Wünscht ihr euch manchmal eine Waffe im Haus?
In (Nord-) Amerika ist es ja absolut üblich, dass viele Haushalte über Schusswaffen verfügen. Viele Amerikaner sehen es als ihr "gottgegebenes Recht" Eindringlinge auf ihrem Grundstück notfalls auch mit Waffengewalt zu vertreiben. Für uns Deutsche mit unserem (zum Glück) wesentlich strikteren Waffengesetz, ist solche eine Einstellung schwer nachzuvollziehen.
Dennoch kann ich mir (obwohl ich nun wirklich kein Waffenfan bin, ganz im Gegenteil) bis zu einem gewissen Grad vorstellen, dass es einem ein Gefühl der Sicherheit vermitteln kann, wenn man eine Waffe im Haus hat. Gab es in eurem Leben schon mal konkrete Situationen, in denen ihr in eurer Wohnung oder eurem Haus Angst hattet, beispielsweise vor Einbrechern, und euch diese Art "Schutz" gewünscht hättet? Denkt ihr, dass diese Denkweise nur eine falsche Sicherheit suggeriert, da, wenn tatsächlich Kriminelle in die Wohnung kämen, diese einem die Waffe theoretisch ja auch wegnehmen könnten und man dann in einer noch schlechteren Situation wäre?
Ich wüsste gar nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn ein Einbrecher in meiner Wohnung wäre und ich glaube, dass die Meinungen bei diesem Thema auch auseinandergehen. Ich glaube, dass ich mich auch mit einer Schusswaffe sicherer fühlen würde, aber ich würde mich nicht mit dem Gedanken sicher fühlen, dass jeder Mensch eben eine Schusswaffe besitzt, egal ob diese Waffe nur Zuhause liegt oder manche so eine Waffe auch mitnehmen, deswegen hoffe ich weiterhin, dass nicht jeder Mensch eine Pistole Zuhause liegen hat.
Eine geübte Person kann bestimmt jeder Person eine Waffe entwenden, egal ob es ein Besen, ein Messer oder eine Pistole ist, denke ich, deswegen sollte man sich in so einer Ausnahmesituation auch so gut wehren, wie man kann. Eine eigene Pistole hätte sehr viele Vorteile, aber auch sehr viele Nachteile, wobei ich eigentlich schon davon ausgehe, dass die Nachteile überwiegen. Wenn ein Einbrecher in meiner Wohnung stehen würde, dann würde ich mir bestimmt eine Waffe wünschen, wer würde das nicht tun? Bei mir stand noch kein Einbrecher in der Wohnung und ich hoffe, dass das auch nicht passieren wird.
Ich halte die Vorstellung, eine Waffe im Haus wäre eine Garantie für mehr Sicherheit, für absurd. Erstens genügt es ja nicht, sich einen Schießprügel zu kaufen, man muss ja auch lernen, damit sicher umzugehen. Man hört ja gerade in den USA immer wieder von Kindern, die mit der herumliegenden Waffe Freunde oder Familie über den Haufen ballern, weil anscheinend keiner weiß, dass das Ding nicht nur "bad guys" tötet.
Davon abgesehen finden gerade Wohnungseinbrüche vermehrt in der Urlaubszeit statt, oder wenn die Bewohner tagsüber alle außer Haus sind. Das ist für die Einbrecher risikoloser, als wenn sie nachts um drei irgendwo einsteigen, während die Bewohner friedlich schlafen. Es ist also sehr viel wahrscheinlicher, zu einer ausgeräumten Wohnung heim zu kommen als nachts einem bewaffneten Übeltäter ins Auge zu schauen.
Drittens halte ich es für verfehlt, einem Kriminellen, der vermutlich weniger Hemmungen im Umgang mit einer Waffe, dazu wahrscheinlich mehr Übung hat, mit einem Schießeisen entgegen zu treten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unschuldiger getroffen wird, ist doch ziemlich hoch.
Ich selbst war noch nicht in einer Situation, in der ich an Leib und Leben bedroht war und mir eine Schusswaffe gewünscht hätte. Im Zweifelsfall würde ich mit so einem Ding wahrscheinlich sowieso nur panisch herumfuchteln und zwei Polizisten und ein Eichhörnchen erschießen, bevor man mir meine Waffe wegen Inkompetenz abnimmt.
