aus eine Grund, den es aber meines Erachtens nicht gibt, ein Grab versetzt werden muss, dann kann das nur mit Einverständnis der Angehörigen passieren. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht denken, dass es einfach so passiert,
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Grab einfach versetzt wird, vor allen Dingen ohne Rücksprache mit den Angehörigen. Frag doch einfach bei der Friedhofsverwaltung nach, ob das geschehen ist und warum. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich der Fall ist. Falls doch, dann würde mich die Aussage der Friedhofsverwaltung interessieren. Du kannst uns dann ja Bescheid geben, wenn du Näheres weißt.
Vielleicht sind neue Gräber dazugekommen oder die Friedhofsbepflanzung ist geändert worden. Manchmal erscheint es einem dann so, als ob das Grab vorher woanders war.
Sehe ich wie die Vorrednerinnen. Ein Grab kann nicht so ohne weiteres "verlegt" werden! Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen öffentlichen Friedhof oder aber um einen kirchlichen Friedhof handelt. Wenn doch zwingende Gründe dafür sprechen, werden die Angehörigen mindestens informiert - wobei auch hier ein Widerspruch eingelegt werden könnte.
Interessant wäre ja die Frage, was an der Stelle ist, an der das Grab vorher war. Wenn natürlich heute hier eine Autobahn entlang führt, wäre da vielleicht wirklich ein zwingende Grund zu konstruieren. Aber wenn da dann einfach ein anderes Grab wäre, wäre dies sicher ein ungewöhnlicher und rechtlich nicht abgesicherter Vorgang gewesen, über den man sich beschweren kann/sollte. Selbst dann, wenn natürlich die Beschwerde an den geschaffenen Fakten letztlich nichts mehr ändern wird.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Immerhin hat man für das Grab genau an der Stelle je bezahlt und da kann es meiner Meinung nach nicht einfach immer wieder verlegt werden. Ich selber habe so etwas noch nie mitbekommen und wäre sicherlich auch geschockt, wenn mir das auffallen würde. An deiner Stelle würde ich mich an die Friedhofsleitung wenden und da mal nachfragen, warum das so gemacht wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225086.html