Wie die Programme bei LG-Fernseher entsperren?

vom 29.09.2013, 20:23 Uhr

Jetzt am Wochenende war ich nicht zu hause und der Rest meiner Familie hatte unter anderem Besuch von meiner Großmutter. Damit diese nicht auf der unbequemen Matratze im Wohnzimmer schlafen muss, hat diese kurzer Hand bei mir im Bett geschlafen. Das ist für mich auch kein Problem, jedoch ist meine Großmutter jemand, der die Nacht gerne zum Tage macht und noch bis spät in die Nacht vor dem Fernseher hockt. Das hat sie dann wohl auch bei meinem Fernseher gemacht und hier hat sie mir gebeichtet, dass sie wohl irgendwo auf die Fernbedienung gekommen sei, und jetzt irgendetwas mit den Sendern nicht stimme.

Ich habe herausgefunden, dass sie wohl die Sender von Programm 12-15 ungewollt auf die Liste der gesperrten Sender geschoben hat. Ich selbst habe eigentlich keinen Sender in dieser Liste und habe sie daher auch noch nie irgendwie konfiguriert oder bearbeitet. Leider finde ich jetzt aber auch nicht mal eine Option, wie man diese Konfiguration überhaupt aufrufen kann. Ich habe beim Kauf damals leider auch kein Handbuch mitbekommen, obwohl ich weiß, dass man dieses auch irgendwo herunterladen kann. Jedoch kenne ich dummer Weise nicht mal die genaue Modellnummer des Gerätes. Vielleicht gibt es hier bei LG-Fernsehern aber eine Allgemeingültigkeit oder so etwas? Wie kann ich dir Sender wieder von der Sperr-Liste herunterholen? Oder wo kann ich die Modellnummer herausfinden, damit ich das Handbuch herunterladen kann?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hinten auf dem Gerät sollte ein (meist silberner) Aufkleber kleben, auf dem auch die Modellnummer vermerkt ist. Damit kann man dann direkt bei LG die Bedienanleitung herunter laden. Oder man googelt einfach nach Modellnummer und Bedienungsanleitung oder manual.

Ich habe bislang auch noch keine Sender gesperrt oder entsperrt. Vermutlich muss man dann einen Code eingeben und ab Werk sind die Codes oft so etwas genial sicheres wie 0000. :lol:

Alternativ gibt es im Menü bestimmt auch irgendwo die Option, das ganze Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Dann ist alles weg, was Oma angestellt hat. Allerdings musst du dann eventuell den Sendersuchlauf neu starten und ein paar Einstellungen wieder vornehmen, die du selbst haben wolltest. Aber das ist ohne Anleitung wahrscheinlich die einfachste Variante.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge