Ausgehen - erst schminken, dann Outfit, oder umgekehrt?
Wenn ich abends ausgehe, dann ziehe ich zuerst mein Outfit an und schminke mich dann. Am Schluss frisiere ich mich. Ich wähle diese Reihenfolge ganz bewusst, weil ich nur so ein Gefühl dafür habe, welche Farben im Gesicht zu meiner Kleidung passen.
Meine Freundin macht es genau umgekehrt und auch sie hat ihre Gründe dafür. Sie hat nämlich Angst, durch die Schminkaktion ihr Outfit zu beschmutzen. Welche Reihenfolge habt ihr beim abendlichen Ausgehen und welche Gründe sprechen dafür?
Bei mir ist es immer unterschiedlich, was ich zuerst mache. Meistens ist es jedoch so, dass ich mich anziehe und dann erst schminke. Immerhin weiß ich dann, was für Farben ich trage und dementsprechend kann ich mich dann auch schminken. Gerade abends trage ich nämlich ganz gerne Lidschatten und da greife ich manchmal auch gerne zu Farben. Somit ist es mir dann lieber, wenn ich mein Outfit bereits angezogen habe, da ich dann schauen kann, was dazu passen könnte.
Wenn ich jedoch ganz genau weiß, was ich anziehen werde und mir sicher bin, dass ich mich nicht anders entscheide, dann kann es ganz gut sein, dass ich mich vorher schminke. Immerhin gehe ich so der Gefahr aus dem Weg, mich irgendwie einzusauen. Außerdem kann ich das Outfit so auch nicht voll schwitzen.
Eigentlich ist es bei mir tagsüber aber so, dass ich immer gleich geschminkt bin. Ich trage immer einen schwarzen Lidstrich und Mascara. Da Schwarz zu allem passt, kommt es daher auch meistens vor, dass ich mich zuerst schminke und dann erst anziehe. Immerhin muss ich mir keine Gedanken machen, ob die Schminke zu meinem Outfit passt. Außerdem kann ich die Kleidung so auch nicht schmutzig machen, die ich später anziehen möchte.
Bei mir mache ich das eigentlich eher nach Lust und Laune und wenn ich nicht weiß, was ich anziehen soll, dann schminke ich mich zuerst und ziehe mich danach um. Ich trage überwiegend Klamotten, welche entweder zum Teil schwarz sind oder nur schwarz, deswegen mache ich mir über meine Schminke keine Gedanken, da sie eigentlich immer zu meiner Kleidung passt. Trotzdem glaube ich, dass ich mich öfters zuerst anziehe und mich anschließend schminke, aber eine richtige Reihenfolge habe ich eigentlich nicht. Wenn ich mich morgens schminke, dann ziehe ich mich eigentlich immer zuerst an und schminke mich danach.
Ich ziehe mich zuerst an, damit ich weiß zu welchen Farben ich in meinem Make-Up greifen muss. Dann nehme ich mir ein altes Tuch, lege es mir über das Dekolleté und schminke mich dann. So gelangt auch kein Puder mehr auf meine Kleidung und ich kann bei Fehlern nachschminken ohne mir die Kleidung vollzukrümeln. Auch ist das Risiko von Make-Up-Rändern beim Anziehen, wenn ich mich zuvor geschminkt habe recht groß und Make-Up geht aus einigen Kleidungsstücken sehr schwer heraus.
Ich ziehe erst mein Outfit an und fange dann an mich zu schminken. So kann ich alles genau auf meine Kleidung abstimmen. Wenn ich mich vorher schminke, passt vielleicht der Lidschatten oder Lippenstift nicht zu meiner Kleidung und ich müsste mich wieder umentscheiden. Ich mache das nun schon seit Jahren so und bin damit immer gut gefahren. Beim Schminken habe ich mir bis jetzt noch nie meine Kleidung beschmutzt.
Also meistens ziehe ich mir erst das Outfit an und entscheide dann, was ich für eine Frisur oder was für ein Makeup ich trage. Ich finde, wenn man sich erst fertig macht, sich frisiert und sich dann anzieht, dann ist doch eigentlich die ganze Arbeit umsonst gewesen. Wer bekommt denn ein Oberteil über die Frisur, ohne diese zu berühren und damit zu beschädigen. Ok, hier kommt es sicherlich drauf an, um was für eine Frisur es sich handelt, aber sinnvoll ist dies in meinen Augen nicht wirklich.
Wenn ich ausgehe, dann ziehe ich auch zuerst mein Outfit an und entscheide dann, welches Make-Up und welche Frisur ich dann dazu tragen möchte. So kann ich zum einen die Farben viel besser aufeinander abstimmen. Das Outfit habe ich meist schon stunden-oder tagelang im Kopf und dazu wird dann eben der Lidschatten und alles andere ausgewählt. Das Ganze sollte dann doch schon stimmig sein. Ich persönlich finde das auch praktischer, denn wenn man erst frisiert und Make-Up auflegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Frisur zerstört oder das Make-Up verschmiert doch viel größer, wenn man sich erst danach einkleidet - man muss doch viele Oberteile über den Kopf ziehen und da muss man doch sehr gut aufpassen. Beim Schminken habe ich meine Kleidung bisher auch noch nie verschmiert, deshalb werde ich auch bei dieser Methode bleiben.
Ich habe in dieser Hinsicht eine völlig automatisierte Handlungsweise: Zuerst Föhnen, dann anziehen und zum Schluss schminken. Die Sache ist glasklar! Das hat sich bei mir einfach manifestiert, weil am Anfang sind ja die Haare nass, also müssen die zuerst getrocknet werden. Danach kann man sich anziehen. Das sollte man auch deswegen tun, weil man ja eventuell die mühsam gemacht Frisur oder das raffinierte Make-Up sonst mit dem Überziehen eines engen Oberteils wieder zerstört.
Ich gehe immer erst duschen, dann föhne ich mir im Handtuch die Haare, dann ziehe ich mich an, dann schminke ich mich und dann mache ich mir die Haare ordentlich. Nach dem föhnen sind die nämlich nicht so, dass man weggehen kann. Wenn man sich erst schminkt und dann anzieht, dann kann es passieren, dass man hässliche Ränder am Ausschnitt mit Make-up hat und das finde ich nicht besonders schön. Und frisieren kann man sich natürlich auch erst, wenn man das Outfit an hat, weil man sonst die Frisur wieder kaputt macht.
Und damit man das Outfit nicht beim schminken beschmiert, kann man sich einfach etwas Küchenrolle auf den Ausschnitt legen. Das wäre nämlich die Stelle, wo man sich am ehesten voll schmieren würde. Das geht nicht, wenn man geschminkt versucht, sich etwas über zu ziehen.
Ich handhabe das genauso wie du und schminke mich zuletzt, nachdem ich das Outfit ausgewählt habe. Die exakte Reihenfolge ist bei mir jedoch: duschen, Haare föhnen, Haare sehr gut durchbürsten, Anziehen und Schminken. Und nachdem alles erledigt ist, lege ich mir die Haare noch einmal zu recht. Weshalb ich die Haare direkt nach dem Duschen und "in nackig" föhne und bürste, hat auch seine Gründe: Ich habe manchmal extremen Haarausfall, sodass das Ganze büschelweise auf meinem Oberteil landet. Das nervt natürlich, weshalb ich versuche, das durch diese Vorgehensweise zu verhindern. Schminken tue ich mich deshalb mehr oder weniger zum Schluss, weil ich sonst befürchte, durch das Überziehen des Pullis könnte entweder meine Kleidung dreckig werden oder der Mascara verwischen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225048.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?