Video vom Staatssender, zum richtigen Wählen, hilfreich?

vom 29.09.2013, 15:59 Uhr

Heute habe ich ein Video vom ORFentdeckt, der heikle Fälle das richtigen Wählens behandelt. Nachdem es sein kann, dass der Link in Deutschland nicht geht, wird besprochen, was passiert, wenn man den Wahlzettel beschmiert, das Wahlkuvert mit Namen versieht, das Handy zum Fotografieren einsetzt, was die Veröffentlichung auf Facebook bedeutet oder wann man in das Feld der Partei statt einem Kreuz ein Herz setzt. Ich fand diese kuriosen Fälle sehr interessant und hätte nicht gewusst, dass ich den Wahlzettel beschmieren darf, aber dass das Beschriften des Wahlkuverts mit Name und Zeichnung über 200 Euro an Strafe kosten kann.

Findet Ihr solche Fragestellungen interessant oder sind das zu sehr Grenzfälle? Würdet Ihr auch was am Wahlzettel verändern, um originell zu wirken oder eher nicht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin mir nicht sicher, wie hilfreich so ein Video direkt ist. Ich kenne niemanden, der ernsthaft vorhatte, ein Herzchen statt einem Kreuz zu machen. Und auch ich habe nie darüber nachgedacht, meinem Wahlzettel irgendwie eine Einzigartigkeit zu verpassen. Immerhin ist die Wahl anonym; außerdem nehme ich sie auch ernst und würde daher Spielereien unterlassen.

Aber generell ist es doch nicht verkehrt, darüber zu reden. Ich finde, es wird von Erstwählern ganz schön viel erwartet. Immerhin gibt es Familien, in denen nicht über solche Dinge geredet wird. Ob es in allen Schulen angesprochen wird, wage ich auch zu bezweifeln. Immerhin kann man schon mit 15 seinen Hauptschulabschluss machen. Das wäre etwas früh, um über Wahlen zu reden. Außerdem kann ich mir schon vorstellen, dass es manche Menschen lustig, süß, cool oder was auch immer finden, ihren Wahlzettel zu verschönern. Man darf ja nicht immer von sich auf andere schließen.

Außerdem hat diese Sendung zwar über das Wählen gesprochen, hatte aber sehr viel mehr Unterhaltungswert als die üblichen Formate. Ich denke, es ist also auch ein bisschen Motivation für Unentschlossene zur Wahl zu gehen. Auch wenn man eigentlich nicht vor hatte, wählen zu gehen, denkt man dann trotzdem drüber nach, was man selber auf den Zettel schreiben würde. Alleine das Nachdenken über die Situation bringt einige vielleicht dazu drüber nachzudenken, doch wählen zu gehen. Ich denke einfach, dass viele Sendungen einfach darauf abzielen, die Wahlen nicht vergessen zu lassen und die Wahlbeteiligung zu erhöhen. Da ist ein lustiger Beitrag nicht der schlechteste.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine solche Sendung ist sehr positiv, denn in der Facebook-Gesellschaft kommen vielleicht einige Jugendliche auf die Idee, ihren Wahlzettel zu fotografieren und in Facebook zu stellen. Dies ist zu Recht eine Straftat, sonst könnten Stimmen gekauft werden oder die Wähler von anderen Personen unter Druck gesetzt werden, eine bestimmte Partei zu wählen.

Aufklärung ist immer gut und gerade Erstwähler wissen vielleicht nicht, was einen Wahlzettel ungültig macht und was nicht. Daher begrüße ich eine solche Aktion.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron