Müsst ihr eine CD immer von Anfang bis Ende hören?

vom 29.09.2013, 17:14 Uhr

Ich bin da vielleicht etwas zwanghaft, aber ich persönlich muss eine CD, die ich zu hören angefangen habe, immer auch zu Ende hören. Also unter "CD" verstehe ich in diesem Fall keine Compilation, sondern ein Album von einer Band oder einem Einzelkünstler. Das heißt, wenn ich etwa eine CD im Auto gehört habe, dann höre ich sie irgendwann (nicht unbedingt am selben Tag) zu Hause (oder eben wiederum im Auto) zu Ende. Ich kann nicht einfach nur die ersten paar Lieder hören und die CD dann zurück ins Regal stellen. Das gilt natürlich nur, wenn ich bewusst mal wieder ein bestimmtes Album hören will - dann will ich es eben auch komplett hören. Etwas anderes ist es, wenn ich gerade nur auf ein oder zwei einzelne Stücke einer Platte Lust habe.

Wie ist das bei euch? Begreift ihr ein Album als "Gesamtkunstwerk", dem man irgendwie Unrecht tun würde, wenn man es nicht zu Ende hören würde? Oder seid ihr sowieso schon so im MP3-Zeitalter angekommen, dass der Begriff des "Albums" euch ohnehin nichts (mehr) bedeutet?

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss mir eine CD nicht immer vom Anfang bis zum Ende anhören. Das mache ich nach dem Kauf nur ein einziges Mal, um die Lieder alle komplett kennen zu lernen. Dann hat es sich schon herauskristallisiert, welche Lieder ich gerne höre und welche ich nicht so mag. Die Lieder, die ich nicht so mag, höre ich mir dann in der Folge auch seltener an. Ich denke auch nicht unbedingt, dass ich dem Künstler oder seinem Album damit unrecht tue, wenn ich nicht jedes Lied auf dem Album höre. Ich mag die Musik ja, sonst würde ich mir ja kein Album des Künstlers kaufen.

Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und ich möchte mir nicht immer wieder Lieder anhören, die ich nicht so gerne höre. Es stimmt schon irgendwie, dass es im Zeitalter von MP3 so ist, dass man ein Album nicht komplett hört, das war früher doch noch anders. Aber heutzutage kann man sich ja auch schon die Lieder eines Albums einzeln kaufen, was ich auch sehr gut finde, wenn ich nur wenige Lieder gerne hören möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

So viel Zeit hab ich gar nicht. Ich höre nur im Auto oder im Bad Musik und im Bad nur Radio. Und wenn ich eine CD an habe, dann müsste ich die dann ja auf Arbeit weiter hören und die Möglichkeit habe ich schon einmal nicht. Und später, wenn ich daheim bin, denke ich an so etwas auch nicht. Bei irgendeiner spannenden Geschichte würde ich es ja noch verstehen, wenn man die zu Ende hören muss, aber bei einer Musik-CD kann ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe fast gar keine CD von mir je durchgehört. Eine CD kauft man meistens nur, weil man gewisse Lieder des Interpreten mag und diese hört man dann so oft, bis sie einem auf die Nerven gehen. Erst dann höre ich eventuell in andere Lieder der CD rein. Theoretisch waren diese anderen Lieder immer nur Füllmaterial für CDs oder ein Vorrat des Künstlers für weitere Singlauskopplungen, falls diese auch etwas taugten. Deshalb habe ich früher auch fast nur Singles gekauft und keine ganze Platten. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich muss eine CD nun nicht zwangsläufig immer zu Ende hören, wenn ich sie angefangen habe. Damit meine ich jetzt nun auch konkret Alben von Interpreten, die ich mag. Allerdings höre ich sie beim ersten Mal immer von Anfang bis Ende. Und dann auch noch einige Male mehr, und auch nach Wochen, Monaten oder Jahren immer wieder, wenn ich Lust darauf habe. Sobald ich aber mit allen Liedern einigermaßen vertraut bin und meine Favoriten gefunden habe, höre ich auch mal vereinzelt bestimmte Songs, vor allem unterwegs. Auf meinem Handy habe ich dann eben speziell die Lieder, die mir am besten gefallen, und die ich unterwegs gerne hören möchte. Das ändert sich alle paar Wochen immer mal wieder, weshalb ich ständig neue Playlists zusammenstelle.

