Wie Schnürsenkel binden, dass sie den ganzen Tag halten?

vom 29.09.2013, 20:58 Uhr

Ich habe ein gröberes Problem. Wenn ich Schnürsenkel zubinde, greife ich immer in die Schlaufen und ziehe diese zur Seite, bis sie fest zu sein scheinen. Leider gehen sie mir meistens nach 30 Minuten wieder komplett auf. Bei den Schnürsenkeln aus Leder bin ich noch ein Stück unfähiger, weil ich immer Angst habe, dass die mir reißen könnten und ich mit offenen Schuhen dastehe. Ich wurde auch schon verspottet, weil ich 10 Mal am Tag stehenbleibe, um wir die Senkel nachzubinden.

Kennt Ihr auch das Problem, dass man glaubt, die Schnürsenkel wären fest und man plötzlich auf offene Schnürsenkel drauftritt? Habt Ihr einen Geheimtipp fürs Binden, dass diese Schnürsenkel tatsächlich einen ganzen Tag lang zubleiben? :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



ich habe manchmal auch das Problem, dass die Schnürsenkel nach kurzer Zeit wieder aufgehen, obwohl man der Meinung ist, dass die schon recht festsitzen. Aus diesem Grunde, weil mich das auch immer wieder gestört hat, habe ich mir angewöhnt, egal was es für Senkel sind, einen Doppelknoten bzw. eine Doppelschleife zu machen. Damit bin ich bis jetzt immer gut gelaufen und die Senkel haben bis Abends gehalten und sind nicht einmal aufgegangen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das Problem an sich auch, aber seitdem ich mir die Enden der Schnürsenkel seitlich in die Schuhe stopfe, weil sie eh meistens zu lang sind, hat es sich schon etwas gebessert. Eine andere Methode wäre ein leichter Doppelknoten, aber wenn der sich richtig zuzieht, kriege ich ihn kaum wieder auf. Leder ist meines Wissens glatter als Baumwollschnürsenkel, deswegen halten sie oft auch nicht so gut. Hier gilt, je glatter das Material der Schnürsenkel, umso schneller geht die Schleife auf.

Eine Lösung wäre der Kreuzknoten. Jedoch zieht ein Kreuzknoten sich zu, so dass man die Schnürsenkel sehr schwer lösen lassen. Deswegen verwende ich persönlich auch immer den Altweiberknoten, der halt weniger effektiv ist. Reffknoten und Kreuzknoten sind übrigens das Gleiche. Hast du es vielleicht schon probiert, dass du einen Knoten setzt und dann darauf die Schleife mit einem weiteren Knoten, falls du verstehst was ich meine? Das sollte recht gut halten. So habe ich nämlich meine Stahlkappenstiefel verschnürt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mache bei meinen Schuhen immer noch einen Knoten über die Schnürsenkel. Das habe ich mir so angewöhnt, da sie sonst aufgehen und vor allem, da sonst die verbleibenden Enden des Bandes noch so lang sind und auf dem Boden schleifen. Ich schlüpfe dann aber auch wieder aus den Schuhen heraus, ohne die Schnürsenkel zu öffnen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das mit dem Doppelknoten ist gut und der hält auch sehr gut. Nur sieht der bei teuren Schuhen nicht gerade gut aus, wenn er ein undefinierbares Knäuel bildet. Auch ist es mir schon passiert, dass ich die Schnürsenkel so verknotet habe, dass ich diese beinahe gar nicht mehr aufbekommen habe. Vielleicht bin ich auch beim Binden ein Stück zu vorsichtig? :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem auch sehr gut. Ich bin zudem gerade schwanger und da kann ich auch nicht an jeder Ecke stehen bleiben und mir die Schuhe erneut zubinden, weil das ganz schön anstrengend ist, wenn der Bauch solche Ausmaße angenommen hat! ;-) Ich kann dir auch nur anbieten, einen Doppelknoten zu binden. Das klappt bei mir eigentlich immer und ich habe dann auch meine Ruhe. Sieht aber wirklich nicht allzu schön aus, da muss ich den anderen Recht geben. Wenn die Hose aber lang genug ist, sieht man das gar nicht. Der optische Aspekt ist mir dann aber auch nicht so wichtig, wenn ich ehrlich bin. Wichtiger ist mir dann, dass ich die Schuhe nur ein einziges Mal binden muss.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe das Problem bei einigen Schuhen, bei anderen nicht. Ich vermute, dass es auch mit der Art der Schnürsenkel zusammenhängt. Manchmal ist das Material rutschiger. Generell finde ich, dass runde Schnürsenkel schlechter halten als die flachen. Ich weiß mittlerweile bei welchen Schuhen das Problem verstärkt auftritt und da mache ich dann eine normale Schleife und verknote dann die Schlaufen noch einmal.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne dieses Problem eigentlich nur wenn die Schuhe unter wirklich recht starker Belastung stehen, oder eben einfach nur sehr schlecht beziehungsweise lasch gebunden sind. Ich benutzte eigentlich Grundsätzlich eine Doppelschleife, da eine einfache bei mir einfach nicht wirklich halten will. Jedoch bin ich mittlerweile auf Schuhe ohne Schnürsenkel umgestiegen.

Diese Slippers haben einfach ein paar Vorteile und sitzen entgegen meinen damaligen Erwartungen wirklich sehr gut. Gerade bei Fussballschuhen kenne ich jedoch keine Slippers, sondern eigentlich nur die Variante zum selber Schnüren. Hier hat bei mir meist geholfen, dass ich mir extra Schuhe gekauft habe, die noch eine Lasche über der Schnürung hatten, die es verhindert haben, dass diese immer wieder auf ging.

Ein Allzweck Rezept gegen aufgehende Schnürsenkel gibt es denke ich nicht, außer du knotest eben einen wirklich schönen Knoten hinein, den du dann jedoch auch wenn du wirklich willst nicht mehr auf bekommst. Das hat jedoch den Vorteil, dass man wirklich sicher in den Schuhen läuft, wenn man sie denn nun einmal anziehen konnte. :lol:

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich binde meine Schuhe eigentlich schon immer so zu, dass sie auch den ganzen Tag halten. Dabei spielt die Länge der Schnürsenkel schon eine wichtige Rolle. Denn sehr lange Schnürsenkel werden immer wieder aufgetreten und so kann man natürlich auch immer wieder seine Schuhe zubinden dürfen. Des weiteren achte ich immer auf einen Doppelknoten, das heißt also, ich binde eine Schleife und die Schleife verknote ich noch ein zweites Mal. Die Methode funktioniert bei mir ganz gut. Ich kann somit Schnürschuhe den ganzen Tag lang tragen, ohne sie ein weiteres Mal zubinden zu müssen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^