In Selbstverteidigungskursen wird immer davon abgeraten "Waffen" wie z.B. Pfefferspray zu benutzen. Wenn man es dir abnimmt und es gegen dich verwendet wird, ist die Sache gegessen. Bei einer Schusswaffe natürlich erst recht. Damit eine Waffe wirklich nützlich ist, muss man sie absolut beherrschen. Wenn man die richtige Ausbildung hat und das Schießen gewöhnt ist, kann sie einem natürlich schon helfen. Polizisten z.B. werden ja nicht ständig mit ihren eigenen Waffen erschossen. Aber wenn man ungeübt und unsicher ist, ist die Gefahr viel zu groß. Dann ist man sicherer ohne Schusswaffe.
Ich habe mir noch nie eine Schusswaffe gewünscht. Ich finde die Geschichten aus den USA grauenhaft. Ständig erschießen sich dort kleine Kinder mit den Waffen ihrer Eltern. Wo soll man denn das Teil auch aufbewahren? Wenn man sich gegen Einbrecher verteidigen will, ist es ziemlich unsinnig erst noch einen Code eingeben zu müssen, um den Safe zu öffnen. Also liegt die Waffe irgendwo griffbereit. Also liegt sie auch für Kinder zugänglich.
Ich denke, gegen Einbrecher verteidigt man sich am besten gar nicht. Sollen sie doch alles mitnehmen. Das sind alles nur Sachen. Dass ist es nicht wert auch nur Prügel einzustecken, geschweige denn dafür zu sterben. Happig wird es bei Vergewaltigung. Da würde ich mir auch eine gute Verteidigungsstrategie wünschen. Aber eine Schusswaffe wäre da auch nicht meine erste Wahl. Und wenn der Einbrecher schon mit Mordgedanken in mein Haus kommt, kann ich eh nichts ausrichten. Aber ganz ehrlich: wie oft kommt das in Deutschland schon vor?
Ich möchte keine Waffe im Haus haben, jedenfalls keine Schusswaffe. Ich denke das ich genügend andere Sachen im Haus habe, die man ebenfalls als Waffe bezeichnen kann. Da wäre zum Beispiel Messer, Scheren, Blumentöpfe und Vasen, Stricknadeln. ich denke jeder dieser Gegenstände könnte im Notfall als Waffe herhalten.
Sollte ich wirklich mal in den eigenen vier Wänden überfallen werden, würde ich es ebenso machen wie Bienenkönigin. Nämlich ruhig verhalten und hoffen, das nichts Schlimmes passiert. Sollen Sie doch meine Wohnung leerräumen, Hauptsache mir bleibt mein Leben.
Hätte ich eine Schusswaffe, ich glaube, ich könnte sie im Notfall noch nicht einmal bedienen. So sichere ich mein Zuhause soweit es geht und hoffe, das mich kein Einbrecher aufsucht.
Ich habe Waffen im Haus und auch im Auto, aber eben nur Schreckschusspistolen. Mit denen kann ich maximal Pfefferpatronen abschießen oder eben damit drohen, weil sie ja wirklich echt aussehen. Zudem habe ich Pfefferspray und Messer. Ich hab auch schon gehört, dass einem das in einer Konfliktsituation ja abgenommen werden könnte, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man jemandem ein Messer abnehmen will. Da müsste man ja an die Klinge fassen. Vielleicht sagen die das in den Selbstverteidigungskursen auch nur, damit man eben lieber zu dem Kurs geht als zum nächsten Waffenhändler.
Es gibt mir schon ein Gefühl von Sicherheit, weil es ja auch Gegenstände sind, die einfach imposant wirken und jemand kann nicht unterscheiden, ob die Waffe echt ist oder nur mit Platzpatronen gefüllt ist. Von daher denke ich schon, dass es etwas bringt. Ich wöllte nicht, dass jemand meine Wohnung ausräumt.
Ich finde es in Ordnung, dass nicht jeder eine Waffe besitzen darf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Waffe gar nicht anständig bedienen könnte. Zumindest nicht so etwas wie eine Pistole oder so. Und Messer hat wohl jeder daheim, die er im Notfall in eine Waffe umfunktionieren könnte. Am sichersten fühle ich mich ja, wenn mein Hund da ist. So ein Hund macht ja schon Eindruck, finde ich, auch wenn meiner definitiv keine Waffe ist.
Ich könnte überhaupt nicht schlafen, wenn ich wüsste, dass ich hier etwas hätte, was geladen ist und auch jeden Moment losgehen könnte. Und wenn hier jemand einbricht, dann habe ich vermutlich eh ungünstige Karten, weil meine körperlichen Voraussetzungen durch meine geringe Körpergröße nicht die besten sind. Aber bei mir gibt es eh nichts zu holen. Mein Sparschwein ist quasi leer und meine Katze bringt man mir auch freiwillig wieder. Wozu dann also eine Waffe holen.
Man stelle sich nur mal vor, dass der Mann mal eher nach Hause kommt, die Frau hört Geräusche hat Angst und erschießt ihren Mann aus Angst vor einem Einbrecher. Solche Sachen sind dann durchaus denkbar. Ich finde es schlimm, wenn Menschen eine Waffe zur Verteidigung in ihren Häusern haben wollen und dann auch das Recht haben jeden Eindringling zu erschießen. Das ist schon eine schlimme Gesellschaft in der man einfach so ohne Skrupel auf jemanden schießen kann. Sicherlich ist der Einbrecher nicht im Recht, aber wer bin ich, dass ich ihn dann erschieße und ihm das Leben nehme?
Wenn es mich trifft dann trifft es mich eben. Das Leben ist nun mal irgendwann zu Ende und damit muss man leben. Deswegen habe ich nicht den Willen in meinem Haus eine Waffe zu haben um anderen das Leben zu nehmen. Man wird ja dann auch zur Gefahr für sich selber, wenn man damit nicht umgehen kann. Gerade in Amerika haben ja schon Kinder eine Waffe, auch schön in Rosa für Mädchen, das ist krank und so sollten wir nicht sein.
Über dieses Thema habe ich mir auch schon öfter meine Gedanken gemacht. Grundsätzlich würde ich erst einmal sagen: Ja, eine Waffe im Haus zu haben, kann Vorteile haben, um ein gewisses Gefühl von Sicherheit und Selbstbewusstsein in gefährlichen Situationen zu erhalten. Doch hier kommt das große Aber: Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die in einem Ernstfall wahrscheinlich mehr Angst vor der Verwendung der eigenen Waffe, als vor einem Einbrecher hätten. Warum, kann ich beim besten Willen nicht erklären. Vermutlich wäre es in einem solchen Moment einfach die nackte Einsicht, wozu ich mit einer Waffe fähig wäre, und naja, was solche Sachen angeht, bin ich dann wohl doch etwas zu sentimental eingestellt.
Ich bin dann eben doch eher ein Fan der Variante, spät abends ein Pfefferspray in der Tasche herum zu tragen. Die Vorstellung, sich im Falle eines Einbruchs anstelle von Pistolen oder anderen Schusswaffen, mit Messern oder ähnlichen Objekten zu wehren, wäre für mich aber völlig auszuschließen. Das könnte ich nicht. Nur ist es eben fraglich, was zu leisten ich in einem solchen Fall überhaupt zu stande wäre. Ich stehe der ganzen Sache also sehr zwiegespalten gegenüber und finde keine richtige Antwort darauf.
Ich möchte gar keine Waffe im Haus haben. Ich meine, mir ist bewusst, dass so etwas wie ein Hammer oder ein Küchenmesser durchaus als Waffe eingesetzt werden könnte. Aber diese Sachen haben primär ja andere Zwecke und sind aus anderen Gründen angeschafft worden, weil sie eben praktisch im Haushalt sind. Ich halte nichts von Waffen, die man sich gezielt zur Verteidigung anschafft. Ich brauche so etwas nicht zum Leben und mir ist auch immer klar, dass man solche Waffen auch gegen mich einsetzen könnte und darauf bin ich nicht sonderlich scharf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225052.html