Nun ist es aber so, dass ich ein Album immer als Gesamtwerk in Erinnerung behalte. Ab und zu habe ich dann einfach Lust darauf, es mal wieder zu hören. Nicht selten kommt es bei mir vor, dass mir nach Monaten oder Jahren erst auffällt, wie gut der eine oder andere Song eigentlich ist. Oft ändern sich auch durch bestimmte Ereignisse im Leben die Einstellungen zu bestimmten Dingen, die auch in Liedern behandelt werden. So ist ein Album für mich nach einiger Zeit nicht mehr unbedingt dasselbe, wie damals beim Release bzw. zum Zeitpunkt des Kaufs. Manche Alben höre ich auch deswegen bewusst nicht immer vollständig, weil oft auch "schwierige" Songs, wie zum Beispiel sehr persönliche oder emotionale, dabei sind, die ich einfach nicht jeden Tag hören möchte bzw. kann.

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »

Also ich persönlich muss CDs nicht von Anfang bis Ende hören. Beispielsweise überspringe ich gern einfach Musikstücke, die mir nicht so besonders gut gefallen und höre dafür andere, die ich lieber mag mehrmals an. Manchmal höre ich auch nur ein paar Lieder eine CD, bevor ich sie wieder ins Regal stelle. Für
mich ist das kein Problem, die restlichen Musikstücke dann nicht anzuhören.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

"Von Anfang bis Ende hören" ist für mich meistens schon zeitbedingt nicht mehr möglich. Morgens, wenn ich zur Schule gehe, da will ich gerade nur die Musik hören, die mich am meisten aufmuntert oder emotional bestätigt.
Wenn man sich ein Album von Anfang bis Ende durchhört, so hat man ja meistens ein Konzept dahinter. (sofern der Interpret sich zumindest ein bisschen was dabei gedacht hat)

Hinter so ein Konzept oder ein "Gefühl", das einem vermittelt werden soll, da hineinsteigen zu können, bedarf einer Menge Zeit und dem richtigen "mindset". Gerade in unserer heutigen Gesellschaft, in der Gebrauchtläden im Internet es so einfach machen, viel gute Musik zum geringen Preis anzubieten, deckt man sich mit vielen Alben ein....und wo nimmt man dann die Zeit her, sich all diesen Alben einzeln zu widmen?

Als ich noch jünger war, ging ich noch in ein Fachwaren-Geschäft, das CDs angeboten hat, habe mir eine bestimmte CD genommen und als ich wieder Zuhause war, hab ich mich ganz gespannt mit meinem Discman hingelegt und abgewartet, wohin mich die Reise nun führt. Das war etwas total aufregendes.

Aber je älter ich wurde, desto mehr ist Musik zu "Fast Food" mutiert und ich kann gerade nur das Nächstbeste hören obwohl ich nur zu gern mehr Zeit für einen Interpreten oder ein bestimmtes Album auftreiben würde. Doch man ist schrecklich oft mit vielerlei alltäglichen Dingen beschäftigt und man lässt "seine Lieblingslieder" laufen.
Aber hey, man entdeckt dennoch immer etwas Neues in seinen alten Lieblings-Bands. :D

Der "Zwang", ein Album von vorne bis hinten zu hören, ist mir somit schon grundsätzlich nicht mehr gegeben. (Mit Ausnahme von, wenn ich ein neues Album eines Interpreten in Händen halte, der mir auch etwas bedeutet.)

» ThinkFishy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 6,47 »

Um ehrlich zu sein habe ich manchmal auch überhaupt gar keine Lust, eine CD von Anfang bis zum Ende anzuhören, weil ich eben auf bestimmte Lieder Laune habe und mir keine neuen Lieder anhören möchte, welche ich vielleicht auch gar nicht mag. Neue Musik entdecke ich meistens, wenn diese im Hintergrund läuft und die Melodie plötzlich meine Aufmerksamkeit erregt, von daher würde ich so eine CD einfach nebenbei laufen lassen und wenn mir ein bestimmtes Lied auffällt, dann würde ich es auch weiter hören. Es ist schon vorgekommen, dass ich eine CD von Anfang bis zum Ende gehört habe, aber das ist bei mir kein Zwang. Ich finde diesen Zwang aber auch gar nicht so schlimm.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge