Sind Geldautomaten mit Kophörer für Blinde nützlich?

vom 29.09.2013, 15:00 Uhr

Heute habe ich bei der UniCreditBank eine Filiale gefunden, deren Geldautomaten mit Kopfhörer ausgestattet ist. Ich finde das als gute Idee, dass neben der Brailleschrift auch die Möglichkeit besteht, mittels Audioguide durch den Geldabhebeprozess geführt zu werden. Anscheinend kann man auch eigene Kopfhörer dazu verwenden.

Sind diese Kopfhörer schon optimal oder könnte man das noch besser machen? Denkt Ihr, dass so eine Einrichtung zur kompletten Selbstständigkeit von Blinden beim Bargeldbeheben führen kann oder ist das eher ein Wunschgedanke?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde die Idee eigentlich sehr gut, allerdings kann es doch sein, dass man einer blinden Person dann erst zeigen muss, wo sich die Kopfhörer befinden, oder? Wenn eine blinde Person einmal an so einem Geldautomat stand und diesen auch selbst bedient hat, dann weiß die Person ja eigentlich, wie dieser funktioniert und kann so auch ein wenig selbstständiger sein, was bestimmt auch ein tolles Gefühl ist für eine Person, welche auf die Hilfe von anderen Leuten angewiesen ist.

Außerdem werden bei vielen Menschen die Augen im Alter auch schlechter, also solche Automaten wären nicht nur eine Hilfe für komplett Blinde, sondern auch für Menschen mit einer Sehbehinderung, glaube ich. Aber wie funktioniert dieser Betrag eigentlich genau? Haben die Kopfhörer ein Mikrofon und man sagt laut den Betrag, welchen man abheben möchte? Das wäre natürlich auch nicht so toll, denn es geht fremde Personen gar nichts an, wie viel Geld man abheben möchte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann mir vorstellen, dass der Kopfhörer nur zusätzlich zur Brailleschrift angeboten wird, denn man kann ja schlecht beim Geld abheben in ein Mikrofon sprechen. Zusätzlich zur Brailleschrift ist ein Kopfhörer beispielsweise sinnvoll, um den Kontostand durchzugeben oder ein Okay abzugeben, wenn ein Schritt erfolgreich war, aber die Tätigkeit des Geldabhebens kann meiner Meinung nach nicht ersetzt werden.

Vielleicht kannst du noch mehr Informationen einstellen, wozu der Kopfhörer genau gut sein soll und welche Funktion er hat. Wenn ich diese Funktion als Blinder nutzen wollte, würde ich mir auf jeden Fall einen eigenen Hörer mitbringen. Ich würde keinen Kopfhörer aufsetzen, den ein Fremder, eventuell mit Kopfläusen, aufhatte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nachdem ich nicht Blind bin und das Konzept dort flüchtig gesehen habe, nehme ich stark an, dass man über die Kopfhörer die Anweisung bekommt, welche Tasten für die Höhe der Geldsummen zu drücken ist, wie man diesen bestätigt und wie man den PIN eingibt und das OK gibt. Beim ersten Mal müsste wahrscheinlich jemand in der Bank eine Einweisung machen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kann mir das Konzept auch nicht richtig vorstellen, aber es ist sicher gut durchdacht. Bei den Geldautomaten, die ich kenne, stelle ich es mir sehr schwer vor, als blinde Person problemlos Geld abzuheben. Mit dem Touchscreen, auf dem natürlich auch keine Brailleschrift erscheint, kann ich es mir eigentlich gar nicht recht vorstellen, wie eine blinde Person damit zurecht kommen kann. Dabei können die Kopfhörer mit den entsprechenden Anweisungen sicher helfen, damit man weiß, welche Taste man drücken muss, um den ausgewählten Betrag abzuheben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich sage es mal so, Geldautomaten, die über eine Sprachausgabe verfügen und die man entsprechend mit Kopfhörern nutzen kann, erleichtern den Vorgang des Geldabhebens durchaus, auch wenn das System noch verbesserungswürdig ist. Grundsätzlich beschreibt die Sprachausgabe bei einem Automaten mit Tasten genau die Lage und Funktion der Tasten, auch kann man eben eine Taste drücken und erhält dann durch die Menüführung die genauere Information, wozu diese Taste gut ist - das ist ein nettes Feature, aber eigentlich noch eher verzichtbar, weil man die Tasten an den am meisten genutzten Geldautomaten sowieso irgendwann auswendig weiß. Unerlässlich ist solch eine Sprachausgabe hingegen bei den Automaten mit Touchscreen, dort muss man sich eigentlich vorlesen lassen, wo der Finger liegt, ohne Sprachausgabe wäre ich aufgeschmissen.

Erwähnen möchte ich aber auch noch, dass die Sprachausgabe auch deshalb so wichtig ist, weil mit den Braille-Beschriftungen am Automaten selbst nicht wirklich etwas anzufangen ist. Dort steht in der Regel nur, wo man die Karte entnehmen kann und welches Fach man für Quittungen benutzt, aber das würde ich gerade noch selbst hinbekommen. Beim eigentlichen Prozess des Abhebens unterstützt die Brailleschrift momentan leider kaum.

Obwohl ich das Konzept der Automaten mit Sprachausgabe gut und absolut wichtig finde, denke ich auch, dass es noch verbesserungswürdig ist. Sinnvoll wäre beispielsweise ein Leitstreifen im Boden, der die sehgeschädigte Person zu dem einen von vielen Automaten führt, der für sie gut zu bedienen ist. Desweiteren wäre eine Schulung aller Mitarbeiter einer Bank wünschenswert, damit im Zweifelsfall auch eine Einführung und Hilfestellung gegeben werden kann.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist das ganze bisher noch nicht bekannt gewesen, aber die Grundidee ist schon mal sehr gut, denn gerade als Blinder wird man hier sicher so seine Probleme haben. Zu den Kopfhörern selbst kann ich natürlich an dieser Stelle nichts sagen, aber man kann sicher davon ausgehen, dass sie eine gewisse Qualität haben, denn wegen ein paar billigen Kopfhörern wird so eine Bank kaum das Risiko auf sich nehmen und einen etwas schlechteren Ruf riskieren. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, die sicher dem einen oder anderen Blinden das Leben etwas erleichtern wird, wenn er mal Geld braucht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge